filemaker textfeld numerisch sortieren

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
hallo,
wisst ihr, ob es eine möglichkeit gibt, ein textfeld numerisch zu sortieren?
ich habe ein code-feld, das werte zwischen 1.000 und 15.000 sowie werte, die mit einem buchstaben beginnen, wie A-1, A-2 etc.
ich würde gerne eine sortierfolge haben, die die buchstabenwerte zuerst zeigt und danach numerisch sortiert, sprich: nach den 1000ern kommen die 2000er und NICHT die 10.000er.
ich befürchte jedoch, dass das mit FM12 nicht wirklich geht, zumindest nicht über die eigenen suchstrings, oder?

EDIT
achso, die sortierung findet in einem ausschnitt statt, sodass man nicht auf eine andere tabelle zurückgreifen kann. also man kann meines wissens nach wirklich nur von dem textfeld ausgehen.
 
Die Sortierreihenfolge von Textfelder kann leider nicht so geändert werden das sie wie die von Zahlenfelder arbeitet. Entweder wird also noch ein zweites Formelfeld vom Typ Zahl mitgeführt, das dann zur Sortierung herangezogen wird, oder die Sortierreihenfolgw wird so wie sie ist akzeptiert....

Gruß
Thomas
 
ja, das habe ich befürchtet.
danke für deine schnelle antwort!
 
zur vervollständigung:
ich habe es jetzt wirklich über ein formelfeld gelöst. noch etwas unbefriedigend, da die buchstabenwerte nun am schluss der sortierung kommen.
da meine werte nur bis 15.000 gehen, habe ich die werte, die mit "A" beginnen, mit 9000 ersetzt.
hier die formel, das feld heißt Code:

LiesAlsZahl ( Wenn (ZeichenLinks ( Code ; 1 ) = "A" ; Ersetzen ( Code ; 1 ; 1 ; "9000" ) ; LiesAlsZahl (Code)))

EDIT: so gehts nun doch, indem ich die buchstabenwerte auf drei ziffern reduziere:

Wenn (ZeichenLinks (Code ; 1 ) = "A" ; ZeichenLinks ( LiesAlsZahl (Ersetzen ( Code ; 1 ; 1 ; "1" ) ); 3 ) ; LiesAlsZahl (Code))
 
Zurück
Oben Unten