Zugriff von die NAS von außen - wie geht das ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich nutze als Internet Zugang eine Airport Extreme die an einem Switch hängt. An diesem Switch hängt eine NAS WD Book Live.

Tagsüber ist mein Imac im Ruhezustand, genauo wie die NAS, die Airport ist eingeschaltet.

Wie bekomme ich es jetzt hin wenn ich in meinem Büro sitze via Internet auf diese NAS zuzugreifen ?

Was muss ich dafür einstellen ?

Danke Euch

Stephan
 
Du musst den Dienst, welchen Du von außen nutzen willst, im Router als Portforwarding auf die IP des NAS leiten.

Edit: Wenn Du z.B. per FTP zugreifen willst, musst Du Port 21 weiterleiten.

Besser und sicher wäre allerdings der Zugriff über VPN.
 
Also wie geht das jetzt genau ?
Habe ja keine permanente IP. Kann also am PC in der Firma nicht einfach eine IP eingeben und schwups bin ich auf der NAs.
 
Du brauchst natürlich noch einen Dyndns Anbieter. Deine Ip Adresse vom Provider ändert sich bestimmt immer.
Kann dir aber nicht sagen wie es bei WD aussieht. Bei Synology gibt es einen kostenlos. Musst dich hält nur registrieren und eine Adresse dir aussuchen.
 
Kann also am PC in der Firma nicht einfach eine IP eingeben und schwups bin ich auf der NAs.

Du solltest auch erstmal abklären ob du in der Firma überhaupt einen "vollwertigen" Internetzugang hast.
Oft läuft es auch über einen Proxy der nur http und https erlaubt - dann kommst du auf diesem Weg erstmal nicht weiter.
 
Also wir haben einen Server stehen darber läuft der Internet zugang. Da müsste ich mal meinen Admin ansprechen.
Kann man sonst zur Not via Team Viewer den Imac aufwecken und dann auf die NAs die dran hängt zugreifen ?
Via TeamViewer greift unser Admin von seinem Büro auf unsere Rechner zu.
 
Wie? Die NAS hängt am Mac?
 
nein, aber der MAc hängt ja hier im Netzwerk.
 
Warum willst Du dann den Mac aufwecken? Du willst doch auf die NAS zugreifen.
 
Ich dachte nur wenn es mit VPN Probleme gibt weil ich ja in der Firma ins Internet via einem Server ( ich denke mal einen Proxy) gehe. Dann würde ja vielleicht der Umweg via Team Viewer gehen.
 
Klär das erst Mal mit deiner Firma ab. Es gibt Firmen für die ist dein Vorhaben ein Kündigungsgrund.#

Gruß

win2mac
 
Dann müsste ich mich selber kündigen :)
 
Da lobe ich mir die Fritz Box mit angeschlossener USB (=NAS)
dann ganz einfach Myfritz.net :D
 
Zurück
Oben Unten