OSX findet jedes WLAN --- nur das eigene iPhone nicht

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe eine MBA (2011) und ein iPHone 5 (2012).

Nun verhält es sich so: jedesmal, wenn ich mit dem iPhone einen persönlichen Hotspot einrichte und danach das MBA starte, dann findet dieser Mac alle WLANs in der näheren und ferneren Umgebung, echt toll. Nur das eigene WLAN, welches ein paar Meter neben ihm liegt, findet er nicht, egal, ob er es vorher connected hat, oder nicht. Nachdem ich auf dem iPhone den Hotspot einmal deaktiviert habe und danach wieder aktiviere, erscheint er dann in der WLAN Liste des Macs. Ok, wenn man´s weiss, muss man erst den Mac starten, dann das iPhone aktivieren, den Hotspot einmal an- und wieder ausschalten, dann hat das MBA das eigene Netz. Aber das finde ich trotzdem sonderbar und manchmal nervig.


mfg
 
Da bist du nicht der erste. mir war zum surfen der 3G Hotspot immer schnell genug, weshalb ich mir einen Internet Anschluss via Festnetz sparte. Nach meinem Umzug hatte ich ähnliche Probleme wie du, was mich dazu veranlasste, einen VDSL 25 Anschluss zu buchen. Keine Hilfe, ich weis.
 
mein iPad verbindet immer Automatisch, nur das MacbookPro nicht. Bin dann übergegangen eine Bluetooth Verbindung zu nutzen, da klappt der start vom Mac aus. WLAN geht scheinbar nur wenn das Menü für den Hotspot offen ist (WLAN Sichtbar).
 
Hallo,

naja, ich werde dafür nicht extra einen Festnetzanschluss buchen, bin zu mobil. Aber wenn man sich streng an die Reihenfolge hält, dann ist das zwar nervig, aber immerhin eine Lösung. Nur will es mir irgendwie einfach nicht in den Kopf, dass Apple alle anderen Netzwerke in der Umgebung findet, nur das eigene nicht...
 
Tritt das Problem überall auf oder nur zuhause?
 
Tritt das Problem überall auf oder nur zuhause?

Überall. Zuhause habe ich WLAN, da koppelt sich das MBA, wenn ich es denn nutze da ich zuHause mit dem iMac arbeite, vernünftig in das WLAN ein.

BTW., der Hotspot funktioniert nur wie ich es oben beschrieben habe, Apple findet alles, nur seine eigenen Netzwerke nicht. Aber dafür geht das Koppeln mit Bluetooth überhaupt nicht. Dafür kann ich mich mit dem iPhone 5 manchmal mit einem Audi-Mietwagen und BMW koppeln, aber nicht immer. Irgendwie scheint mir das Ganze bei Apple noch nicht sooo ausgereift zu sein....


mfg
 
Zurück
Oben Unten