MacBook Air Mid 2013

Also bei meinem 13" MBA konnte ich bisher keines der Probleme beobachten von denen zur Zeit im Internet die Rede ist.
Alles funzt einfach nur fantastisch.
 
Ich hab irgendwie Probleme mit dem Ton, egal ob ich Youtube schaue, Mediathek oder andere Videos irgendwie ist es so, als wenn der Ton lauter und leiser wird. Ich bin ständig am manuellen Nachregeln.
Ich dachte erst es liegt an selbstgedrehten Videos und schlechter Aufnahmen, aber habe das bei vielen verschiedenen Filmen.
Hat jemand schonmal davon gehört?
 
Nur mal als Info: ich hatte seit 2010 sechs verschiedene Airs 13 Zoll im Einsatz. Geknarzt haben fünf davon. Mal mehr, mal weniger. Liegt an der Spannung. Boden ab- und anschrauben hilft manchmal. Den Schatten unten am Displayrand hatten alle! Dennoch das beste Notebook auf dem Markt - MBPr ausgenommen.
 
Indem du das Update installierst was unter meinem Beitrag genannt wird.
 
Ach super, herzlichen Dank.
 
Kann man das Air mittlerweile kaufen oder gibt es noch immer die Wlan, Chipsatz (i5) und Ton Probleme?
 
Man kann es kaufen.
Ich hatte bisher weder Wlan, noch Chipsatz, noch Ton Probleme. :D
 
Nach fast 4 Wochen Dauernutzung kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Kauf des MacBook Airs bin! Habe auch keinerlei Bugs gehabt bisher, alles super! :)
 
Also ich habe mein Air 11 Zoll seit vergangenen Donnerstag und auch nach Aufspielen des Updates von Apple massive WLAN-Probleme, nach 3-5 Minuten friert die Verbindung ein, auch mit verschiedenen Routern (Airport Extreme bzw. Fritzbox). Ich überlege ob ich es umtauschen soll, denn so ist es fast nicht zu gebrauchen!!
 
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein 13 Zoll Macbook Air mit i5-4250U zu kaufen.
Ich konnte das 11 Zoll Air bereits im Laden antesten und habe das Gefühl die aktuellen Airs stehen auch im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut dar im Vergleich zur Konkurenz.

Mein momentanes Netbook hat einige Schwächen offenbart, die ich bei meinem zukünftigen Gerät nicht haben möchte.

1. Das Gehäuse soll auch nach mehreren Monaten/Jahren des Betriebs intakt bleiben und die Bildschirmscharniere eben jenes problemlos halten können.
Ich habe mein Netbook nie fallen gelassen oder irgendwo angeschlagen, aber die Schrauben haben mit der Zeit den Halt im Kunststoff verloren und sind schließlich völlig herausgefallen.
Dadurch werden die zwei Hälften des Gehäuses nicht mehr zusammen gehalten und auch der Bildschirm hat keinen Halt mehr.
Solche Probleme sollten bauartbedingt beim Unibody Gehäuse nicht möglich sein, richtig?

2. Beim Haswell Prozessor wird mehr Abwärme anfallen als bei meinem momentanen Atom erster Generation.
Setzt Apple darauf die Wärme hauptsächlich über das Aluminiumgehäuse abzugeben oder ist der Lüfter viel am arbeiten?
Wird das Gerät unter Grafikbelastung wie Videos, Stream und Spielen, bei mir ausschließlich League of Legends, sehr warm?
Wie sieht die Lüftercharakteristik aus?
Ein Lüfter der ständig aber sehr langsam/leise dreht ist viel angenehmer als ein Lüfter der nur temporär, dann aber mit großer Drehzahl läuft.

3. Bei einem Blick auf die technischen Daten sticht für mich einzig das Display heraus, als nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich habe nur im Büro bisher mit Bildschirmen sehr hoher Auflösung, und ich meine dazu auch hoher DPI, gearbeitet.
Als wie gut oder schlecht empfindet ihr das Display?
Ist eine FullHD Auflösung auf einem Laptop überhaupt ratsam bzw. wirklich von großem Vorteil?
Wie viel schlechter ist ein TN Panel gegenüber einem IPS Panel, wenn man davon ausgeht in der Regel mittig vor dem Gerät zu sitzen und keine Foto/Videobearbeitung zu betreiben?

4. Das Air wäre mein erstes Gerät von Apple und ich möchte mit gerne auf OS X als Hauptsystem einlassen.
Zwei Fragen blieben für mich hierbei dennoch:
Benötige ich, vorausgesetzt ich nutze Spotify statt iTunes, einen iTunes Account oder ist dieser von OS X unabhängig?
Ich plane im Fall eines Kaufs zum Spielen von League of Legends in Windows 7 oder 8 zu wechseln, welches ich mit Boot Camp installieren möchte.
Eine Windowslizenz erhalte ich durch die Uni kostenlos.
Muss ich für den Download oder die Nutzung von Boot Camp bezahlen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke im Voraus!
 
Also ich habe mein Air 11 Zoll seit vergangenen Donnerstag und auch nach Aufspielen des Updates von Apple massive WLAN-Probleme, nach 3-5 Minuten friert die Verbindung ein, auch mit verschiedenen Routern (Airport Extreme bzw. Fritzbox). Ich überlege ob ich es umtauschen soll, denn so ist es fast nicht zu gebrauchen!!

Nicht lange überlegen, zurück geben und Problem detailiert schildern... nur so kann Apple Problemgeräte untersuchen, um den Fehler zukünftig zu beseitigen.
 
Habe zwar das 13", sollte aber alles auch auf das 11" zutreffen. (Ah, willst ja auch das 13" :D)

Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein 13 Zoll Macbook Air mit i5-4250U zu kaufen.
Ich konnte das 11 Zoll Air bereits im Laden antesten und habe das Gefühl die aktuellen Airs stehen auch im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut dar im Vergleich zur Konkurenz.

Mein momentanes Netbook hat einige Schwächen offenbart, die ich bei meinem zukünftigen Gerät nicht haben möchte.

1. Das Gehäuse soll auch nach mehreren Monaten/Jahren des Betriebs intakt bleiben und die Bildschirmscharniere eben jenes problemlos halten können.
Ich habe mein Netbook nie fallen gelassen oder irgendwo angeschlagen, aber die Schrauben haben mit der Zeit den Halt im Kunststoff verloren und sind schließlich völlig herausgefallen.
Dadurch werden die zwei Hälften des Gehäuses nicht mehr zusammen gehalten und auch der Bildschirm hat keinen Halt mehr.
Solche Probleme sollten bauartbedingt beim Unibody Gehäuse nicht möglich sein, richtig?

Da sollte es auch nach Jahren Benutzung keine Probleme mit geben.

2. Beim Haswell Prozessor wird mehr Abwärme anfallen als bei meinem momentanen Atom erster Generation.
Setzt Apple darauf die Wärme hauptsächlich über das Aluminiumgehäuse abzugeben oder ist der Lüfter viel am arbeiten?
Wird das Gerät unter Grafikbelastung wie Videos, Stream und Spielen, bei mir ausschließlich League of Legends, sehr warm?
Wie sieht die Lüftercharakteristik aus?
Ein Lüfter der ständig aber sehr langsam/leise dreht ist viel angenehmer als ein Lüfter der nur temporär, dann aber mit großer Drehzahl läuft.

Ich war gerade 3 Wochen in Spanien. 35 Grad im Schatten, Office Arbeiten, Surfen und dabei Musik hören... Lüfter bei 44°C CPU Temperatur, unhörbar.

3. Bei einem Blick auf die technischen Daten sticht für mich einzig das Display heraus, als nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich habe nur im Büro bisher mit Bildschirmen sehr hoher Auflösung, und ich meine dazu auch hoher DPI, gearbeitet.
Als wie gut oder schlecht empfindet ihr das Display?
Ist eine FullHD Auflösung auf einem Laptop überhaupt ratsam bzw. wirklich von großem Vorteil?
Wie viel schlechter ist ein TN Panel gegenüber einem IPS Panel, wenn man davon ausgeht in der Regel mittig vor dem Gerät zu sitzen und keine Foto/Videobearbeitung zu betreiben?

