Alarm und orangefarbene Kontrollleuchte deaktivieren XServe

Z

zikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Wir haben seit heute früh einen Alarm (Ton und orangefarbene Kontrollleuchte) auf dem Xserve. Ursache ist gefunden, Raid ist nicht in Ordnung. Machen gerade einen Rebuild. Aber wie deaktiviert man den Alarm?
 
Hallo zikan,

was ist das denn für ein RAID? Das XServe RAID? Laut Handbuch:

Mute button
Press to turn off the audible alarm that signals an error condition. ( You can also turn off the alarm using the system’s monitoring and admin software.)

Gruß Andi
 
Nein, ist ein Xserve G5.
 
Hallo zikan,

toll was ist es für ein RAID? Ist da eine RAID-Karte verbaut dann würde ich mal im RAID Utiliy.app schauen sonst/und Server Monitor.app. Oder Systemeinstelllungen->Ton.
Was hast Du denn schon versucht?

Gruß Andi
 
Laut meines Kollegen ist das ein Software-Raid. Ich hoffe er hat Recht :-/ Ton haben wir schon leise gemacht, aber piepst weiter. Ich schau mal ins Handbuch, aber hab da bisher nichts gesehen.
 
Hallo zikan,

versucht mal im Terminal:
sudo serveradmin command xserve:command = status
ob da was zu finden ist.

Gruß Andi
 
ist ein Intel Xeon Server
ReproServer:~ admin$ ipmitool sdr
CPU A Core | 1.14 Volts | ok
CPU A VRM Input | 11.97 Volts | ok
CPU B Core | 1.18 Volts | ok
CPU B VRM Input | 11.97 Volts | ok
CPU Fan 1 Inlet | 4992 RPM | ok
CPU Fan 1 Outlet | 3968 RPM | ok
CPU Fan 2 Inlet | 4992 RPM | ok
CPU Fan 2 Outlet | 3968 RPM | ok
CPU Fan 3 Inlet | 4864 RPM | ok
CPU Fan 3 Outlet | 3968 RPM | ok
CPU Fan 4 Inlet | 4992 RPM | ok
CPU Fan 4 Outlet | 3968 RPM | ok
CPU A Power | 6 Watts | ok
CPU B Power | 5 Watts | ok
FBDIMM 1.5V Pwr | 6 Watts | ok
FBDIMM 1.8V Pwr | 5 Watts | ok
FBDIMM VRM Input | 12.10 Volts | ok
FBDIMM Fan 1 In | 4864 RPM | ok
FBDIMM Fan 1 Out | 3968 RPM | ok
FBDIMM Fan 2 In | 4864 RPM | ok
FBDIMM Fan 2 Out | 3968 RPM | ok
FBDIMM Fan 3 In | 4992 RPM | ok
FBDIMM Fan 3 Out | 3968 RPM | ok
FBDIMM Slot 1 | 49 degrees C | ok
FBDIMM Slot 2 | 48 degrees C | ok
FBDIMM Slot 3 | no reading | ns
FBDIMM Slot 4 | no reading | ns
FBDIMM Slot 5 | no reading | ns
FBDIMM Slot 6 | no reading | ns
FBDIMM Slot 7 | no reading | ns
FBDIMM Slot 8 | no reading | ns
PSU1 Exhaust | 38 degrees C | ok
PSU2 Exhaust | no reading | ns
PCI Slot 2 | 29 degrees C | ok
PCI Slot 1 | 41 degrees C | ok
NorthBridge HS | 35 degrees C | ok
CPU B Heatsink | 28 degrees C | ok
CPU A Heatsink | 29 degrees C | ok
R Chunnel Inlet | 21 degrees C | ok
L Chunnel Inlet | 24 degrees C | ok
STBY 5V | 5.10 Volts | ok
AUX 3.3V | 3.28 Volts | ok
Main 3.3V | 3.34 Volts | ok
Main 12V | 12.16 Volts | ok
N & S Bridge | 20 Watts | ok
PCI Slot 2 Pwr | 0 Watts | ok
PCI Slot 1 Pwr | 0 Watts | ok
PSU2 Fan Out | no reading | ns
PSU2 Fan In | no reading | ns
PSU1 Fan Out | 6656 RPM | ok
PSU1 Fan In | 6656 RPM | ok
PSU2 5V STBY | no reading | ns
PSU2 12V | no reading | ns
PSU2 | no reading | ns
PSU1 5V STBY | 5.04 Volts | ok
PSU1 12V | 12.29 Volts | ok
PSU1 | 144 Watts | ok
Session Audit | 0x00 | ok
Physical Scrty | 0x00 | ok
PS1 Status | 0x01 | ok
PS2 Status | 0x00 | ok
DriveStat | 0x20 | ok
NetStat | 0x00 | ok
MemStat | 0x00 | ok
ACPI State | 0x01 | ok
System Event | 0x00 | ok
ReproServer:~ admin$
 
