MacBook Air Mid 2013

Danke für den Tipp mit dem Display. Hätte ich nicht gewusst, dass es ein Problem gibt, hätte ich es wohl gar nicht bemerkt. Die neue Einstellung ist aber weitaus besser.
 
hi,
@iDev
"Die neue Einstellung ist aber weitaus besser."
Könntest bitte kurz erklären welche Einstellungen Du meinst? Das Profil zum runterladen oder hast du kalibriert?
Hab ein LG-Display,stört mich zwar nicht aber verbessern kann ja nicht schaden.
Danke
lg
Chris
 
Genau. Ich habe meins zwar noch nicht, wäre aber nett, wenn jemand die Einstellungsparameter nennen könnte.
 
Richtig, dieses Profil habe ich verwendet.
Eine Kalibrierung wäre mir glaub zu aufwendig, auch weil mir das passende Gerät fehlen würde.
 
Richtig, dieses Profil habe ich verwendet.
Eine Kalibrierung wäre mir glaub zu aufwendig, auch weil mir das passende Gerät fehlen würde.

Dafür benötigt man kein "Gerät". Das wird in den Einstellungen gemacht.
 

Ich lese hier oft von Datenübertragungsraten der SSD von 600-740MB/s (sowohl für write als auch für read).
Bei meinem MBA 2013, 11", i5, 128GB komme ich maximal auf 320 MB/s write und auf 724 MB/s read. Der Read-Wert ist ja sensationell. Allerdings habe ich noch nie von einem Write-Wert von 320 MB/s gelesen. Ist dieser für die 128er SSD OK und erst bei der 256er höher?
 
Ich lese hier oft von Datenübertragungsraten der SSD von 600-740MB/s (sowohl für write als auch für read).
Bei meinem MBA 2013, 11", i5, 128GB komme ich maximal auf 320 MB/s write und auf 724 MB/s read. Der Read-Wert ist ja sensationell. Allerdings habe ich noch nie von einem Write-Wert von 320 MB/s gelesen. Ist dieser für die 128er SSD OK und erst bei der 256er höher?

In den 11" MBAs werden SanDisk-SSDs verbaut, in den 13" werden Samsung-SSDs verbaut. Die Samsung-Speicher haben eine schnellere Schreibgeschwindigkeit! Die Kapazität spielt keine Rolle.
 
Ist das mit den langsameren 11" immer der Fall? Weil ich die 300MB/sec auch mit meiner Samsung SSD in meinem alten MBP habe...
Hatte eigentlich überlegt ein 11" zu nehmen...
 
Ist das mit den langsameren 11" immer der Fall? Weil ich die 300MB/sec auch mit meiner Samsung SSD in meinem alten MBP habe...
Hatte eigentlich überlegt ein 11" zu nehmen...

Ich vermute mal, dass das immer der Fall sein dürfte. Allerdings kann ich dich beruhigen! Wenn du dir ein 11" MacBook Air kaufen möchtest, tu das!
Mein MacBook Pro von 2011 hat auch eine SSD verbaut. Deren Schreibrate liegt allerdings bei gerademal unter 200 MB/s, Leserate bei ca. 210 MB/s. Und dennoch geht bei meinem Pro alles superschnell, was das Hochfahren, das Öffnen von Programmen etc. angeht.
In der Praxis wirst du den Unterschied zwischen SanDisk und Samsung wahrscheinlich kaum merken. Außer wenn du größere Datentransfers durchführst.
 
Habe jetzt den dritten kompletten Ladezyklus abgeschlossen und möchte nur kurz festhalten, dass die Laufzeit besser wird.
85% -> 7:30 verbleibend.

Nach der ersten Ladung waren es gerade mal 5 Stunden verbleibend bei über 90% (und vergleichbarer Auslastung, also nur Safari und Mail geöffnet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuego
Also ich bin jetzt beim 2ten Ladezyklus bei 40% und habe noch 5 Stunden verbleibend, nach einer Nutzungsdauer von etwa 6-7 Stunden, kommt also ziemlich genau hin mit den 12 Stunden. Nutzungsprofil war: etwa 50% Browser und sonstige "neutrale Sachen", etwa 10% Videos schauen, 10% Fotobearbeitung, 10% Design/Layout Sachen, 10% Programme installieren und Appstore und 10% andere Programme/ Benchmarks, etc.

Ich bin auf jedenfall begeistert :)
 
Also ich bin jetzt beim 2ten Ladezyklus bei 40% und habe noch 5 Stunden verbleibend, nach einer Nutzungsdauer von etwa 6-7 Stunden, kommt also ziemlich genau hin mit den 12 Stunden. Nutzungsprofil war: etwa 50% Browser und sonstige "neutrale Sachen", etwa 10% Videos schauen, 10% Fotobearbeitung, 10% Design/Layout Sachen, 10% Programme installieren und Appstore und 10% andere Programme/ Benchmarks, etc.

