Entscheidungshilfe MacBook

Lanteraner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier. Ich hoffe/denke, das ihr mir mit eurer Erfahrung erheblich weiter helfen könnt. Grund für diesen Post ist folgendes: Ich besitze nun seit Jahren einen Windows-Rechner (Angefangen mit ME, über XP und Vista zu 7). Mit der Zeit bin ich immer unzufriedener geworden mit dem System an sich und der Hardware. Daher habe ich nach längerer Überlegung mich entschlossen, ins "andere Lager" zu wechseln^^
Meine Anforderungen an ein MacBook sind die folgenden:
- Mobilität, besonders im Hinblick aufs Studieren, was in einem Jahr der Fall sein wird
- ausreichende Leistung für mehrere Programme nebeneinander (Alltägliches wie Itunes, Skype, Internet, Word, etc. Auch Multitasking)
- ausreichender Speicher (Fotosammlung, Musik, Dokumente etc.)
- ausreichende Leistung für Photoshop

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, wann ich am besten kaufen sollte.
Gerade im Hinblick auf die zu erwartenden Produkte bin ich ein wenig verunsichert, ob es sich lohnt zu warten. Weiterhin ist immer noch die lästige Frage Retina oder nicht...
Für mich als Schüler/Student sollte es auch noch im Rahmen des möglichen sein, sprich keine exorbitant teuren Konfigurationen =D
Ich danke euch schon mal im vorraus für die Hilfe

Euer Lanteraner ;)
 
Willkommen im Forum erstmal :)

Wie hoch ist den dein Budget überhaupt und zu wann brauchst du das Book?
 
Ich empfehle dir das MacBook Pro Retina mit 13" und einer 256 GB SSD. Bei Amazon gibt es gerade richtig gute Schnäppchen dazu!
 
Also Budget ist so ne Sache :D mir wäre natürlich viel Leistung für wenig Geld immer recht, v.a. weil vorm Studium auch n Auto angeschafft werden "muss". Ich würde mal prinzipiell sagen das ich mich eher im 2.000 € Bereich bewegen werde. Sprich ein gut ausgerüstetes MacBook Pro 13" etc.
Beschaffungszeitraum ist auch nicht der drängendste, allerdings sind momentan ja besonders viele Aktionen bei Herstellern/Händlern (Computech mit seinen Lautsprechern und 100 € Rabatt als Beispiel, oder aber die Semesteranfangsaktion von Apple). Allerdings bin ich froh, wenn ich meinen Windows endlich abstoßen kann (ein quad-core, der immer wieder unerklärliche Probleme hat, einfach nervig...)

lg Lanteraner

EDIT: Ist bei der 256 SSD version nicht der speicher ein wenig arg gering? oo
 
Die MBP 13" mit Retina sind schon feine Geräte, da steht aber ein Upgrade auf Haswell vor der Tür. Ich selbst nutze seit einigen Tagen ein Air 13" und bin total begeistert. Vor allem das geringe Gewicht ist klasse (ganz zu schweigen von den 12 Stunden Akkulaufzeit, die es tatsächlich schafft).
 
Also ist warten auf Haswell eine logische Konsequenz?^^
 
Also ist warten auf Haswell eine logische Konsequenz?^^

Wenn du noch etwas warten kannst, ist es zu empfehlen, da die Akkulaufzeit durch Haswell schon deutlich spürbar steigt und das ist als Student wahrscheinlich nicht ganz unwichtig.
 
Also 8 GB RAM sind nicht zuwenig, langen vollkommen aus. Auf Haswell würde ich nicht warten, die aktuellen Chips haben Probleme mit USB3 Geräten. Die fehlerhafte Charge wurde ausgeliefert und wissentlich verbaut. Ich nehme an frühestens im September kommen die neuen MacBooks heraus und dann muss man wie gewöhnlich ca 4-5 Wochen warten bis die Lieferung eintrifft.
 
Zum Studium braucht es also das "Top"-Modell von Apple und zusätzlich natürlich (?) noch ein Auto? Aha :D //Sorry das musste sein ;)


Was genau machst du in Photoshop? Ich tippe mal nicht sonderlich viel, ansonsten hättest du das detaillierter erwähnt ;)

Vermutlich tuts auch ein gut ausgestattetes Air für dich :)
 
...die aktuellen Chips haben Probleme mit USB3 Geräten. Die fehlerhafte Charge wurde ausgeliefert und wissentlich verbaut.

Möchte jetzt keine Diskussion zu dem Thema starten aber der Fehler ist beim Mac noch nie aufgetreten.
 
@ Kleinerkathe: Ja naja, ich lebe aufm Land, also sind 2 h Busfahrt/Zugfahrt täglich angesagt zur Uni^^ Und warum nicht ein jetziges Top Modell kaufen, anstatt in 1-2 Jahren (ok teilweise leicht überspitzt ;D ) wieder vor Leistungsproblemen zu stehen?^^

mhm das mit dem Haswell verwirrt mich jetzt ein wenig :D

Editt: Hauptsächlich mache ich mit PS Bildbearbeitung^^ Aber schon im Privaten Bereich, nix extrem Preisverdächtiges oder so^^
 
Zeig mir mal in dem Artikel die Stelle wo steht, das der Fehler beim Mac auftaucht. Außerdem ist der von Mitte des letzen Monats.
 
Zeig mir mal in dem Artikel die Stelle wo steht, das der Fehler beim Mac auftaucht. Außerdem ist der von Mitte des letzen Monats.

Ganz unten im Artikel steht:
Konkret ist zum Beispiel das MacBook Air mit dem Intel Core i5 Haswell-Prozessor von diesem Problem betroffen. Das würde bedeuten, dass Apple wissentlich fehlerhafte Haswell-Chipsätze im MacBook Air verbaut. Eigentlich hätte Apple den Release soweit heraus schieben müssen, bis die Prozessoren garantiert fehlerfrei sind. Ein Austauschprogramm droht.
 
Trotzdem ist der "Fehler" beim Mac noch nicht nachgewiesen. Der Artikel beruht auf Vermutungen bzw. Problemen die nur beim PC auftreten. Aber wir kommen vom Thema ab :)
 
Jo hast recht. Also ich empfehle weiterhin das 13" MBPR :)
 
Gut, noch ne Frage zwischendurch:

Wie schaut das eigentlich mit der Mavericks-kompatiblität aus (also erfahrungsgemäß)? Muss ich da abstriche machen, bzw mit welchen rechnen, ähnlich wie beim Iphone (sprich kein Siri auf iphone 4, bsp.)?
 
Gut, noch ne Frage zwischendurch:

Wie schaut das eigentlich mit der Mavericks-kompatiblität aus (also erfahrungsgemäß)? Muss ich da abstriche machen, bzw mit welchen rechnen, ähnlich wie beim Iphone (sprich kein Siri auf iphone 4, bsp.)?
Da gab es bisher noch nie irgendwelche Abstriche. Sogar mein alter Mac Mini vom Frühjahr 2009 wird noch voll unterstützt.
 
Da mußt du dir keine Sorgen machen. Mavericks läuft auf allen halbwegs aktuellen Macs. Wenn du dir jetzt einen Mac kaufst musst du aber voraussichtlich 15-20 Euro im Herbst für das Update ausgeben.
 
ok, danke für die Hilfe, ihr würdet also zum MBPR 13" tendieren?^^ ;) (-noch mal sicherheitshalber fragen :D -)
 
Zurück
Oben Unten