Komprimieren an ausgewählten Pfad / externe Festplatte

J

Joe Button

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser's

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne einen Ordner komprimieren und diesen direkt an dem von mir ausgewählten Pfad erstellen lassen.

Heißt also: Datei liegt auf MacOS System Platte und soll aber direkt auf die Externe Festplatte gepackt werden.

Wenn ich über den Rechtsklick gehe, dann kann ich ja nur "Komprimieren" auswählen. Dann fängt mein geliebtes MBA aber sofort an zu packen ohne mich zu fragen, wo ich die Datei erstellt haben möchte. Da muss es doch irgendeinen Weg geben oder?

Gruß,
Joe
 
Wenn der OSX Finder mehrere Arbeitsschritte hintereinander durchführen soll, ist die Automator.app das Mittel der Wahl.

Wie's geht steht in der Automator-Hilfe. Dort gibt es Beispiele für Ordneraktionen.


Und Hallo im Forum. :)
 
Als Linux-Benutzer empfehle ich das Terminal und den tar-Befehl. Ist jetzt mehr ein UNIX-Thema aber das ist etwas was ich an Mac OS X sehr schätze und für mich ein Grund für den Umstieg wäre.
 
tar komprimiert?
 
Nach meinem Verständnis der Unix-Philosophie an sich nicht, da jedes Werkzeug wohl nur eine einzelne Ausgabe erfüllen soll. In der man-page auf meinem System habe ich aber folgendes gefunden:

-j, --bzip2
Archiv mit bzip2(1) (de)komprimieren

-z, --gzip, --ungzip
Archiv mit gzip(1) (de)komprimieren

Unter "OpenMandriva" in der aktuellen Cooker-Entwicklerversion.

Edit: So wie ich das verstanden habe, ist "tar" zum Archivieren da. Ich habe das nachträgliche "Komprimieren" meistens dann mit einer "Pipe" in gzip oder bzip2 gelöst. One tool - one job und beide verknüpft, dass sie zusammen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten