MacBook Air Mid 2013

Das wäre ja jetzt dummes Timing gewesen mit der Back to School Aktion. ^^
 
Ich kann das Gerät noch 11 Tage lang zurück geben, das wäre kein Drama. Der Bildungsrabatt an sich ist ja auch ganz schick, aber die iTunes Karte interessiert mich nicht wirklich. So eine kostenlose Apple Care Erweiterung auf drei Jahre wie bei den Briten hätte ich schon sehr gerne. Macht glaube ich bei einem so mobilen Gerät wie dem Air durchaus Sinn.
 
Ich habe mal eine Frage zur Tastaturbeleuchtung. Ich habe die jetzt ganz ausgestellt. Wenn ich das Häckchen setze, dass die automatisch geregelt werden soll, dann passiert nix, die geht auch im Dunkeln nicht an - ich justiere also manuell wieder nach. Muss das so sein? Dachte, die wird bei schwachem Licht dann automatisch aktiviert. :noplan:
 
Nich wenn du es Manuell ausgeschaltet hast aslo mit der tastatur
ist bei meinem 2011er auch schon so und meiner Meinung nach Sinnvoll was hätte es für einen sinn
die Tastaturbeleuchtung mit Tastatur auszumachen und dann wird das display kurz heller weil du Google aufrufst und die Tastaturbeleuchtung geht an
bei jedem Helligkeits schwank^^ aus=> aus
 
Wenn ich es aber auf einen Balken Helligkeit stelle, also dass sie gerade so leuchten, dann zerrt das doch Batterie?! Ich wollte, dass die am Tag bei Licht ganz aus sind und sobald es dunkler wird automatisch angehen.
 
Wenn ich es aber auf einen Balken Helligkeit stelle, also dass sie gerade so leuchten, dann zerrt das doch Batterie?! Ich wollte, dass die am Tag bei Licht ganz aus sind und sobald es dunkler wird automatisch angehen.

Genau das passiert ja. Stell die Tastaturhelligkeit auf z.B. die niedrigste Stufe (nicht aus). Eventuell musst du die Kamera abdecken, weil sonst die Regelung deaktiviert ist. Wenn es nun hell ist, schaltet die Beleuchtung aus, wenn es dunkel wird, beginnt es zu leuchten. Probiere das mal, indem die an einem helleren Ort die Kamera mit dem Finder abdeckst und wieder öffnest.
 
Das "Problem" kenn ich auch. Wenn ich in einem hellen Raum sitze, ist die Tastaturbeleuchtung immer an. Ich mache sie dann auch immer manuell aus und ärgere mich, dass ich später wieder selbst nachjustieren muss.. Ich denke aber nicht, dass die Beleuchtung so merklich den Akku belastet.. ich mache es aber trotzdem, da ich es dermaßen schwachsinnig finde, dass sie in einem hellen Raum an ist.. :/
 
Hi,

Also die Tastaturbeleuchtung verbraucht so immens Strom das man auf 12 Stunden Laufzeit bestimmt 2 Minuten "rausholt", wenn man sie abschaltet. :)

Atti
 
Hi,

Also die Tastaturbeleuchtung verbraucht so immens Strom das man auf 12 Stunden Laufzeit bestimmt 2 Minuten "rausholt", wenn man sie abschaltet. :)

Atti

Das stimmt sicherlich auch, aber ich finde es trotzdem nicht sehr sinnvoll, dass sie in einem taghellen Raum an ist.. einfach unnötig.

Genau das passiert ja. Stell die Tastaturhelligkeit auf z.B. die niedrigste Stufe (nicht aus). Eventuell musst du die Kamera abdecken, weil sonst die Regelung deaktiviert ist. Wenn es nun hell ist, schaltet die Beleuchtung aus, wenn es dunkel wird, beginnt es zu leuchten. Probiere das mal, indem die an einem helleren Ort die Kamera mit dem Finder abdeckst und wieder öffnest.

Hab's jetzt gerade mal getestet: Ich habe zuerst die Tastatur-Beleuchtung auf einen Strich gemacht und bin vom hellen Raum in einen kompletten Dunklen gegangen. Logischerweise leuchtet sie noch. Wenn ich jetzt das Licht in diesem Raum anmache, leuchtet sie plötzlich stärker. Meiner Meinung nach sollte sie doch ausgehen oder? Und was mich auch wundert: In einem komplett dunklen Raum ist die Beleuchtung immer noch auf einen Strich.. wenn nicht in solch einer Situation, wann sollte sie dann so stark wie möglich leuchten? Das tut sie nur, wenn ich mit dem MacBook neben der Lampe stehe..:rolleyes:

EDIT: Wenn ich in einem hellen Raum sitze und die Kamera verdecke (mit dem Finger.. :D), dann wird die Tastatur-Beleuchtung schwächer (manchmal geht sie sogar ganz aus). Wenn ich den Sensor nicht mehr verdecke, geht die Beleuchtung wieder an/wird stärker (vorletzter Strich).

Also genau andersrum, als sie eigentlich sollte, oder?
 
Es kommt darauf an, wie hell es ist. Bei mir im Büro schaltet sich die Beleuchtung ein, sobald ich den FINGER draufhalte. Wenn ich mit der Hand einen Schatten auf der Kamera mache wird sie heller. Wenn ich die Hand wegnehme geht sie aus, weil für einen optimalen Kontrast der Tastatur genug Umgebungslicht vorhanden ist.

Übrigens es ist gut so, wenn die Tastatur bei völliger Dunkelheit nur minimal leuchtet. Alles andere würde blenden. Probier das mal in völliger Dunkelheit und voller Beleuchtung aus.

Die Beleuchtung versucht immer einen optimalen Kontrast zwischen den schwarzen Tasten und der weißen "Beschriftung" zu erreichen. Ich persönlich brauche es nur wenn es sehr dunkel ist. Aber der Stromverbrauch ist zu verkraften.
 
Hab heute mein MacBook Air bekommen! :D

Hab es direkt nach dem Unboxing voll aufgeladen und benutze es seitdem. Ist immer noch auch 100% und sagt 15h 37 min Batterielaufzeit. ^^
Vom WiFi-Bug scheine ich wohl zum Glück auch verschont geblieben zu sein.
 
Habe meins gerade voll aufgeladen und es sagt 18:45h :eek:

edit: ok, jetzt noch 15:30 :rolleyes:
 
Ich bin gerade dabei meinen Akku zu kalibrieren, mal gespannt was das MBA dann sagt.
 
Hi,

Ich habe Mobile Macs erst seit 2 Jahren, kann mir deswegen mal jemand verraten was das mit dem "Akku kalibrieren" soll?
Ganz ehrlich: Das hört sich nach Voodoo an. Was soll das bringen???

Atti
 
Mich hat der Applestore angeschrieben, dass ich doch vor kurzem ein Macbook bestellt habe (ist noch nicht da) und dass sie mir die App Store Card mit zur Bestellung legen. Wert 80€
 
Hi,

Ich habe Mobile Macs erst seit 2 Jahren, kann mir deswegen mal jemand verraten was das mit dem "Akku kalibrieren" soll?
Ganz ehrlich: Das hört sich nach Voodoo an. Was soll das bringen???

Atti

Das war bei den alten nötig. Seit den Unibody MBP bringt das nichts mehr. Da haben sie was an der Akku Steuerung geändert.
Beim Kalibrieren wurde nur der Akku einmal komplett entladen und aufgeladen. Im Wesentlich wurde da also die Entlade- und Ladekurve aufgenommen, so dass genauere Aussagen über Restlaufzeit etc. möglich waren im OS.
 
Nicht übel. Aber für Apple auch besser, als wenn Du das Ding auspackst und dann zurück schickst und neu bestellst, um letztlich die Karte zu bekommen, was ja total legitim wäre.

Zur Akku Kalibrierung. Teilweise ist es nicht schlecht, den Akku komplett aufzuladen und dann ohne zwischenzeitliche Stromversorgung ganz leer laufen zu lassen. Allerdings belastet es das gute Stück auf Dauer deutlich mehr, als wenn er bei sagen wir mal 75% wieder aufgeladen wird. Die Batterieanzeige ist für meine Bedürfnisse sowieso viel zu ungenau. Das MBA hat eine wahnsinnige Akkulaufzeit. Ob da jetzt 12 oder 13 Stunden angezeigt werden, wenn ich kurz mal nichts mache und die Helligkeit runter drehe, ist doch letztlich egal, oder Jungs? :)
 
Hi,

Ich habe Mobile Macs erst seit 2 Jahren, kann mir deswegen mal jemand verraten was das mit dem "Akku kalibrieren" soll?
Ganz ehrlich: Das hört sich nach Voodoo an. Was soll das bringen???

Atti

Also, wenn ich einen neuen Computer habe, schließe ich es sofort an die Steckdose, bis 100% erreicht sind. Dann lass ich ihn komplett leer laufen und dann lade ich ihn wieder auf 100% auf. Das war's. Was die anderen mit Kalibrieren meinen, weiß ich auch nicht. Wäre gut, wenn das jemand mal erläutern könnte.
Heute sollte man die Batterien (abgesehen vom ersten Mal nach dem Kauf) nicht ganz leer laufen lassen, da die sonst kaputt gehen.
 
0% ist aber nicht ganz leer. Daher passiert da nichts. Kalibrieren ist bei den Macs nicht mehr nötig. Wird nur noch bei den iOS Geräten 1x im Monat empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten