Möglichkeiten ohne Jailbreak

Tanith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zurzeit nutze ich noch ein gejailbreaktes iPhone mit iOS 5.0. Ich überlege aber mit iOS 7.0 eventuell auf einen Jailbreak zu verzichten.

In letzter Zeit habe ich die vielen Möglichkeiten, die ein Jailbreak bietet, kaum mehr genutzt, aber dafür sehr häufig Abstürze und weitere kleine Probleme ertragen.

Einige Jailbreak-Möglichkeiten bzw. Cydia-Apps habe ich aber dennoch lieb gewonnen, auf die ich eigentlich nur ungern verzichtet.

Daher meine Frage: Gibt es mittlerweile unter iOS (bzw. im bald kommenden iOS 7) jeweils eine Funktion oder eine entsprechende App, um:

1. die Weckerlautstärke der Standard-Wecker-App unabhängig von der Gerätelautstärke einstellen zu können (lautes Weckerklingeln z.B. auch bei Stummschaltung oder leisem Klingelton)
2. die Länge und Intensität des Vibrationsalarms individuell konfigurieren zu können oder zumindest aus verschiedenen Profilen wählen zu können
3. eine Zustellbestätigung mit Uhrzeit von SMS zu erhalten, die über die Standard-Nachrichten-App gesendeten wurden (nicht nur ein Häkchen)
4. auf WLAN-fähigen Druckern drucken zu können, die nicht AirPrint-zertifiziert sind

5. Rufnummern blockieren zu können und Blacklists für bestimmte Anrufer festzulegen
6. das "Copy/Paste"-Menü mit mehr Befehlen als nur Kopieren/Einfügen zu nutzen (wenigstens "alles markieren", "alles kopieren", "auschneiden" etc.)
7. mit Bluetooth (oder einer anderen Möglichkeit wie z. B. "Wi-Fi Direct") Dateien/Bilder auf andere Geräte zu übertragen
8. umfassende Backup-Möglichkeit mit Sicherung von Anruflisten, Playlisten, Einstellungen innerhalb von Apps

9. Bildschirmvideos aufnehmen zu können
10. Apps, die eigentlich nur unter WLAN funktionieren, auch unter 3G bzw. LTE nutzen
11. Automatische Vorschläge über der Tastatur angezeigt zu bekommen während des Tippens (eine Art T9 Wörterbuch)
12. Musik hinzuzufügen ohne iTunes nur über den Explorer (iPhone wie MP3-Player verwenden)
13. Hintergrunddienste beenden zu können
14. mit Safari jede Datei zu downloaden
15. mit Safari jede Datei zu uploaden
16. mit Mail jeden Dateianhang zu speichern
17. mit Mail jeden Dateianhang zu versenden


Insbesondere die ersten vier (bzw. acht) Funktionen würde ich schmerzlich vermissen.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße

Tanith
 
Hi,

da wohl keiner so richtig weiß, ob die genannten Funktionen in irgendeiner Art auch ohne Jailbreak möglich sind, habe ich selbst etwas recherchiert:

zu 1.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Allerdings gibt es seit iOS 6.0 eine Kompromiss-Lösung:
Seitdem wird das Abspielen eigener Weckermelodien aus der iTunes-Mediathek unterstützt. Damit ist es möglich die Lautstärke der Audio-Datei vorher am Computer mit einem Bearbeitungsprogramm wie z. B. Audacity (kostenlos für alle Plattformen) individuell leiser oder lauter zu stellen.

zu 2.)
Eigene Vibrationsmuster sind seit iOS 6.0 sehr komfortabel möglich

zu 3.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Es gibt aber eine Kompromiss-Lösung für Einzelfälle innerhalb Deutschlands bei SMS bis 160 Zeichen:
Dafür gibt man vor die Nachricht den Kurzbefehl *T# (Telekom) beziehungsweise *N# (alle anderen Netze) ein. Für den Empfänger ist dieser Code nicht sichtbar. Der Sendebericht ist kostenlos, die dafür verbrauchten Zeichen werden aber angerechnet.

