MacBook Air Mid 2013

Guten Abend Fellas!
Habe jetzt nicht ALLE 760 Kommentare durchgelesen ;o)
Aber wie ich sehe, gibt es doch allerlei beschwerden bezüglich des Displays.
Kann mir jemand sagen, wie ich aus dem "stehgreif" herausfinden kann ob das MBA 13" ein LG oder ein Samsung Display verbaut hat?
Steht es auf der Verpackung (hinten) drauf?
Oder muss ich den Burschen erstmal hochfahren?!
Kann man die Mitarbeiter im Apple Store nicht sofort darauf aufmerksam machen, dass man bitte eines mit Samsung Display haben möchte?
Danke.

ps. Ich möchte noch hinzuzufügen, dass Ich stets mit Apple Produkten sehr zufrieden gewesen bin, ABER für das Geld, was ein jeder von uns auf den Tisch legen muss, es auch erwarte und ich es unverschämt finde, dass Apple bewusst "unreife" bzw. fehlerhafte Soft- & Hardware an den kleinen Mann bringt.
 
Es gibt auch sowas wie ne Suchfunktion im Forum oder aber Suchmaschinen, über die man innerhalb weniger Sekunden eine Antwort auf die Panel-Frage bekommen kann.

Abgesehen davon ist das LG-Display kein Fehler, es ist farblich einfach nur anders abgestimmt. Wenn es dir so nicht gefällt, kannst du es problemlos kalibrieren und an deine Bedürfnisse anpassen. Und auch wenn es so zu sein scheint, dass Samsungs Voreinstellungen den meisten mehr zusagen, so gibt es auch Leute, die das Profil von LG angenehmer finden.

Wenn du vorhast wegen so etwas ein Gerät zu tauschen, dann würde ich vielleicht mal drüber nachdenken, ganz auf's Air zu verzichten. Ach, und nein, es steht nicht auf der Verpackung
 
Alles nur halb so schlimm. Wie ich es mitbekam ist der einzige, wirklich sichtbare, qualitative Unterschied zwischen den beiden Displays, dass das Samsung schon von Werk aus gut kalibriert ist und das LG nicht. Wenn du ein LG-Display hast, dann würde es sich empfehlen mithilfe des folgenden Links ein neues Farbprofil zu erstellen und schon hat man ein Display, das dem Samsung in nichts nachsteht.

Aber hier ist die Website, die sich damit befasst - also, wie man herausfinden kann, ob man ein LG oder Samsung Display hat und wie man es ggf. kalibrieren kann.
 
Also bei meinem 13" sowie 11" kann Ich mich über das Display nicht beschweren. Ich weiß zwar nicht welches verbaut ist, aber im Vergleich zu dem eines MBP 13" non-Retina sind beide eine Augenweide.
 
Ich überlege, von einem 2009 MBP zum akutellen Air zu wechseln. Kann noch jemand etwas mehr zu den Displays im Vergleich sagen? Gefällt euch der Alu-Bildschirmrand. Ich mag einfach den schwarzen des MBP, oder gewöhnt man sich schnell um?
 
Ich habe zwar auch ein MBP 2009 aber mit Antiglare Display. Diese hat ein Alu-Bildschirmrand und der gefällt mir gut.

Deine Überlegung habe ich auch, aber ich warte noch, mit SSD und 8GB ist mein 2.8 GHZ Intel Core 2 Duo noch schnell genug. Außerdem mag ich mein Antiglare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, ich habe auch eine SSD und 8 GB RAM, was die Leistung angeht, bin ich sehr zufrieden. Bloß das geringe Gewicht wäre ein Grund, zu wechseln.
 
OK, ich warte noch, obwohl das Gewicht schnellere Prozessor verlockend ist muss ich nicht jede Erneuerung mitmachen. Mehr Geld verdiene ich mit das neue MBA auch nicht.
Apropos Gewicht. Im Auto und die paar Meter zu Fuß ist das noch zu verkraften, besser als die erste Portable Mobiltelefone mit 5 KG schweren Akkupack :D
 
Ich habe mein Schätzchen 13 Zoll auch gestern bekommen. Bin mehr als zufrieden (als neuer Macuser) und ich bereue den Umstieg nicht. Lediglich das Display bereitet mir Kopfzerbrechen. Am unteren Rand habe ich diese grauen 5mm breiten Schleier in Form schlechter Displayausleuchtung. Vorallem bei weissen Hintergründen im Fullscreenmodus wird das deutlich und da arbeite ich leider meistens. Haben das nahezu alle Airs mehr oder weniger und ist das bauartbedingt? Ist übrigens ein Samsung Panel drin. Bin schon am überlegen ob ich es tauschen soll. Macht ein Switch auf ein Pro Retina vor diesem Hintergrund Sinn, da dort die IPS Panele verbaut werden?
 
