Ein anderer Benutzer hat sich mit gleicher IP angemeldet

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich habe gerade eine Nachricht auf den Monitor bekommen die ich nicht verstehe:

"Gerade hat sich ein anderer Benutzer mit gleicher IP (192.168.2.53) angemeldet,.."

Ich habe die Nachricht weggeklickt, weil ich dachte "ist doch meine eigene ...".

Ich habe die IPs in meinem Netzwerk (LAN) überprüft, und es ist tatsächlich die gleiche IP, die der Rechner hat, der mir die Nachricht brachte. Zur Zeit der Meldung war kein weiteres Gerät im Netzwerk aktiv.

Wie hängt das zusammen, was will mir die Nachricht sagen? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Du musst die Nachricht richtig lesen - es ist kein "anderer Benutzer" mit gleicher IP sondern ein "anderes Gerät".
Und das "andere Gerät" bist Du selbst, denn Apple hat da so manche Bugs in dem Bereich im OS.
Also keine Sorge.
 
Danke, dann bin ich beruhigt :)
 
Na ja. Ganz so würde ich das nicht formulieren. Es handelt sich dabei um ARP (Address Resolution Protocol).
Ein Rechner macht in bestimmten Abständen ARP Requests an das Netzwerk und fragt:

"Welche MAC Adresse hat eigentlich 192.168.2.x ?"

Diese Antwort braucht der Rechner um Pakete an andere Rechner im gleichen Netz zu schicken (Broadcast Domain).
Die Antwort auf diese Frage ist ein paar Minuten gültig.

Manchmal fragt der Rechner auch seine eigene IP Adresse ab und vergleicht diese mit seiner MAC Adresse.
Das tut er zum Beispiel bevor er ein Netzwerk Interface konfiguriert.

Findet er sich selber im Netz mit unterschiedlichen Adressen, kommt die Fehlermeldung.

Gründe:
- Du hast zwei Ethernet Ports und hast das Kabel hin und her gwechselt.
- Du hast einen Falsch konfigurierten Rechner (manuelle IP) im Netz.
- Du hast zwei WLAN Router mit derselben DHCP Konfiguation (der schnellere gewinnt und vergibt dieselben IP's)
- Du hast einen kaputten Switch der auf alle ARP Anfragen antwortet.

ARP Cache anzeigen lassen geht mit:
Code:
[mau@macpro] arp -a
speedport.ip (192.168.2.1) at bc:5:43:cf:21:b3 on en1 ifscope [ethernet]


ARP Cache löschen lassen geht mit:
Code:
[mau@macpro] arp -d -a

Immer alles auf Bugs zu schieben ist da nicht nett. Man muss schon wissen wie ein Netzwerk so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Es ist nun aber leider unbestreitbar so, dass diese Fehlermeldung auch kommen kann, wenn keine der o. g. Bedingungen vorliegt. Es handelt sich nämlich um einen bekannten Bug in OS X, der seit Jahren nicht beseitigt wird, weil sich Apple um solche Kleinigkeiten grundsätzlich nicht kümmert. Eine noch schickere und buntere Facebook-Anbindung ist viel wichtiger. (Sagen jeweils die meisten Nutzer und die NSA bestätigt das.) Ich kenne die Fehlermeldung jedenfalls sehr gut (und andere auch, wie man hier im Forum leicht sehen kann. Google bringt noch eine Menge anderer Fälle), und bei mir traf nie eine der obigen Möglichkeiten zu.
 
>buntere Facebook-Anbindung ist viel wichtiger!

!!!
 
Es ist nun aber leider unbestreitbar so, dass diese Fehlermeldung auch kommen kann, wenn keine der o. g. Bedingungen vorliegt. Es handelt sich nämlich um einen bekannten Bug in OS X, der seit Jahren nicht beseitigt wird, weil sich Apple um solche Kleinigkeiten grundsätzlich nicht kümmert.
OS X hat keine Bugs oder Schwächen, wie kommst du auf so was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Ich hab's vergessen. Danke, dass Du mich dran erinnert hast!
 
Zurück
Oben Unten