Hallo zikan,

ist ein Intel Xeon Server

immerhin wissen wir jetzt "Es ist ein Server". Ist das ein RAID 1 und das System ist von dem gestartet? Wirklich sicher der Xserve piept und nicht eine USV ist die PSU2 nicht vorhanden oder nur nicht angesteckt?
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ein Xserve so einen Piezo Buzzer für den POS-Test hat und man den im RZ hören würde...

Gruß Andi
 
Mein Hinweis mit dem Intel Xeon war nur darauf bezogen, dass dein Befehl nur für PowerPC ist. Bei Intel ist das ein ganz anderer Befehl ;)
Ja, ist ein Raid 1. Nein, ist davon nicht gebootet. Bootplatte ist eine einzelne. Raid 1 sind die Platten 2+3.
Ja, ich bin absolut sicher, dass es der Server ist, der laut tutet, denn es blinkt (nicht leuchtet) an ihm auch die Warnleuchte mit dem Dreieck und Ausrufungszeichen. Auch hinten am Server. Der Servermonitor zeigt den Raid-Fehler ja auch an.
Da ich jetzt zuhause bin, kann ich nicht mehr in den Serverraum schauen, aber soweit ich heute morgen sehen konnte, hat der Server nur eine Stromversorgung. War nämlich heute morgen meine erste Vermutung, dass ein Netzteil defekt ist und er ein Warnsignal gibt. Aber dann sah ich, es gibt nur eines. Und Der Lüfter an dem läuft auch. Und wie gesagt, wir wissen ja, es ist ein Raidfehler.
 
Hallo zikan,

Du hast geschrieben es ist ein Xserve G5 - darum gab ich Dir den Befehl für PowerPCs. Mal versucht das Warnlicht auszuschalten? Das geht im Servermonitor wenn man unter Info auf das Symbol der Service-LED klickt bzw. am Gerät hinten wo es blinkt. Das ist ein Schalter. Eventuell hört dann auch das Piepen auf.
Ist der Rebuild schon fertig?

Gruß Andi
 
Sorry, mein Fehler mit dem G5. Der zweite Server ist noch ein G5. Ich hatte bisher nur versucht vorne auf den Schalter zu drücken, aber da passierte nichts. Hinten wusste ich nicht, dass das auch ein Schalter ist bzw. wollte nicht einfach drücken, weil ich im handbuch auch erstmal nicht fündig wurde. Kollege hatte schon im Server Monitor draufgeklickt, aber ich werd es morgen nochmal versuchen. Rebuild dauert, weil es eine 2TB-Platte ist. Ich denke morgen früh weiß ich mehr. Danke erstmal für deine Hilfe :)
 
Hallo zikan,

der Schalter hinten ist eigentlich gedacht bei vielen Servern im Rack - damit man vorne nicht abzählen muss. Das ist dann aber Dauerlicht. Oder Du klickst im Servermonitor die Leuchte an und gehst dann in's RZ um den Server schneller zu finden.
Wenn der Kollege schon geklickt hat wird das nichts bringen...
Der Rebuild wird über Nacht schneller gehen da keine Zugriffe erfolgen.

Gruß Andi
 
Asche auf mein Haupt. Ich bin heute mal mit dem Ohr an den Servern entlang... und stellte fest, das Piepsen war tiefer. Ein zweiter Server hat ebenfalls einen Raidfehler. Ist allerdings ein Windows-Server. Habe ich mich schon drum gekümmert jetzt und rebuild angeschoben (und die Wanrglocke auch im entsprechenden Programm abgeschaltet).
Mhhh, beim Mac leuchtet aber immer noch die Warnlampe. Wäre das Raidproblem jetzt Off-Topic? Poste dazu gleich noch was.
 
Also das Bildschirmfoto aus vorherigem Beitrag zeigt ja genau die Stelle, wo man hin soll, oder? Da ist aber nichts mit wiederherstellen. Gehe ich jedoch auf dieses untergeordnete Symbol (ReproDaten), was wohl eine Art Partition innerhalb des Raids darstellen soll(?), gibt es den Punkt Wiederherstellen.
http://www.ehs-verlag.de/tmp/arno/01.png
Geht man darauf, gibt es folgendes Menu:
http://www.ehs-verlag.de/tmp/arno/02.png

Also ich(wir) versteh(en)s immer noch nicht.
 
Hallo zikan,

das Untere ist etwas anderes. Damit kannst Du ein Image oder Volume auf einem anderen Wiederherstellen. Daher auch Quelle und Ziel.
Wie wurde denn das RAID erstellt? Das steht doch in dem Supportartikel. Wenn das automatisch Wiederherstellen gewählt wurde ist da auch kein Button für Wiederherstellen.
Klick doch mal auf Protokoll rechts oben - da geht ein Drawer auf ob da was protokolliert wurde.

Gruß Andi
 
Wenn ich auf den roten Eintrag gehe (der im übrigen aus den zwei Festplatten darüber bestehen soll) und dann auf Optionen klicke, sehe ich, dass dort die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Aber ist auch alles ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Gestern hatten wir auf Wiederherstellung geklickt bei den Festplatten und dann kam keine Rückmeldung etc. (Das war hier auf der Seite wenn ich mich recht entsinne, wo hinter den Festplatten jetzt gar nichts steht. Da stand bei einer fehlerhaft oder so etwas in der Art. http://www.ehs-verlag.de/tmp/arno/raid.png) Können wir davon ausgehen, die Wiederherstellung läuft? Mein Kollege hatte heute früh eine Prüfung des Datenträgers durchgeführt und bekam einige Fehlermeldungen. Da das Ganze nicht korrigierbar war, hat er den Server vom Netz genommen, neu gestartet und dann die Prüfung nochmal gemacht und Fehler wurden korrigiert. Also läuft vermutlich die Wiederherstellung? Traurig, dass das bei OS X nirgends steht. Auf dem Windowsserver steht schön "Rebuilding".
 
Hallo zikan,

ich habe das jetzt mal nachgestellt. RAID 1 erstellt was draufkopiert, runtergefahren und Platte entfernt. Nach Neustart steht Platte fehlt (rot). Die Platte die fehlt markiert und auf Minus entfernt. Das Schloss wandelt sich in ein Papierkorbsymbol. Button wechselt zu Zurückstufen. Nach Warnung die Daten werden nicht beschädigt aber man kann irgendwas nicht wieder aufsetzen. Zurückstufen. RAID geht wieder Online (grün) aber nur mit einer Platte. Ersatzplatte in den Bereich gezogen und Wiederherstellen. Fortschrittsbalken erscheint mit Wiederherstellen. Wenn fertig alles wie gehabt. Im Protokoll steht auch Wiederherstellen erfolgreich. Getestet mit 10.8 - Eure Version ist noch unbekannt.

Hast Du jetzt mal das Protokoll geöffnet was er gerade macht?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zikan
Bekomme morgen wahrscheinlich eine neue Festplatte. Dann werden wir die mal reinhängen und das Ganze versuchen. Danke erstmal für deine Bemühungen. Server fährt übrigens OS 10.5.8.
 
Zurück
Oben Unten