Ich bin auf jedenfall begeistert :)

Und das mit dem i7 - das erhöht die Vorfreude noch mehr :D
 
In den 11" MBAs werden SanDisk-SSDs verbaut, in den 13" werden Samsung-SSDs verbaut. Die Samsung-Speicher haben eine schnellere Schreibgeschwindigkeit! Die Kapazität spielt keine Rolle.

Das kann´s nicht sein. Bei dem von mir vorhin schon angegebenen Link (http://www.pcper.com/reviews/Genera...-Perspective/Windows-Experience-and-Storage-P) wird auch ein 11er MBA mit i5 verwendet. Hier kommt auf auf eine Lesegeschwindigkeit von 552 MB/s . Allerdings mit der 256 SSD. Daher kann es nicht nur an den SanDisk-SSD´s liegen, sofern diese Angabe überhaupt stimmt.

Ich will mich auch gar nicht beschweren. Das Ding geht super. Ich habe es mir sowieso lediglich als besseren Notizblock mit Kalender zugelegt. Zum Arbeiten habe ich einen MacPro sowie ein MacBook Pro.
Für andere User könnte es jedoch trotzdem relevant sein.
 
Ein Air als Notizblock, wo du schon ein mbp hast? Leute gibt's... An deiner Stelle hätte ich das iPad genommen. :O
 
Ein Air als Notizblock, wo du schon ein mbp hast? Leute gibt's... An deiner Stelle hätte ich das iPad genommen. :O

Vielen Dank für deine Empfehlung.
Ich habe ein iPad 2 sowie ein iPad mini. Aber mir fehlt bei beiden eine richtige Tastatur. Die iPad Covers mit eingebauter Tastatur sind auch nicht optimal. Das MBP 15" ist zu schwer und zu groß. Das Air ist die logische Konsequenz...
 
Also ich bin jetzt beim 2ten Ladezyklus bei 40% und habe noch 5 Stunden verbleibend, nach einer Nutzungsdauer von etwa 6-7 Stunden, kommt also ziemlich genau hin mit den 12 Stunden. Nutzungsprofil war: etwa 50% Browser und sonstige "neutrale Sachen", etwa 10% Videos schauen, 10% Fotobearbeitung, 10% Design/Layout Sachen, 10% Programme installieren und Appstore und 10% andere Programme/ Benchmarks, etc.

Ich bin auf jedenfall begeistert :)

Welche Programme hast du für deine Fotobearbeitung/ design sachen genutzt?
Mir geht es darum, ob das Air genügend Power hat?
 
Welche Programme hast du für deine Fotobearbeitung/ design sachen genutzt?
Mir geht es darum, ob das Air genügend Power hat?

Fotobearbeitung - Gimp
Layout - Inkscape
Webdesign(testweise) - BlueGriffon

Laufen einigermassen flüssig, für professionnellen Gebrauch natürlich nicht gerade zu empfehlen ^^, sprich man muss doch noch ein wenig warten beim rendern von Effekten etc.

Ich glaube kaum dass es einen grossen Unterschied zwischen i5 und i7 macht, ausser man fordert permanent dessen Performance, aber selbst dann denke ich kaum dass der Unterschied so gross sein soll... Der i7 ist ja nicht sooo viel schneller als der i5.
 
Das kann´s nicht sein. Bei dem von mir vorhin schon angegebenen Link (http://www.pcper.com/reviews/Genera...-Perspective/Windows-Experience-and-Storage-P) wird auch ein 11er MBA mit i5 verwendet. Hier kommt auf auf eine Lesegeschwindigkeit von 552 MB/s . Allerdings mit der 256 SSD. Daher kann es nicht nur an den SanDisk-SSD´s liegen, sofern diese Angabe überhaupt stimmt.

Ich will mich auch gar nicht beschweren. Das Ding geht super. Ich habe es mir sowieso lediglich als besseren Notizblock mit Kalender zugelegt. Zum Arbeiten habe ich einen MacPro sowie ein MacBook Pro.
Für andere User könnte es jedoch trotzdem relevant sein.

Interessant. Na ja, vielleicht gibt's da auch Ausnahmen.
Find ich auch eh ein wenig blöd, dass die immer zwei verschiedene Typen SSDs einbauen, die unterschiedlich gute Performance aufweisen. War damals auch schon so (2011), da wurden auch Samsung- und Toshiba-SSDs verbaut und auch hier waren die Samsung-Teile schneller...
 
Zurück
Oben Unten