Mac Pro Mid 2013

ok ^^ ich bearbeite immoment nur 1080p video und das geht mit 16gb super will mir aber ne Panasonic Gh4 holen die dann 4K Filmen wird dann wird's sicher eng :D
 
Hätte ja auch 128 GB reinpacken können aber das ist dann wirklich für mich zu viel
ok, dass osx mittlerweile mit mavericks mehr als 96 gb ram verwalten kann, ist mir klar.
weißt du, ob das über 128 gb hinaus geht und wenn ja wie weit?
 
gibt es überhaupt 32 GB Riegel ram ? die würde man beim Mac Pro brauchen um auf 128GB zu kommen
 
gibt es, klar. gibt auch 64 gb riegel. also wären 256 gb ram möglich. aber ob hardware und osx damit zurecht kommen würde?
 
grad mal geguckt ein 64 gb riegel kostet um die 500 euro +- 50 euro
 
so die 64 GB sind drin und ich muss sagen auch im normalen Betrieb bilde ich mir ein er ist schneller :) Photoshop cc2014 fliegt wie sau :)
 
gibt es überhaupt 32 GB Riegel ram ? die würde man beim Mac Pro brauchen um auf 128GB zu kommen

128.0GB OWC Memory for Mac Pro 2013 - 4 x 32.0GB PC3-10600 DDR3 ECC Registered 1333MHz 240 Pin

grad mal geguckt ein 64 gb riegel kostet um die 500 euro +- 50 euro

Kann ich kaum glauben, zwei davon und man hätte 128 GB RAM für 1.000 €, das wäre (derzeit) ja fast geschenkt..

Vermutlich hast Du nur einen 64GB Kit also 4 x 16GB für 500 € gesehen..
 
Liebe MU,
es gibt sehr viele widersprüchliche Berichte zu den neuen Mac Pro's und ich habe mich schon wund gegoogelt...
Ich rüste jetzt auf vom iMac auf Mac Pro, aber blicke nicht durch bei der Performance der verschiedenen CPU's.
Was ich bisher verstanden habe: Quad-Core kann man vergessen, 6-Core ist soweit OK.

Ich bin bereit, zu investieren, was notwendig und sinnvoll ist, will aber kein Geld verschleudern.
Daher meine Frage: welches Modell ist sinnvoll für mich?

Anwendung: Foto / Design (Adobe CC), Bilddaten aus Hasselblad H5d-50 (man kommt beim bearbeiteten TIF nahe an 1 GB), Video 4K, Final Cut Pro X, Audio live Aufnahme + Edit eher semiprofessionell (kein Cubase Hardcore-User…)

RAM baue ich 64GB rein.

Falls ihr ausserdem Tips habt für sinnvolles externes Zubehör (SSD, 4K-Display), bin ich SEHR dankbar.
Bin neu in der SSD-Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Wunsch gehe ich mal von einer professionellen Nutzung aus ;) - in diesem Fall würde ich auf alle Fälle ein, besser zwei externe schnelle Medien in Betracht ziehen, denn deine Konfig. wird Daten in großen Mengen erzeugen! Die interne SSD des MacPro ist zur Zeit mit das schnellste was möglich ist, aber sie ist auch ganz fix gefüllt (gerade 4 K Material!) Es muss extern nicht unbedingt SSD sein ein, ein schnelles Thunderbolt-Raid (z.B. Pegasus) mit 4 Platten ist ebenfalls ausreichend schnell, bietet aber erheblich mehr Speicherplatz. Der Haken ist erwartungsgemäß der Preis, also schon mal genau planen wie viele Daten man schnell zur Verfügung haben will und ob man bei einem Backup Zeit hat (wenn es, z.B. über Nacht läuft) oder häufiger geschieht.

64 GB dürften sicher erst einmal reichen, auch bei 4K, da ist dann vor allem der schnelle Speicher wichtig.
Greift nur dieser eine Rechner auf alles zu, oder gibt es eine größere Netzwerkinfrastruktur? An diesem Rechner erscheint GB Ethernet außerordentlich langsam ;)
 
Hallo Lor-Olli,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!! Ja, professionelle Anwendung :d

Du hast mir sehr gut die Frage zur externen HD beantwortet. Z.Zt. habe ich hier 5 externe HD's dranhängen (2x FW 800, 3x USB), aber bereits lange einen Wechsel geplant und deshalb auch schon lange mit Pegasus geliebäugelt. Wenn es nicht unbedingt extern SSD sein muss, dann wäre der Preis dafür OK.

Es wird für den Arbeitsalltag nur dieser eine Rechner darauf zugreifen. Rest (iMac, MB Pro etc) dann weiter mit bisheriger Struktur für alles was nicht HiSpeed ist…

@ alle anderen: offen bleibt die Frage nach dem richtigen Modell und einem aktuellen Display :)
 
Das Modelll ist eine Frage der Finanzkraft, selbst der "kleine" ist ein Rechenmonster und in bestimmten Aufgabenbereichen (nicht mehrkernfähige Software) schneller als der "Große". Habe beide in einem Filmstudio in HH erlebt. Mit den 4K Monitoren gibt es noch "Darstellungsprobleme" bei der 4K Auflösung, alles brilliant scharf, aber die Menus und Systemschriften werden nicht mitskaliert und wenn man kein großes 4K-Display hat (es gibt sogar 4K mit 24" und 27"…) dann kann man praktisch kaum etwas lesen und braucht zwingend einen zweiten Monitor mit "Normalauflösung für Menues, Einstellungen etc. Wenn Du einen 27" iMac hast, halbiere Schriften und Menues (z.B. in einem Browser vier mal "cmd"+"-" drücken) und Du hast eine ungefähre Vorstellung von der Größe. Also, finde ich persönlich derzeit etwas schwierig mit den Empfehlungen.

Vom schnellen Speicher profitieren auch iMac und MB mit Thunderbolt. Ich habe einen angetestet, werde wohl Ende des Jahres aufrüsten.

Sollte Apple tatsächlich im Oktober iMacs mit der vierfachen Auflösung der bisherigen anbieten (also tatsächlich 5K, glaube ich aber erst, wenn sie wirklich da sind… es wird aber heftig gemunkelt und der Preis wird sicher spannend), dann spricht vieles dafür, dass es auch eine Option geben wird Menues, Schriften, icons zu skalieren. Halte ich für längst überfällig…
 
Super, vielen Dank für deine interessanten Infos, auch bzgl. Problem Schriftendarstellung!

Vermutlich ist dann jedoch der 6-Core die erste Wahl, bessere Grafik und dank Adobe CC wird ja sicher die Mehrkernfähigkeit immer weiter ausgebaut… in erster Linie wollte ich wissen, ob ich gar zu 8 oder 12 greifen muss, aber das scheint ja nicht notwendig zu sein bei meinem Einsatz! 4 Scheine plus RAM von Kingston + Co. sind ja auch schon genug...

Mein iMac ist leider noch der letzte ohne Thunderbolt.. MB Pro dto. Macht aber nichts, für Büro und unterwegs absolut ausreichend.

5K-iMac????? Ist glatt an mir vorbeigegangen. Der wird ja dann so scharf, dass ich vermutlich meine Augen tauschen muss :drum:
 
Hallo,

ich habe mir gestern einen 6-Core Mac Pro mit D500 bestellt. Allerdings konnte ich ihn nur mit 256GB SSD bestellen (nicht über Apple). Ich hatte hier im Thread irgendwo gelesen, dass die SSD nicht m.2 ist. Was ist das dann für eine und wo bekomme ich eine größere SSD?

2 SSDs im Thunderbolt-Gehäuse wäre als Raid möglich?
 
Ich habe jetzt eine Weile gesucht und hab nix bzgl. SSD Upgrade beim Mac Pro 2013 gefunden. OWC hat noch nichts, arbeitet aber dran. Na dann: abwarten
 
Ich hatte hier im Thread irgendwo gelesen, dass die SSD nicht m.2 ist. Was ist das dann für eine und wo bekomme ich eine größere SSD?

Die Schnittstelle ist PCIe, der verwendete Stecker wird nur von Apple verwendet = diese SSDs werden derzeit von keinem anderen Hersteller angeboten.


Zusatz: Ein paar Kollegen hier im Forum schreiben immer wieder das es sich um die gleichen (veralteten) SSDs der vorherigen Macbook Air/Pro Generation handelt.

Die Stecker schauen nur aus der Ferne ähnlich aus - die Kontaktstellen sind es aber nicht!!!
 
Hallo
Habe auch eine Frage,werde ende dieses Jahr eine Tonne zulegen.
Mein alter iMac hat ja FireW.gehabt so das ich auch von meiner Explatte Booten konnte.
Hier die Frage,kann man bei den MacPro (2013) der ja USB3 hat .
Wenn ich die interne SSD platte mit CCC auf die USB3 Platte Bootfähig gemacht habe,
diese auch von da aus Booten.
Oder geht das nur mit der thunderbolt schnitt stelle.
Danke,Gruß Volkmar
 
Zurück
Oben Unten