Time Machine Backup auf freigebene Festplattenpartition

H

hiob2012

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich habe eine 2TB Festplatte mit zwei 1TB Partitionen, die an meinem MacMini hängt. Auf einer freigegeben Partition soll soll mein MBP via Time Machine über WLAN seine Backups speichern. Time Machine erkennt das Laufwerk durch folgene Manipulation:
Code:
defaults·write·com.apple.systempreferences·TMShowUnsupportedNetworkVolumes·1

Wenn ich das Backup starten will, sagt TM, dass das Volume nicht gefunden werden konnte.

Auf beiden Rechnern läuft MAC OS X 10.8.4
Als Router wird eine FritzBox verwendet.

Ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar mal gestartet wurde, aber ich habe keine eindeutigen Lösungen bzw. Unmöglichkeiten gefunden.

Vielen Dank für Euren Support
Hiob
 
Liegt an der Fritzbox, die unterstützt soweit ich weiss keine TM Backups.
Apple will ja schließlich das man deren Backup Lösungen kauft ;)
 
Hmm,
die FritzBox fungiert ja nur als Router. Die Festplatte hängt ja am MacMini. Die ganze NAS-Arie über SMB, FATex usw. wollte ich mir eigentlich sparen... Genauso wie eine unverschämt teure TimeCapsule Lösung ;-)
 
'nur' als Router - klar, allerdings kann die FritzBox dieses Protokoll (wessen Name mir grade entfallen ist), mit dem Apple Backups überträgt, nicht.
Ich meine da gabs mal ne Lösung über AFP, kannst ja mal googeln - ob das noch geht, keine Ahnung. Aber ich würde dieses gefrickel generell sein lassen.
Steck die Platte direkt ans Book oder kauf dir ne TimeCapsule, wieviel sind dir deine Daten denn Wert? ;)
 
So Quatsch! Mein NAS hängt auch an einer Fritzbox und Time Machine funktioniert einwandfrei. Was Du sagst, mag vielleicht dann gelten, wenn man eine USB-Platte direkt an die Fritzbox hängt.
Ist die Platte denn auch freigegeben? Hast Du vom MBP so Zugriff drauf?
 
Oder warte mal... muß man dafür nicht die Servererweiterung für den Mini kaufen, damit das funktioniert?!
 
Oder warte mal... muß man dafür nicht die Servererweiterung für den Mini kaufen, damit das funktioniert?!

Würd ich jetzt auch denken, gibt's doch ne extra Funktion dafür.

Und nein, was ich da geschrieben habe ist kein Quatsch. Wenn ein Nas dahinter hängt, ist das was ganz anderes. denn dein NAS kann dann wohl die Protokolle des Backups richtig auflösen, was eine Fritzbox nicht kann.

EDIT: Ok, zum Teil doch nur Halbwissen von mir. Klar, Fritzbox bei deiner Konfi nur Router - damit fallen Protokolle weg.

Findet das MBP denn die Partition im Netzwerk?
 
Hallo,

die Partion wird im Netzwerk gefunden. Da es sich um eine Festplatte handelt, wäre es schön, wenn Sie auch so angezeigt werden würde (Seitenleiste mit Auswurfbutton). Ich kann auf der Festplatte schreiben wie lesen. Wie beschrieben kann ich in TM die Festplatte auswählen.
 
Mit OS X Server geht das wohl am einfachsten. Schaus dir doch mal auf der Apple Seite an.
 
Vielen Dank für den Link.
Leider klappt das immer noch nicht. Die Datei .com.apple.timemachine.supported steht in der Freigegebene Festplatte. Leider sagt TM immer: "Das Backup-Volume ist nicht verfügbar"
 
Zurück
Oben Unten