Überlegungen

magicmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
761
Reaktionspunkte
41
Hallo


Ich bin derzeit auf der Suche nach der besten Lösung eines Problemes:
Aktuell habe ich einen Mobilen und einen Fixen Arbeitsplatz. Bei beiden sollen (fast) alle Daten synchron sein. Fast alle daher, da ich zb. mein Aperture Lib, Itunes Lib usw. nicht auf beiden benötige.


Die Situation:
Derzeit habe ich einen Mini, MBA, Ipad, Iphone und ein Qnap TS-112.


Das Ziel:
Im Laufe des Jahres kommt vermutlich noch ein Imac und/oder PC dazu.
Mein Ziel ist es folgende Punkte intern selbst zu hosten:
Kalender
Adressbuch
Automatischer Abgleich der "Eigenen Dateien"
Gruppenlaufwerk


Überlegungen:
Von ausserhalb muss nicht auf mein internes Netz zugegriffen werden können!
Mein Iphone / Ipad soll sich nur in meinem Netz das Adressbuch und den Kalender syncronisieren.
Emails bleiben bei meinem externen Provider.


mit OSX:
OSX würde das alles auch bieten - aber ich muss dazu alles via OpenDirectory abwickeln - oder?
Wegen dem Automatische Abgleich - gibt es unter OSX auch Möglichkeit offline zu syncronisieren (ähnlich wie es unter Windows 2008R2 funktioniert)?


mit Linux:
Filesync, Adressbuch und Kalender würde ich via Owncloud realisieren. Da ich einige Tage eine 4.xx Version kenne … bin ich aber darüber nicht gerade angetan. Gibt es das funktionierende Alternativen oder läuft die 5.xx schon stabiler bzw. hat die noch immer Probleme beim Filesysnc?


Hardware:
Das vorhandene Qnap macht die TimeMachine Sicherungen und soll dies weiterhin tun da es für die meisten anderen Dienste zu langsam ist. Wenn ich Owncloud (bzw. alternativ Dienste) auf einem anderen NAS realsieren würde - ab welchem Nas Modell (egal welcher Hersteller) würde das vernünftig laufen.


Also - wie würdet ihr dies realisieren?
 
Owncloud wäre doch eine Lösung für dich. Mit Version 4 hab ich keine Erfahrungen (die versuchte ich vor einigen Tagen am iBook ans laufen zu bekommen, scheiterte bisher am PHP) aber Version 5 finde ich recht OK. Damit hab ich keine Probleme, auch mit dem Filesync nicht. Sie läuft bei mir zur Zeit auf dem Raspberry PI aber man kann sie auch auf einen Mac bringen ;)
 
Zurück
Oben Unten