zu 4.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Allerdings gibt es wieder eine Kompromiss-Lösung:
Zum einen mittels Apps anderer Hersteller, mit denen zumindest viele neuere WLAN-Drucker unterstützt werden wie z. B. die unabhängige App Printer Pro oder Apps von den Herstellern wie z. B. HP ePrint, Epson iPrint, Canon iEPP usw. Damit lässt sich jedoch nur innerhalb der entsprechend App drucken.
Zum anderen lässt sich indirekt auch mit AirPrint über die Druckfreigabe des Computers drucken. Dazu muss aber der Computer angeschaltet sein. Programme, die den Computer angeschlossenen Drucker mittels AirPrint für iOS-Geräte zur Verfügung stellen, sind z. B. handyPrint (Mac OS) oder Airprint Activator (Windows). Mit dieser Möglichkeit spart man sich immerhin den Datentransfer vom iOS-Gerät zum Computer.

zu 5.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Gegen Telefon-Terror lässt sich bei bekannten Rufnummern in der Kontaktliste allenfalls nur ein stummer Klingelton einrichten. In den Anruflisten erscheinen die Anrufe aber trotzdem.

zu 6.)
Keine Möglichkeit

zu 7.)
Ein direkter Datenaustausch ohne Internet oder bestehendem WLAN ist nur zwischen iOS-Geräten über Bluetooth mit Apps wie z. B. Bluetooth U+ oder in iOS 7.0 über die neue AirDrop-Funktion möglich.
Der Austausch mit anderen Smartphones ist möglich, indem auf dem iPhone mit der Aktivierung des persönlichen Hotspots eine Direktverbindung (Ad-hoc-Netzwerk) erstellt wird, über die dann mit Apps wie Air Sharing der Dateizugriff auf einen festen Ordner über einen HTTP-Server für andere Smartphones ermöglicht wird. Zugriff auf die Datei erfolgt z.B. über den Internetbrowser von Android.
Nachteil: Zur Aktivierung des persönlichen Hotspots ist eine Mobilfunkverbindung notwendig - auch wenn darüber nicht der Datenaustausch läuft. Manche Mobilfunkanbieter blockieren die Aktivierung des persönlichen Hotspots auch, sodass zum Datenaustausch zwingend Breitbandinternet oder ein bestehendes WLAN vorausgesetzt wird. Ob das neue AirDrop in iOS 7.0 eine Hintertür für andere Hersteller hat (wie schon bei AirPlay und AirPrint), mit der eine Direktverbindung auch zu anderen Smartphones herstellbar ist, wird sich zeigen. Ein Datenaustausch mit klassischen Featured phones ist nicht möglich.

zu 8.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Zwar lassen sich über Programme wie DiskAid (für alle Plattformen) Apps von anderen Herstellern und deren Einstellungen, sowie Bilder, Musik etc. auf dem Computer sichern. Das Wiederherstellen vom Computer auf das iPhone ist jedoch ohne Jailbreak nicht möglich.
Über das iTunes-Backup lassen sich jedoch zumindest alle Apple-eigenen Apps und Einstellungen sichern. Bilder, Musik etc. muss vor dem Backup mit iTunes sychronisiert werden, damit die Dateien nach der Wiederherstellung zurück-sychronisiert werden können.
Alle Einstellungen in Apps anderer Hersteller sind nach einer Wiederherstellung erneut vorzunehmen.

zu 9.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Eine Kompromiss-Lösung gibt es zumindest, wenn man den heimischen Computer zur Verfügung hat.
Der Bildschirminhalt von iOS lässt sich über verschiedene Programme wie z.b .Reflector über AirPlay auf dem Computer ausgeben, über den sich dann wiederum das Bild bzw. einzelne Abschnitte z. B. über das Programm Snagit (für alle Plattformen) als Video aufzeichnen lassen.

zu 10.)
Keine Möglichkeit

zu 11.)
Keine Möglichkeit

zu 12.)
Keine Möglichkeit

zu 13.)
Keine Möglichkeit

zu 14.-17.)
Keine offizielle Möglichkeit.
Ein Download und Upload ist nur über Apps anderer Hersteller möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, konntest du im ersten Post keine unleserlichere Schriftart mehr finden...? ;)

Zu 5: Ist bei iOS 7 möglich.

