Mac einer bestimmten Airport fest zuweisen?

O

OVIDEO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Netzwerk aus neuester Airport Time Capsule im ersten Stock und zwei Airport Express im Erdgeschoss, einmal in der Küche und einmal im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt mit meinem Macbook in den ersten Stock gehe bleibt die Verbindung zur Airport Express in der Küche oder Wohnzimmer bestehen (je nachdem wo ich mich zuletzt aufgehalten habe), obwohl die Time Capsule näher dran wäre und auch mehr Durchsatz hätte. Gibt es eine Möglichkeit Geräte einer bestimmten Station fest zuzuweisen? Ach ja, über die Time Capsule (hängt am DSL-Router) wurde das Netzwerk errichtet und die beiden Express erweitern das bestehende Netzwerk.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!


OVIDEO
 
WLAN Symbol > Einstellung "Netzwerk" > Weitere Optionen... > das WLAN, mit dem er sich primär verbinden soll, nach oben schieben
 
Danke für die Antwort, die Rechner sind schon mit dem richtigen Netzwerk verbunden, ich möchte mit bestimmten Mac den Zugang zum Netzwerk aber über nur über die Airport Time Capsule realisieren, die Wlan-Reichweite der Capsule ist ausreichend für das ganze Haus. Zur Zeit ist das so das der Zugang quasi über die verschieden Airport Express"mitwandert", je nach dem wo der Rechner steht.
Ich möchte das der Rechner A auf der Time Capsule bleibt, Rechner B & C können sich flexibel auf den beiden Airport Express einloggen...
 
Das würde nur gehen, wenn man sich per Mac Adresse am Router anmeldet... allerdings weiss ich nicht, ob das bei der TC so ohne weiteres möglich ist.

Aber wenn die TC am Nächsten an Rechner A steht, verbindet er sich doch sowieso darauf. Er nimmt immer das Gerät mit dem stärksten Empfang. Was versprichst du dir denn davon, dass er sich immer auf der TC anmeldet?
 
du könntest probieren Mac Adressenfilter einzuschalten bei dem Gerät wo er sich nicht anmelden soll?!
 
ja das weiss ich nicht genau
 
Das ist ja das Problem, das funktioniert nicht, anscheinend gibt es eine Empfangsschwelle die unterschritten werden muss, damit der Rechner auf eine andere Station wechselt. Ich habe zum Beispiel auch eine Wlan Kamera die 2m von der nächsten APExpress steht, sie greift sich aber die Station die 2 Zimmer weiter steht und hat somit schlechteren Durchsatz.
 
das mit deiner Kamera ist aber komisch....bei mir zu Hause funktionier "Roaming" tip top...mein Handy wählt sich immer der am nächsten liegenden Station ein...

Biste sicher, dass du die WLAN alle sauber konfiguriert hast?!
 
Ja...da bin ich mir sicher. Du kannst mir aber gerne deine Einstellungen posten, als Vergleich...
 
>Gibt es eine Möglichkeit Geräte einer bestimmten Station fest zuzuweisen?

http://www.doitarchive.de/airport.html#1

Einfach ist es in allen Basen den gleichen Namen für das drahtlose Netzwerk einzustellen.
Hat aber den Nachteil das die Verbindung eines bestimmten Teilnehmers zu einer bestimmten Basis nicht unbedingt immer funktioniert.

Denn theoretisch verbindet sich ein WLAN-Teilnehmer zu der Basis von der er das beste Signal bezieht.
Zumindest laut den Herstellern mit ihren "Industriestandards" soll das funktionieren.

Man kann den Basen unterschiedliche Netzwerk Namen geben und die entsprechenden Basen dann auf dem Mac unter
"Bevorzugten Netzwerken" im Menü per Drag & Drop an die oberste Stelle verschieben.

Klappt aber auch nicht immer.

Was immer klappt ist allen Basen den gleichen Namen für das Netzwerk zu geben und auf diesen Basen dann halt mit dem Mac-Adressen Filter zu arbeiten.
In dem Fall dann die Teilnehmer eintragen die Zugriff auf diese Basis erhalten sollten. Alle andere nicht.

Ein Gemisch aus eben genanntem funktioniert natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten