MacBook Air 2013 friert komplett ein

izac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich dachte mir ich teile mal mein Leid mit meinem neuen MacBook Air 2013 ggf. hat ja jemand ähnliche Probleme.

Geliefert wurde es vor 2 Tagen, dass erste was ich gemacht habe, anschalten und mein TM Backup zurückgespielt.
Nach 30min der erste Blick auf den Fortschritt, aber da war das Air schon zum ersten mal eingefroren.
Hardreset und neuer Versuch, selbes Ergebnis.
Hardreset und Booten im recovery mode, Freez nach ca. 2min
Hardreset und erneutes Booten im recory mode, diesmal konnte ich OS X sogar neu auspielen.

Reboot und testen der SSD auf fehler und Berechtigungs Probleme, alles bestens, auch kein freez in der Zeit.
Reboot und Booten von OS X, durch den wizard gecklickt und Angemeldet, WLAN eingerichtet 2min Später stand das Air schon wieder.
Also wieder Hardreset und OS X erneut gebootet, diesmal konnte ich mich noch nicht mal Anmelden, direkt beim login, freez.

Ich habe dann Testweise mein APE vom Netz getrennt und das Air erneut gebootet, eingelogt und ich konnte ohne Probleme arbeiten, allerdings ohne WLAN was nicht so prikelnd ist.
Nach ca. 30min habe ich meinen APE wieder angeschlossen, 2min nachdem das Air wieder WLAN hatte....freez.

Ich habe mir dann mal meine Einstellungen auf dem APE angeschaut und von Dualband 2,4Ghz/5Ghz N, auf 2,4Ghz N umgestellt, erstaunlicher Weise konnte ich nun 2 Stunden ohne Probleme arbeiten.
Beim zurückstellen auf Dualband 2,4Ghz/5Ghz N....freez nach ca. 2min

Ich habe am nächsten Tag bei Apple angerufen, nach Schilderung des Problems war die erste Antwort, Ohh, ich lasse ihnen direkt ein neues schicken.

Naja, wenigstens der Support war unkompliziert, schauen wir mal ob das neu Air nich die gleichen Zicken macht. Wenn ja werde ich mir ein doch ein Pro holen.

Mein Air ist ein i7,8,256
 
Hm, dass die neuen Airs Probleme mit Wlan haben ist ja mittlerweile bekannt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich diese so äussern, könnte aber gut sein.

Soweit ich gelesen habe beruhen die Probleme auf einem Hardwarefehler im Chipsatz. Dieser wurde von Intel angeblich noch vor der Produktion der ersten neuen Air bekannt gegeben und offensichtlich war Apple das Releasedatum wichtiger als ordentlich funktionierende Geräte.

Sollte es daran hängen wirst Du also auch mit einem neuen Air kein Glück haben, soweit ich weiß arbeitet Intel noch an der Fehlerbehebung. Apple dürfte daher noch keine korrekten Chipsätze haben.

Ob das alles so stimmt kann ich nicht garantieren, aber vorstellen könnte ich mir das in der heutigen Zeit schon. Für mich war es jedenfalls ein Grund, mich gegen ein MacBook Air zu entscheiden.
 
Tja, da gibt es im Netz aber andere Berichte, welche von Problemen mit Wlan handeln!
 
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen.
 
Ich habe am Mittwoch mein neues Air in die Firma geliefert bekommen. Kann es aber erst morgen in Empfang nehmen, da ich diese Woche weg war. Ich wollte eigentlich auch meine Daten aus einem Timemaschine Backup wieder herstellen. Also ich denke ich werde nach euren Aussagen damit etwas warten. Oder besser per Migrationsassistent die Daten übertragen? Ich mache mir ungern doppelt Arbeit...
 
Zurück
Oben Unten