IPS meinst du,
die Retina Modelle haben teilweise mit anderen problemen wie Ghosting etc zu Kämpfen jedoch ausschlieslich die LG Modelle,
ich weis nicht wie ausgeprägt dein Schleier ist, aber eigentlich dürfte da nichts sein, würde mal zum Apple Store gehen,
wenn du es via Internet bestellt hast könntest du es auch zurückschicken.
 
...Am unteren Rand habe ich diese grauen 5mm breiten Schleier in Form schlechter Displayausleuchtung. Vorallem bei weissen Hintergründen im Fullscreenmodus wird das deutlich und da arbeite ich leider meistens. Haben das nahezu alle Airs mehr oder weniger und ist das bauartbedingt?...
Anscheinend ist tritt das Problem unabhängig von den beiden Panels (Samsung & LG) auf. Ich habe auch diesen dunklen Schleier, allerdings das LG Panel. Ich war bereits beim Store, man hat mir angeboten das Display zu tauschen. Im Moment undenkbar, da sie über eine Woche bräuchten und ich solange nicht warten kann.
 
Ich bin noch am überlegen. Habe es im Online Store gekauft und kann es problemlos zurückschicken. Bis auf die Geschichte bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding. Aber das stört mich massiv. Ich hab im Internet mal recherchiert und finde etliche, die dieses Problem mal mehr mal weniger ausgeprägt haben. Jetzt stellt sich für mich sogar meine Eingangsfrage wieder, ob ich nicht doch auf ein Pro Retina in 13 Zoll wechsle. Der Preisunterschied ist marginal. Vielleicht riskiere ich auch noch einen zweiten Versuch und tausche 1:1. Weiss einer, wie lange Apple dafür braucht? Geht es am einfachsten über die Hotline?
 
Dir jetzt ein MBPr zu holen obwohl du ein MBA hast mit dem du quasi zufrieden bist (seien wir mal ehrlich, 5mm Grauschleier sind nicht wirklich schlimm - und du kannst es ja problemlos tauschen) finde ich unsinnig. Marginal ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht, das wären doch aber immerhin an die 300€ mehr welche (wenn du den MBP nicht gerade für rechenintensive Aufgaben nutzt) unsinnig verpulvertes Geld sind... Und jeder der sagt dass man den Unterschied zwischen Retina 13" und MBA 13" Bildschirm aus einer normalen Distanz (sagen wir mal 60cm) dermassen deutlich bemerkt hat entweder Augen wie ein Adler oder ist ein Marketingopfer... Behalt dein MBA und tausch es notfalls um. Meine Meinung, und ich hab hier zuhause MBA 13" UND MBPr 13" (nicht meiner) stehen...
 
Doch, 5 mm Grauschleier sind schlimm, als dass ich permanent daraufstarre. Ich hab es jetzt zurückgeschickt und entscheide nächste Woche noch mal neu, ob wieder ein Air oder das Pro Retina. Vielleicht mache ich auch im Store noch mal einen Test. Ich würde sagen 50:50. Du hast recht, bei mir kommt es auf andere Kriterien an. Preis ist eigentlich egal und die 250 EUR stören mich nicht in dem Fall, Dicke ist auch nicht das Problem. Ich brauche ein im Office- und Internetalltag perfekt funktionierendes Gerät mit schnellen Zugriffszeiten und perfekter Verarbeitung. Da kommen beide in Frage. Und Retina ist Nice to Have. Not more not less für mich. Da ich kein Grafikbearbeiter bin ist das Retina Display auch kein KO-Kriterium, wohl aber ein Air Display, was Grauschleier hat.

Warten wir mal ab, vielleicht war es ein schlechtes Display von Samsung.
 
Also bei meinem tritt das bekannte Display flackern auch bei VMware Fusion (neuste Version) und darin installierter Windows 8 Enterprise VM auf. Kann das wer bestätigen?
 
Also bei meinem tritt das bekannte Display flackern auch bei VMware Fusion (neuste Version) und darin installierter Windows 8 Enterprise VM auf. Kann das wer bestätigen?

Du musst im Menü unter Einstellungen - Allgemein - "Maus immer für Spiele optimieren" auswählen, damit ist das Problem behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10hMacbookair13
An alle MacUser:


Ich hatte zuletzt berichtet, dass an meinem MacBookAir 2013 keine heftigen USB Probleme wegen dem Chipset-Bug hatte.