Zu 6: "Alles markieren" ist schon lange möglich. Nennt sich einfach "alles".

danach “RecordScreen” oder “RecordMyScreen” herunterladen. Ob diese Möglichkeit lange bestehen bleibt, ist aber unklar.

Zu 11: Es gibt einige Apps, welche dies ermöglichen. Einfach mal im AppStore nach "T9" suchen.

Zu 12: Mit einer Dateiverwaltungsapp sollte dies möglich sein.

Zu 13: Was meinst du mit "Hintergrunddiensten"?

Zu 14: Die App "Documents" bietet einen Browser an, mit welchem man Dateien downloaden kann. Soweit ich weiss, lassen sich aber mittlerweile auch mit dem Safari alle Dateien herunterladen. Man muss aber eine App installiert haben, welche mit der Datei umgehen kann. Safari selbst kann die Datei nicht entzippen o.ä.

Zu 16/17: Sollte mit der App "Documents" funktionieren, wenn die Datei nicht grösser als 50 MB ist.
 
da wohl keiner so richtig weiß, ob die genannten Funktionen in irgendeiner Art auch ohne Jailbreak möglich sind, habe ich selbst etwas recherchiert:
Das wissen wohl die meisten, aber vermutlich wollte diese Dir nicht das Googeln abnehmen. Nun hast Du ja wenigstens ein bisschen recherchiert, aber was Apps angeht offenbar doch kaum. Grundsätzlich gibt es bei iOS kein zentrales Dateiverzeichnis, womit einiger Deiner Fragen mehr oder weniger sinnlos sind. Ansonsten sind System-Apps nur Angebote. Man kann aber durchaus hunderte von Alternativen z. B. für Safari oder Mail im App-Store finden, die mehr Funktionen bieten.

zu 1.) Man kann ja unter Systemsteuerung -> Töne -> Klingel- und Hinweistöne mit dem Schalter "Mit Tasten ändern" einstellen, dass Hinweistöne (und damit auch der Wecker) in der Lautstärke unabhängig von der Gesamtlautstärke sind. Ist das erst seit iOS 6 so? Keine Ahnung, so lange zurück kann ich mich nicht erinnern.

zu 2.) Geht ja bereits. Ach so, erst seit iOS 6? Es gibt noch jemanden der NICHT iOS 6 installiert hat?

zu 3.) Okay, mir war gar nicht bewusst, dass es Zustellbestätigungen bei SMS gibt, geschweige denn ohne Uhrzeit. Aber ich benutze auch nur noch iMessage und da steht ja sogar, ob die Message gelesen wurde.

zu 4.) Dürfte wohl eine der meist gestellten Fragen hier im Forum sein. Entsprechend gut dokumentiert sind die verschiedenen Möglichkeiten.

zu 5.) Wurde in der Keynote zu iOS 7 großartig angekündigt.

zu 6.) Was in jeweiligen Menü angezeigt ab, hängt vom Kontext und von der App ab. Wo sinnvoll, steht bereits "Alles" oder dergleichen.

zu 7.) Zwischen iOS-Geräten geht das mit unzähligen Apps (einfach "Bluetooth Photo Share" in die App-Store-Suche eintippen).

zu 8.) Das System bietet ein automatisches Komplettbackup in regelmäßigen Abständen im Hintergrund in iCloud an. Darüber hinaus können die Apps selbst ihre Daten individuell in ihrem eigenen iCloud-Bereich speichern.

