Wie externe Festplatte über WLAN anbinden?

chrisbremen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,
eines vorweg: Meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk sind so gering, dass die Lösung vielleicht ganz trivial ist ...

Das Ziel: Ich möchte mit meinem MacBookAir (OS 10.7.5) auf eine externe Festplatte zugreifen.

Die Hardware:
Wir haben folgende Technik im Einsatz:
- 1 MacBookAir
- 1 Windows-Notebook
- 1 Fritzbox Fon WLAN
- 1 Externe Festplatte, die direkt über USB-Anschluss an der Fritzbox hängt.

Was funktioniert bereits?
- MacBookAir und Windows-Notebook surfen über das WLAN der Fritzbox einwandfrei im Internet
- Auf dem Windows-Notebook ist die externe Platte als Laufwerk Z eingerichtet und somit auch erreichbar. Hat meine Frau irgendwie hingefriemelt. Sie sagt, ich solle nicht fragen, wie sie das gemacht hat - sie wisse es auch nicht ... :)

Wie bekomme ich das nun auch für mein MacBook hin? Ich habe keinen Schimmer, was ich dafür einrichten muss.
Geht das nun irgendwie über ...
... Systemeinstellungen --> Netzwerk -> Netzwerk anlegen? (WILL ich ein Netzwerk anlegen? Ich möchte ja nur auf die Festplatte zugreifen können ...)
... FINDER --> Gehe zu --> mit Server verbinden? (Aber mit welchem? Ist ja eigentlich kein Server, sondern eine Festplatte. Oder zählt die jetzt als Server, weil sie an der Fritzbox hängt? Keine Ahnung ...)
... die Freigaben im FINDER? Da wird die Platte ja gar nicht angezeigt. Wüsste nicht, wie ich die nun freigeben sollte.

Für ein wenig Nachhilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Chris
 
... FINDER --> Gehe zu --> mit Server verbinden? (Aber mit welchem? Ist ja eigentlich kein Server, sondern eine Festplatte. Oder zählt die jetzt als Server, weil sie an der Fritzbox hängt? Keine Ahnung ...)
Das ist der richtige Weg. Einfach mal smb://ip.der.fritz.box/ (müsste smb://192.168.178.1/ sein) eingeben und Enter drücken. Wenn die Abfrage des Passwortes kommt, "Gast" auswählen und OK drücken.
Wenn du die FP automatisch bei jedem Systemstart in der Finder-Seitenleiste haben möchtest, empfehle ich mal diesen Link: https://www.macuser.de/forum/f30/nas-script-verbessern-592449/
 
Liebe Experten,
auch ich bin nun auf ein MacBook umgestiegen, dass alles problemlos laufen würde habe ich nicht erwatrtet, bin aber erstaunt, dass es doch relativ wenig Probleme gab,die sich schnell beheben ließen.
Ein für mich großes Problem kriege ich aber nicht in den Griff. Ich habe an meiner Fritzbox 7270 einen USB-Stick, kann mich über mein Benutzerkennwort anmelden, der Stick wird auch im Finder als Fritz!nas angezeigt, wenn ich dann aber auf den Ordner klicke erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt FRITZ.NAS nicht gefunden werden konnte"
Ich habe den Stick auch für Mac formatiert, ebenfalls ohne Ergebnis mit derselben Fehlermeldung, habe einen anderen Stick probiert mit demselben Ergebnis.
deshalb bitte ich Euch um Hilfe.

Bitte jetzt nicht schimpfen, ich habe gegoogelt, konnte aber für mich nichts verständliches herausfinden.
 
Liebe Experten,
auch ich bin nun auf ein MacBook umgestiegen, dass alles problemlos laufen würde habe ich nicht erwatrtet, bin aber erstaunt, dass es doch relativ wenig Probleme gab,die sich schnell beheben ließen.
Ein für mich großes Problem kriege ich aber nicht in den Griff. Ich habe an meiner Fritzbox 7270 einen USB-Stick, kann mich über mein Benutzerkennwort anmelden, der Stick wird auch im Finder als Fritz!nas angezeigt, wenn ich dann aber auf den Ordner klicke erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt FRITZ.NAS nicht gefunden werden konnte"
Ich habe den Stick auch für Mac formatiert, ebenfalls ohne Ergebnis mit derselben Fehlermeldung, habe einen anderen Stick probiert mit demselben Ergebnis.
deshalb bitte ich Euch um Hilfe.

Bitte jetzt nicht schimpfen, ich habe gegoogelt, konnte aber für mich nichts verständliches herausfinden.


Formatiere mal den Stick nur mit FAT32. Für gewöhnlich können solche Router nicht mit dem Mac-Dateisystem umgehen. Auch NTFS macht oft Probleme.
 
Dasfunktioniert auch nicht. Ich verzweifle noch, selbst mit meinem Handy kann ich auf den Stick zugreifen. Gibt´s nicht für den Mac eine APP von AVM?
 
Das ist der richtige Weg. Einfach mal smb://ip.der.fritz.box/ (müsste smb://192.168.178.1/ sein) eingeben und Enter drücken. Wenn die Abfrage des Passwortes kommt, "Gast" auswählen und OK drücken.

Bei mir klappt das leider nicht :(
Nach drücken auf Verbinden "schüttelt" sich das Fenster (wie nach der Eingabe eines falschen Passwortes)
Möchte eine Toshiba store.e plus über eine fritzbox 3390 anbinden

Wäre nett, wenn mir einer der Experten weiterhelfen könnte - Danke
 
Zurück
Oben Unten