Das Display ist ABSOLUT Stand der Technik. Retina ist noch kein Standart. Die DPI des Air sind höher als die des 27" iMac. Schlecht oder Gut ist immer Subjektiv. Das Panel ist 100% ausreichend. Foto/Video Bearbeitung macht man doch eh an einem externen Monitor ;)

4. Das Air wäre mein erster Gerät von Apple und ich möchte mit gerne auf OS X einlassen.
Zwei Fragen blieben für mich hierbei jedoch:
Benötige ich, vorausgesetzt ich nutze Spotify statt iTunes, einen iTunes Account oder ist dieser von OS X unabhängig?
Ich plane im Fall eines Kaufs zum Spielen von League of Legends (Da gibt es eine offene Mac-Beta) in Windows 7 oder 8 zu wechseln, welches ich mit Boot Camp installieren möchte.
Eine Windowslizenz erhalte ich durch die Uni kostenlos.
Muss ich für den Download oder die Nutzung von Boot Camp bezahlen?

Du brauchst zwingend einen Apple-Account (Wegen OSX und den anderen Apps, die darauf registriert werden). BootCamp ist kostenlos und standardmeßig dabei.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke im Voraus!
 
Hallo!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein 13 Zoll Macbook Air mit i5-4250U zu kaufen.
Ich konnte das 11 Zoll Air bereits im Laden antesten und habe das Gefühl die aktuellen Airs stehen auch im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut dar im Vergleich zur Konkurenz.

Mein momentanes Netbook hat einige Schwächen offenbart, die ich bei meinem zukünftigen Gerät nicht haben möchte.

1. Das Gehäuse soll auch nach mehreren Monaten/Jahren des Betriebs intakt bleiben und die Bildschirmscharniere eben jenes problemlos halten können.
Ich habe mein Netbook nie fallen gelassen oder irgendwo angeschlagen, aber die Schrauben haben mit der Zeit den Halt im Kunststoff verloren und sind schließlich völlig herausgefallen.
Dadurch werden die zwei Hälften des Gehäuses nicht mehr zusammen gehalten und auch der Bildschirm hat keinen Halt mehr.
Solche Probleme sollten bauartbedingt beim Unibody Gehäuse nicht möglich sein, richtig?

Die MacBooks sind durch die Bank weg eigentlich sehr robust. Das sich einfach Schrauben lösen habe ich bisher noch nicht gehört. Bei einigermaßen sorgsamen Umgang sind alle Teile ausreichend stabil auch beim Air.

2. Beim Haswell Prozessor wird mehr Abwärme anfallen als bei meinem momentanen Atom erster Generation.
Setzt Apple darauf die Wärme hauptsächlich über das Aluminiumgehäuse abzugeben oder ist der Lüfter viel am arbeiten?
Wird das Gerät unter Grafikbelastung wie Videos, Stream und Spielen, bei mir ausschließlich League of Legends, sehr warm?
Wie sieht die Lüftercharakteristik aus?
Ein Lüfter der ständig aber sehr langsam/leise dreht ist viel angenehmer als ein Lüfter der nur temporär, dann aber mit großer Drehzahl läuft.

Ja, das Gehäuse wird zur Kühlung mit verwendet. Einige Bereiche (oberhalb der Tastatur) erreichen unter Last auch höhere Temperaturen. Die Unterseite kann auch gut warm werden. Die älteren MacBook Pros waren aber z.T. deutlich heißer! Die aktuelle Generation wird warm. Auf nackter Haut fühlt sich aber kein Laptop unter Last angenehm an ;). Die Lüfter springen in der Tat unter Last an und werden hörbar. Die MacBooks gehören aber i.d.R. zur leisen Art. Mich haben die Lüfter bisher noch nie gestört.

3. Bei einem Blick auf die technischen Daten sticht für mich einzig das Display heraus, als nicht auf dem neuesten Stand der Technik.
Ich habe nur im Büro bisher mit Bildschirmen sehr hoher Auflösung, und ich meine dazu auch hoher DPI, gearbeitet.
Als wie gut oder schlecht empfindet ihr das Display?
Ist eine FullHD Auflösung auf einem Laptop überhaupt ratsam bzw. wirklich von großem Vorteil?
Wie viel schlechter ist ein TN Panel gegenüber einem IPS Panel, wenn man davon ausgeht in der Regel mittig vor dem Gerät zu sitzen und keine Foto/Videobearbeitung zu betreiben?

Für noch mehr Auflösung bietet Apple die Retina Reihe an. In meinen Augen reichen aber auch die Auflösungen der Air Modelle um entspannt zu arbeiten. Ab einer gewissen Entfernung kann man eh keine oder kaum noch Pixel erkenn. Mein aktuelles MacBook Pro 13" hat noch eine Auflösung von 1280x800 die Airs haben dagegen 1400x900 (Standardauflösung von 15" Notebooks). Die Auflösung und Qualität der verbauten Monitore ist in meinen Augen aber nach wie vor mehr als ausreichend. Wer mehr will kauft sich ein Retina MacBook

4. Das Air wäre mein erstes Gerät von Apple und ich möchte mit gerne auf OS X als Hauptsystem einlassen.
Zwei Fragen blieben für mich hierbei dennoch:
Benötige ich, vorausgesetzt ich nutze Spotify statt iTunes, einen iTunes Account oder ist dieser von OS X unabhängig?
Ich plane im Fall eines Kaufs zum Spielen von League of Legends in Windows 7 oder 8 zu wechseln, welches ich mit Boot Camp installieren möchte.
Eine Windowslizenz erhalte ich durch die Uni kostenlos.
Muss ich für den Download oder die Nutzung von Boot Camp bezahlen?

Du kannst Spotify ohne weiteres auf dem Mac nutzen. Willst du aber Apps für OS X direkt aus dem Appstore herunterladen bietet sich ein iTunes Account an. Auf lange Sicht wirst du daran unter Mac OS X nicht vorbeikommen. In meine Augen ist das aber kein Nachteil, hat man doch Ebay-, Amazonaccounts, usw. Bootcamp kannst du kostenlos herunterladen. Eine Windowslizenz besitzt du ja bereits.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke im Voraus!

Da du aus der Uni kommst bedenke beim Kauf den Education Rabatt zu nutzen. Den gibt es entweder von deiner Uni über Apple on Campus oder du nutzt Händler die dies anbieten. (macatcampus, unimall, usw.) Generell empfehle ich dir in einen Apple Laden zu gehen und dir das Air und die anderen Modelle einmal anzuschauen. In meinen Augen sind die 1400x900 Pixel des Airs schon sehr gut. Das Retina ist nochmals besser aber hier und da soll das noch Ruckeln und verpixelt aussehen da noch nicht alles für die Retinaauflösung optimiert wurde. (Internet, Programme usw.) In ein paar Jahren werden wir aber wie bei den Smartphones nur noch Retina Displays haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das klingt schon einmal alles ganz gut.
Ein wenig Sorge bereitet mir die Temperatur unter Last.
Ich gehe davon aus, dass die Lüftersteuerung unter Windows nicht so fein abgestimmt ist wie sie das unter OS X zu sein scheint.
Da ich durchaus plane auch einmal mehrere Stunden am Stück am zukünftigen Gerät zu spielen und neben der externen Maus die geräteigene Tastatur nutzen möchte, habe ich die Befürchtung, dass es zu einem Hitzestau und somit Temperaturen kommen könnte, bei denen man die Hand nicht mehr dauerhaft auf dem Gerät liegen haben möchte.
Gibt es wohlmöglich in der sehr angebotsreichen Applewelt einen Händler, bei dem man für vertretbares Geld ein Gerät einmal ein Wochenende testen kann bevor man kauft?
 
Ein Gerät, das unter Dauerlast so heiß würde, dass man es nicht mehr bedienen kann, wäre unbrauchbar... klingt logisch oder?

Meine längste Spiele Session war bisher 2 Stunden am Stück... Die Tastatur wird warm. Heiss auf keinen Fall.

Man kann mit dem Air zwar zocken... aber als Gamigmaschine eignet es sich nicht.
 
Wahrnehmungen sind aber doch auch sehr subjektiv.
Ich kann mich erinnern an Zeiten in denen ich selbst Desktop PCs zusammengestellt und gebaut habe und in entsprechenden Foren unterwegs war.
Es gab zu diesen Zeiten Leute, die behaupteten 80mm Lüfter bei 1600U/min sein "lautlos".
Es gab andere, die konnten best gelagerte 120mm Lüfter bei 600U/min noch wahrnehmen.
Ich denke eine Testfährt wäre für alle Parteien das Klügste.
Gibt es ein solches Angebot?
 
Zurück
Oben Unten