zu 9.) Es gab mal für ein paar Tage im letzten Jahr eine App "Display Rec." im App-Store. Inzwischen nicht mehr.

zu 10.) Dass es das nicht offiziell geben kann, dürfte klar sein. In der Regel soll man diese Apps ja bewusst nur mit WLAN nutzen, also käme das einer Umgehung eines Kopierschutzes gleich.

zu 11.) Man kann ja im System beliebig viele "Kurzbefehle" definieren (Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur). Diese Kurzbefehle sind automatische Textersetzungen beim Tippen.

zu 12.) Wenn Du unbedingt die System-App zum Hören nehmen willst, dann geht das nur über iTunes, richtig. Aber warum willst Du das? Ich benutze als Musik-App den Amazon Cloud Player und da kann ich jederzeit völlig unabhängig von iTunes Musik herunterladen. Es gibt viele andere Musik-Apps im Store, in die Du direkt MP3s hinein kopieren kannst.

zu 13.) Vor iOS 7 gibt es Multitasking ja nur sehr eingeschränkt. Apps dürfen überhaupt nicht im Hintergrund weiterlaufen, es sei denn, es sind Musik-Apps, VoIP oder Navigation. Und selbst dann kann man diese Apps in der Liste der zuletzt gestarteten Apps (Doppel-Klick des Home-Buttons) löschen (= komplett beenden).

zu 14.) Es gibt ja kein zentrales Dateiverzeichnis, also wohin downloaden? Das Dateihandling unter iOS funktioniert so, dass Apps sich für bestimmte Dateitypen registrieren können und für diese dann im Sharing-Menü anderer Apps auftauchen (vor iOS 6 hieß das noch "Open in"). Man kann mit Safari oder Alternativbrowser beliebige Dateien herunterladen. Dann muss man allerdings eine passende App dafür haben, die etwas damit anfangen kann, also z. B. Dropbox, mit der man die dann in seinem Dropbox-Verzeichnis abspeichert.

zu 15.) Hier gilt grundsätzlich das Gleiche wie bei 14. Zentral gibt es nur ein Bilderverzeichnis und deshalb können vom System-Browser nur Bilder hochgeladen werden. Es gibt aber Apps wie iCab Mobile, die den Upload von beliebigen Dateien ermöglichen, wenn diese vorher in den privaten Speicherbereich der entsprechenden App transferiert wurden (z. B. aus Dropbox).

zu 16.) Nochmal: Wohin speichern? Nach der iOS-Logik kann jeder Anhang mit der "Open in" Funktion in einer geeigneten App geöffnet werden. Bei installierter App Dropbox geht das mit jedem Dateityp, so dass man den Anhang mit einem Klick in seinem Dropbox-Verzeichnis speichern kann. Darüber hinaus gibt zahlreiche andere Mail-Apps, die ihre eigene Anhangverwaltung mitbringen.

zu 17.) Es gibt abertausende Dateiverwaltungs-Apps im Store, die alle die Möglichkeit bieten, Dateien aus ihrem Speicherbereich als Mail-Anhang zu versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanith und AppleLiebhaber
Vielen Dank euch beiden nochmal. Ihr habt mir nochmal einiges erläutert, was ich bisher noch nicht herausgefunden hatte.

Mittlerweile habe ich nun auch auf die aktuelle iOS-Version aktualisiert - ohne Jailbreak.

Und mit euren Tipps und den Recherchen klappt es bisher recht gut.

Bin froh, dass einige Punkte mittlerweile sogar offiziell in iOS integriert wurden bzw. werden.

Damit wird der Jailbreak für meine Zwecke in Zukunft überflüssig.
 
Ich häng mich mal schnell hier dran, und würde gerne wissen ob es möglich ist,...

- die Snooze-Zeit bei der Standard Wecker App zu ändern
- sich in der Sms-App das Datum und die Uhrzeit eines SMS anzeigen zu lassen
 
Zurück
Oben Unten