Internet über Wlan - Netzwerk über Ethernet - aber wie?

Murti74

Murti74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin hier schon kurz am verzweifeln. Auf dem Mac Book habe ich ML drauf und auf dem Mac Pro SL. Netzwerk funktioniert ohne Probleme wenn es nur ein Problem nicht geben würde. Da der Mac Pro auch eine Air Port Karte reingebaut bekommen hat kommt er auch selber über Wlan ins Netz. Manchmal funktioniert es tadellos das ich die Daten über Ethernet in beiden Richtungen kopieren kann manchmal aber tut er dies über Wlan und das ist dann wirklich sehr langsam. Kann man das im System so einstellen das die Rechner ins Internet zwar über ihre Air Port Karte reingehen aber sie daten nur über Ethernet austauschen können?

Im Moment ist es eine reine Glückssache und wenn ich dann merke das der Transfer über Wlan läuft versuche ich es abzubrechen und dann stürtzt leider der Mac Pro ab und es hilft nur noch ein Neustart da der Kreis sich nur noch am drehen ist.

Liebe Grüsse
 
warum hast du ethternet UND Wlan am Mac Pro laufen? das macht keinen sinn
 
... du konntest versuchen zwei getrennte Netzwerkbereiche aufzubauen ...

z.B.

Klasse C:
LAN
192.168.10.x-y
255.255.255.0
Kein Gateway

und WLAN
192.168.11.x-y
255.255.255.0
Gateway 192.168.11.Router-IP
DNS Router oder öffentl. IP des Provider-DNS
 
Hallo fritte,

Das Problem ist das der Router schon vom Büro etwas entfernt ist und Kabel dorthin ziehen ist etwas aufwendig. Daher müssen beide Rechner leider über Wlan ins Netz. Den Datentransfer zwischen den beiden Macs würde ich aber gerne über Ethernet machen und das funktioniert ab und zu auch. Aber leider erkennt er manchmal auch das Wlan Netz für den Transfer und das ist sehr langsam...
 
Hallo fritte,

Das Problem ist das der Router schon vom Büro etwas entfernt ist und Kabel dorthin ziehen ist etwas aufwendig. Daher müssen beide Rechner leider über Wlan ins Netz. Den Datentransfer zwischen den beiden Macs würde ich aber gerne über Ethernet machen und das funktioniert ab und zu auch. Aber leider erkennt er manchmal auch das Wlan Netz für den Transfer und das ist sehr langsam...

.... ist alles ETHERNET!!
z.B. WLAN 802.11 a b g n
 
... du konntest versuchen zwei getrennte Netzwerkbereiche aufzubauen ...

z.B.

Klasse C:
LAN
192.168.10.x-y
255.255.255.0
Kein Gateway

und WLAN
192.168.11.x-y
255.255.255.0
Gateway 192.168.11.Router-IP
DNS Router oder öffentl. IP des Provider-DNS

Du meinst dann über die Umgebung einrichten? Hab schon geschaut wie ich das machen könnte aber man kann ja dort leider nur die Priorität ändern aber nicht für Ethernet Verbindungen:-(
 
Neue Umgebung
... beide "Karten" aktiv ...
LAN (manuell Einrichten, Vergabe der IP´s zu "Fuß"
WLAN, autom. Konfiguration über den DHCP der WLAN - Router ... und ab ins Internet ! :jaja:
 
Ich dachte der Apple trennt Wlan und Ethernet Verbindungen? Meinst du das er das generel als Ethernet ansieht?

nicht nur "er" die ganze Welt ... ;)
Ethernet ist eine große Definitionskiste ... eine dieser Definitionen die 802.11 beschreinbt das WLAN
und 802.3 beschreibt die 10 / 100MBit / Sec.
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Zahnrad -> Reihenfolge der Dienste festlegen... Dort Ethernet (LAN) an oberste Stelle schieben und Wi-Fi(Airport) darunter.
So sollte erst mal alles über Kabel laufen ausser Internet da unter Ethernet (hoffentlich) bei dir kein Gateway eingetragen ist. Der Mac versucht es dann über die nächste Schnittstelle in der Liste sprich Wi-Fi.

Bei beiden Macs so einstellen.
 
Sorry bin leider was Netzwerk angeht nicht gerade der Spezialist...für mich ist Ethernet immer die Kabel Definition gewerden und Wlan das drahtlose...:)
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Zahnrad -> Reihenfolge der Dienste festlegen... Dort Ethernet (LAN) an oberste Stelle schieben und Wi-Fi(Airport) darunter.
So sollte erst mal alles über Kabel laufen ausser Internet da unter Ethernet (hoffentlich) bei dir kein Gateway eingetragen ist. Der Mac versucht es dann über die nächste Schnittstelle in der Liste sprich Wi-Fi.

Bei beiden Macs so einstellen.

Super das versuche ich jetzt mal gleich...hoffe es klappt
 
Zurück
Oben Unten