iTunes Bibliothek im Gruppenordner - kein konkurrierender Zugriff

M

mhs2508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich experimentiere derzeit mit einem ML Server. Zu Testzwecken habe ich auf meinem Macbook Pro einen ML Server aufgesetzt mit Open Directory zwei Testusern, die in der Gruppe family drin sind. Für die Gruppe habe ich den Filesharing Dienst aktiviert und den Gruppenordner für die Dateiablage aktiviert.

Die Benutzerrechte scheinen zu passen. Eine Datei von User mhs1 (Mitglied der Gruppe family) kann von User admin (ebenfalls in der Gruppe family) gelesen und geschrieben werden.

Der nächste Test war, den iTunes Ordner für zentralen Zugriff aller Gruppenmitglieder in den Gruppenordner auszulagern. Der gemeinsame Zugriff klappt jedoch nicht gleichzeitig.

Problem:
User mhs1 ist am System angemeldet und hat iTunes geöffnet. Über Benutzerwechsel wird dann noch der User admin angemeldet, der die gleiche iTunes Bibliothek nutzen soll.

Beim Starten von iTunes erscheint die folgende Meldung:
"Die Datei iTunes Library.itl ist geschützt, befindet sich in einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei.

Wenn der User mhs1 iTunes beendet, kann der andere User iTunes auch öffnen - und umgekehrt. Aber wenn beide User gleichzeitig angemeldet sind und iTunes öffnen gibt es Probleme.

Der Test erfolgte mit einem Macbook, ML Server installiert. Lokaler User srvop, sowie die "Netzwerkbenutzer" mhs1 und admin sind gleichzeitig an der gleichen physischen Maschine angemeldet. Prinzipiell sollte das Setup jedoch aber identisch zum gleichzeitigen Zugriff zweier User von zwei verschiedenen Maschinen auf das Gruppenverzeichnis sein oder?

Frage: Weiß jemand eine Lösung? Die iTunes Bibliothek gemeinsam mit zwei Usern von zwei Macs zu nutzen war eines der Ziele meines Experiments.
 
Frage: Weiß jemand eine Lösung? Die iTunes Bibliothek gemeinsam mit zwei Usern von zwei Macs zu nutzen war eines der Ziele meines Experiments.

...daran sind glaube ich schon Tausende vor dir gescheitert, mich eingeschlossen. Das höchste der Gefühle mit iTunes sind Privatfreigaben, eine gemeinsame Verwaltung ist damit aber nicht möglich.

Ich habe das Problem einfach dadurch gelöst, dass ich mich komplett von iTunes verabschiedet habe - die Musik liegt jetzt auf einem NAS und wird per DHCP und/oder AirPlay gestreamt, die Verwaltung erfolgt per Webinterface direkt auf dem NAS. Alles nicht so komfortabel wie iTunes, dafür aber insgesamt logischer und Geräte-/Plattformunabhängig.
 
iTunes ist definitiv nicht für konkurrierenden Zugriff ausgelegt.
 
Das hat nichts mit Scheitern oder Unvermögen zu tun, sondern damit, daß eine - zur Bearbeitung - geöffnete Datenbank immer nur von einem User bearbeitet werden kann.
Wenn zwei Leute gleichzeitig ändern oder löschen oder sichern, das würde in einem Chaos enden.

Nutzender Zugriff geht natürlich von mehreren Usern.
 
es folgt somit....eine iTunes Mediathek kann auch nur von einem Nutzer bearbeitet werden...Nutzer 1 muss sein iTunes beenden, damit Nutzer 2 diese verwalten darf ;)
 
Das hat nichts mit Scheitern oder Unvermögen zu tun, sondern damit, daß eine - zur Bearbeitung - geöffnete Datenbank immer nur von einem User bearbeitet werden kann.

Ich widerspreche ja von Natur aus nur eher selten und ungern, aber technisch könnte man es von Seiten Apple durchaus realisieren da mehrplatzfähige Anwendungen nun wirklich keine Hexerei sind.
Datenbanken wie Oracle oder Adabas oder Informier oder SapDB werden zuweilen von Hunderten und Tausenden von Leuten gleichzeitig genutzt. Damit das geht, muss die verwendete Software aber richtig "ticken" - und genau hier liegt bei iTunes der Hund begraben.
 
ja das ist Korrekt, allerdings widerspricht das Apples Verkaufsstruktur....warum sollten sie Gekaufte Songs mit anderen teilen wollen...dann könnte man da ja wieder anderen quatsch machen ;)
 
Letztlich beantworten könnte das nur Apple, und die lesen hier tendenziell eher nicht mit. :)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass es einigeLeute gibt, die sich so eine Funktion innerhalb des eigenen, lokalen Netzwerks wünschen.
Er hat einen Mac, Sie (Freund, Freundin, Vater, Tochter, ... ) hat einen Mac, jeder hat seine eigene Software und eigene Mails usw. und man möchte auf eine gemeinsame Bibliothek zugreifen, in die jeder mal was Neues reinpackt.

Wie gesagt:: je nach Standpunkt kann man das verstehen, Apple hat es aber nicht implementiert.
 
ja man kann das ganze ja über die iTunes freigabe lösen...und wenn ein Nas vorhanden ist, kann er die iTunes Mediathek darauf legen....wenn dann Nutzer1 iTunes geöffnet hat und Nutzer2 möchte 10 neue Titel hinzufügen, kann er das doch tun, indem er die Titel in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf die NAS kopiert....diese sollten dann weniger Minuten auch in der Freigabe erscheinen und fertig ;)
 
Ich widerspreche ja von Natur aus nur eher selten und ungern, aber technisch könnte man es von Seiten Apple durchaus realisieren da mehrplatzfähige Anwendungen nun wirklich keine Hexerei sind.
Datenbanken wie Oracle oder Adabas oder Informier oder SapDB werden zuweilen von Hunderten und Tausenden von Leuten gleichzeitig genutzt. Damit das geht, muss die verwendete Software aber richtig "ticken" - und genau hier liegt bei iTunes der Hund begraben.

Da gibt es dann aber auch Unterschiede in den Kosten für Lizenzen. Und iTunes ist ja kostenlos, was die Bereitstellung angeht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Das gemeinsame Ziel für das Homenetzwerk auf Basis OS X Server, ist die gemeinsame Nutzung von
a.) iTunes (Musik, Filme) und
b.) iPhoto-Bibliotheken.

zu a.) sehe ich, dass es nicht so einfach ist. Unten habe ich dazu noch eine Idee / Frage.
User A und B meiner family-Gruppe nutzen also grundsätzliche eigene iTunes Mediatheken und haben ansonsten ein gemeinsames Gruppenlaufwerk für die Dateiablage. Um Musik von User A auch für User B verfügbar zu machen, könnte man doch eine birektionale Ordner Synchronisation à la dropbox, nur eben lokal mit OS X Werkzeugen aufsetzen? Hat jemand ne Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?

zu b.) das Thema ist meiner Frau und mir fast noch wichtiger. Wir haben beide je einen Mac, beide je eine DSLR Kamera und wir legen bisher alle Fotos beider Kameras in beiden iPhoto Mediatheken ab. Das nervt ungemein und ist höllische Platzverschwendung. Das muss besser gehen. Letztlich soll natürlich auch iTunes die Fotos der gemeinsamen iPhoto Mediathek auf unser iPad synchronisieren. Habe ich ähnliche Probleme wie bei iTunes auch in diesem Fall zu erwarten?

Bin gespannt auf eure Antworten :)
 
zu b kann ich dir nicht viel sagen...

zu a aber schon: wenn du Dateien synchronisieren willst, dann geht das mit dem Tool Arrsync sehr gut ;) gucks dir mal an ;)
 
Nachtrag:
Das sync-Tool müsste natprlich eine Automation mitbringe, die es ermöglicht, zeit- und/oder eventgesteuert automatisch die Synchronisation vorzunehmen, ohne dass ich eingreifen muss.
 
Doppel-Posting

Nachtrag:
Das sync-Tool müsste natprlich eine Automation mitbringe, die es ermöglicht, zeit- und/oder eventgesteuert automatisch die Synchronisation vorzunehmen, ohne dass ich eingreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in jedem Fall die Bibliotheken von iTunes und iPhoto *bearbeiten*, wenn nur *ein Benutzer* direkt angemeldet ist.

Die reine Nutzung und Konsumierung der Inhalte kann von mehreren Nutzern gleichzeitig erfolgen. (Privatfreigabe)
 
Nachtrag:
Das sync-Tool müsste natprlich eine Automation mitbringe, die es ermöglicht, zeit- und/oder eventgesteuert automatisch die Synchronisation vorzunehmen, ohne dass ich eingreifen muss.
...du kannst zwar den Musikordner synchronisieren, doch wird iTunes nichts von den Veränderungen mitbekommen und seine lokale Datenbank unverändert lassen - auch so ein Feature, das praktisch jedes Open-Source-Musikverwaltungsprogramm mitbringt, nur iTunes nicht...:rolleyes: Das einzige was ginge, wäre, die Neuzugänge beim jeweils Anderen in den "Automatisch hinzufügen"-Ordner abzuwerfen - was für ein Krampf.
Du könntest natürlich versuchen, das komplettei iTunes-Verzeichnis samt Mediathek zu synchronisieren, doch schreit das geradezu nach Synchronisationskonflikten, wenn zwischenzeitlich der jeweils Andere ebenfalls Änderungen vorgenommen hat.

Gleiches gilt für iPhoto. To make a long story short: Dieses ganze iGedöns ist nicht für Mulituser-Betrieb ausgelegt. Genau deshalb hab' ich mich gar nicht erst auf dieses proprietäre Gemurkse eingelassen und verwalte meine Dateien selbst: Die Musik liegt auf einem Synology-NAS das hierzu eine sehr brauchbare im Browser bedienbare Oberfläche anbietet, samt Apps für iOS und Android. Da sich iOS-Geräte leider nicht mit anderer Musikverwaltungssoftware befüllen lassen, werden in Zukunft keine mehr angeschafft - dumm gelaufen, Apple. Als Alternative lassen sich Android-Geräte sehr bequem mit doubleTwist mit Musik befüllen, welches eine dem frühen iTunes ähnliche Oberfläche auf dem Mac bietet.
 
Zurück
Oben Unten