Ich hatte gestern Abend Probleme gehabt mit dem drucken einiger PDF-Seiten mit meinem Drucker von HP.
Es zeigte mir andauernd an, dass ein Kommunikationsproblem mit dem Drucker bestehe und die Druckaufträge (Druckdaten) an dem Drucker nicht zugesendet werden könne.


Von insgesamt 2 Seiten einer PDF-Datei klappte es mit dem drucken nicht, da es spontan entweder auf der ersten oder auf der zweiten Seite mittendrin aufgehört hat zu drucken!


Auch ohne einen Druckauftrag und nur das alleinige aus- und einstecken des Druckerkabels (USB 2.0) zeigte es den Fehler mit dem Kommunikationsproblem mit dem Drucker an.


So nun begann ich bis 04.00 Uhr in die Früh damit mich zu beschäftigen woran es lag.


Ich habe OS X neu installiert, mit dem FDP Datei/Ordnerrechte repariert, ... ohne Erfolg.


Dann habe ich per Bootcamp Windoof 7 installiert und siehe da: Es klappt! Zurück zu OS X klappt es jedoch immernoch nicht. Danach hatte Win 7 wieder gelöscht.


Meinen alten MacBook 2007 ausgepackt und siehe da: Es klappt auf OS X 10.7!
Auf meinem alten Desktop PC mit Ubuntu und WinXP versucht mit Erfolg...
nur auf meinem neuem MacBook Air 2013 klappt es nicht, obwohl es vorgestern und davor wunderbar funktioniert hatte.


Nach 1 Stunde AppleCare Telefonat konnte man es nicht nachvollziehen und bat mich mal das an einem anderem Drucker zu testen.
Kurz bevor ich es woanders auf einem Drucker testen konnte, habe ich erstmal wieder per Bootcamp Win 7 neben OS X installiert.


Nach der Installation von Windoof 7 ist das System einmal komplett eingefroren, also einmal ein Kaltstart gemacht, danach habe ich versucht wieder mit dem Drucker ein PDF zu drucken dieses mal ohne Erfolg. Gestern Abend ging es aber.


Danach ist das ganze Win 7 nochmals eingefroren. Zurück zu OS X und die Lüfter wurden zum erstem mal nach dem Kauf richtig laut obwohl garnicht irgend eine App offen war.


AppleCare meinte es wäre nun klar ein Hardwareproblem. Klasse! Gerade nach 8 Tagen aber nun gut ich bekomm mein Geld zurück aber was zurückgeblieben ist, dass ich entweder ein Montagsgerät erwischt habe, dass vielleicht dieser berühmte Haswell-Bug einen Totalschaden verursacht hat, was viele hier angedeutet hatten und/oder die bei Apple wirklich keine Qualitätskontrollen mehr machen.


Von der ganzen Sache ist ein schlechter Geschmack und das Vertrauen auf der Strecke geblieben.
 
Also bei meinem tritt das bekannte Display flackern auch bei VMware Fusion (neuste Version) und darin installierter Windows 8 Enterprise VM auf. Kann das wer bestätigen?

Hatte mit Windows 7 das gleiche Problem, bis ich das Update von Apple vom 18.07.2013 eingespielt habe. Danach kein Flackern mehr. Falls das nicht funktioniert: Im VMWare Support Forum wurde folgender workarround empfohlen: Im Config File der VM folgendes ergänzen: mks.vsync= "1"

Hier nachzulesen: Link


Nur die Installation über Bootcamp funktioniert bei mr immer noch nicht ( bei der Einrichtung von Windows 7 keine Tastatur und kein Trackpad)
 
Manchmal höre ich im Bereich rechts neben dem Trackpad ein leises knacken, weiss aber nicht woher das kommt.
Ich kann in diesem Bereich drücken wo und wie ich möchte, reproduzierbar ist das nicht.
Es passiert immer nur im normalen Betrieb.

Habt ihr das auch?
Was kann das sein?

Ich würde das gerne noch mal ansprechen.
Ist euer MBA denn absolut "Knacks-frei" ? Mir kommt es nämlich langsam vor als würde es immer öfter knacksen.
Es ist jetzt auch nicht mehr nur an der einen Stelle, unter dem Trackpad knackst es jetzt auch.

Würde ich ein Plastik-Notebook haben würde mich das ja nicht mal wundern, aber bei dem Alu-MBA?
 
Zurück
Oben Unten