Passwortmanager mit Sync ohne Dropbox (Multiplattform) gesucht

S

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

aufgrund der Akku Problematik in Verbindung mit Dropbox und wegen dem PRISM Skandal bin ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Passwortmanager.

Bislang benutze ich 1Password, damit kann man allerdings nur über iCloud (fällt wegen Windows PC der auch damit gesynct wird weg) oder über Dropbox syncen.

Gibt es ein anderes gutes Passwort Programm das mit Windows, Mac OS und iOS syncen kann, dies aber über WebDAV (zum Beispiel) macht?
 
Mir fällt zwar im Moment kein anderes gutes Programm mit der gewünschten Funktionalität ein, aber ich benutze ebenfalls 1Password.
Die Synchronisation über iCloud oder Dropbox habe ich (aus Sicherheitsgründen) nie verwendet.
In meinem Büro gleiche ich die Daten über das eigene (W)LAN ab.
Wenn ich mich nicht am eigenen Rechner befinde, nehme ich die Daten auf einem USB-Stick mit und greife mit 1PasswordAnywhere darauf zu.
Auf mein iOS-Gerät übertrage ich die Daten mit iTunes.
 
Das ist schon wieder der nächste Fail der 1Password macher.

Wieso wurde der funktionierende Wlan Sync entfernt?
 
Daß die Möglichkeit der Synchronisation über's eigene WLAN entfernt wurde, finde ich auch schade (hat wohl nicht bei allen Benutzern so gut funktioniert;-)
In meinen Augen wäre es besser gewesen, die Funktionalität über eine versteckte Option für diejenigen Benutzer verfügbar zu lassen, die damit klar gekommen sind.
Die Entwicklungskosten und der Support-Aufwand um alle Anwender unter allen möglichen Netzwerk-Konfigurationen zu unterstützen waren wohl zu hoch - vermutlich auch aus diesem Grund haben sie sich bei AgileBits dafür entschieden künftig für den Abgleich nur noch klar definierte externe Systeme wie iCloud oder Dropbox zu unterstützen (für deren Versagen dann von den Anwendern nicht AgileBits sondern eben Apple oder Dropbox verantwortlich gemacht werden).
 
Ich würde mir mal eWallet oder KeePass anschauen.

Beide Programme speichern die Daten in einer lokalen Datenbank.

eWallet gibt's in der aktuellen Version leider erst ab Mac OS X 10.7 "Lion" - dafür aber auch für Windows (Mobile), iOS, Android und sogar BlackBerry.
Es scheint im Bereich der Synchronisation recht stark zu sein.

KeePass ist Open Source und für praktisch jede Plattform verfügbar.
Es existiert eine Vielfalt von Anpassungen, Erweiterungen, Plugins und Versionen - mit Mono entwickelt ist das GUI unter (Mac) OS X leider nicht sehr Mac-like …
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Möglichkeit der Synchronisation über's eigene WLAN entfernt wurde, finde ich auch schade (hat wohl nicht bei allen Benutzern so gut funktioniert;-) In meinen Augen wäre es besser gewesen, die Funktionalität über eine versteckte Option für diejenigen Benutzer verfügbar zu lassen, die damit klar gekommen sind.

Dem stimme ich zu.
Aber die Funktion kann man weiterhin nutzen, wenn man noch die alte Version von 1Password hat.
Ich mache das so: Die aktuelle Version auf dem Mac synct mit der alten Version von 1Password auf dem iPhone und diese wiederum synct mit der neuen Version von 1Password auf dem iPhone.
Ist zwar umständlicher, als es sein müsste, aber so riesig ist der Aufwand auch nicht. Jedenfalls ist es mir deutlich lieber, als meine vertraulichen Daten auf einem Server liegen zu haben, wo sie, wie wir inzwischen wissen, alle paar Tage von irgendeinem Geheimdienst Besuch bekommen.
 
Warum soll der Sync von 1Password über die Cloud unsicher sein? 256bit AES gilt doch als sicher.

Ich wüsste nicht wie man mein Sync-Container knacken könnte.

Oder liege ich da falsch?
 
Auf die Gefahr hin, dass es langsam langweilig wird:

viele User von 1Password wollen keine Daten in der Cloud ablegen, sch....-egal, ob das nun sicher ist oder nicht. Und eben diese Menschen vermissen den WiFi-Sync!

That´s it

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Diese Nutzer berücksichtigen aber nicht, dass «die Cloud» nun mal total irre krass cool ist und WLAN-Synchronisation sowas von 90er... Darum ist es gut undn war höchste Zeit, dass diese entfernt wurde. Und wer das nicht einsieht, ist eben total uncool. Aber es gibt tatsächlich kein anderes Programm, dass die Leistung von 1Password bringt.Glücklich, wer noch die vorige Version hat. Bisher ist man ja nicht zum Update gezwungen...

(Übrigens hat die Synchronisation über WLAN sehr gut geklappt. Was nicht gut war, war die Anleitung, wie man es hinkriegt. Wenn sich jemand 5 Minuten hingesetzt und die überarbeitet hätte, wäre alles gut gewesen. Aber stimmende Hilfe-Texte sind ja sowas von 80er...)
 
Warum soll der Sync von 1Password über die Cloud unsicher sein? 256bit AES gilt doch als sicher.
Ich wüsste nicht wie man mein Sync-Container knacken könnte.
Oder liege ich da falsch?

Die Passwörter selber sind verschlüsselt, aber die Seiten, zu denen sie gehören, sind es nicht. Es kann also jeder, der zu dem Speicherort Zugang hat, sehen, wo man einen Account hat (und welche Programme man installiert hat, wenn man deren Seriennummern auch über 1Password verwaltet). Das sagt schon einiges über einen aus, selbst wenn man die Passwörter noch nicht knacken kann. Ich möchte diese Informationen nicht anderen zugänglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und magicmann
Diese Nutzer berücksichtigen aber nicht, dass «die Cloud» nun mal total irre krass cool ist und WLAN-Synchronisation sowas von 90er... Darum ist es gut undn war höchste Zeit, dass diese entfernt wurde. Und wer das nicht einsieht, ist eben total uncool.......

Sorry,

aber Du hast es nicht verstanden...:nono:

Thomas
 
Bist Du sicher?
 
Genau das ist das Thema ... Viele haben nicht nur Passwörter (Zugänge) drinnen, sondern zb. Kreditkartennummern, Ausweisnummern (zb. Reisepass usw.), Lizenznummern ihrer Software ...

Und sowas gehört nicht in die Cloud !!! - Egal ob verschlüsselt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Aktuelle Version aus dem App Store 3.9.6 synct über Wlan.
 
Ich nutze noch eine 3er Version. Dann liegts wohl daran und ich werde nicht updaten :)
 
Aber die aktuelle Version auf iOS synct nicht mehr über Wlan.

Genau das geht es hier - um nichts anderes ... Ich habe selbst dem Entwickler ein Email gesendet. Als Antwort bekam ich folgendes:
Thanks for taking the time to contact us.

We plan to introduce iCloud support to the Mac app in a future update. At the moment, iCloud is restricted to the iOS devices. Visit the iCloud FAQs for more information:


http://learn.agilebits.com/1Password4/iOS/Sync/iCloud/icloud-faqs.html


Hope this helps! If not, or you have any other questions please let us know.


Thanks,
Rob Hanslip
AgileBits Support
 
achja - und das war vor knapp einem halben Jahr ...
 
Hi,

ich hab mir jetzt eine Synology Cloudstation eingerichtet.

Gibts Passwort Software die damit umgehen kann? (Mac, Win, Ios Apps)
 
Zurück
Oben Unten