Performance Problem beim Zugriff auf Diskstation DS111

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Performance beim Zugriff auf meine Diskstation DS 111 extrem schlecht ist. Aktuell braucht der Finder beim kopieren eines 35 KB PDF Files auf das NAS eine Minute.
Das Öffnen der Verzeichnisstruktur auf dem NAS (im Root liegen 36 Ordner und 5-10 Dateien) braucht auch eine Ewigkeit.

NAS und MAC sind über einen 100 MBit Switch verbunden - klar das der keine Geschwindigekeitswunder vollbringt, aber was mich wundert ist, dass ein Windows 7 in der VirtualBox (4 GB RAM) auf dem Mac keine Geschwindigkeitsprobleme hat. Blättern in der Verzeichnisstruktur, kopieren usw. funktioniert flüssig.

Der Zugriff erfolgt über afp und die Volumes werden beim Start mit AutoMount verbunden.

Habt Ihr eine Idee woran das liegt und wie man das beheben kann?

Hardware:
  • Diskstation DS111 mit DSM 4.2-3211
  • iMac i3 mit 12 GB RAM (10.7.5 Build 11G63)
  • Switch Netgear FS108


Danke für Eure Hilfe
 
Hast du denn schon mal versucht auf einem anderen Weg zuzugreifen?
Unter Windows sollte SMB benutzt werden, versuch das mal am Mac. Also Cmd + K im Finder, smb://diskstation/freigabe
Alternativ auch noch NFS oder ftp ausprobieren, was dir mehr liegt.
 
Hallo ChrisOnSki,

ich helfe Dir zwar vielleicht grab nicht bei Deinem jetzigen Problem, aber denke doch mal grundsätzlich drüber nach, einen Gigabit-Switch einzusetzen. Ich hab das damals auch mit meiner Synology vollzogen (war vorher an nem Router mit 100 MBit) und war begeistert.
 
Den SMB Zugriff werde ich testen, mich wundert nur warum das jetzt erst auffällt. Aufgefallen ist mir das letzte Woche, da ist meine alte FritzBox abgeraucht. Daher habe ich das Problem darauf geschoben. Jetzt habe ich aber eine neue installiert und das Performance Problem ist immer noch da. Wie dem auch sei, ich werde es testen.

Gibt es eigentlich etwas zu beachten bzw. Vor-/Nachteile beim Wechsel von AFP zu SMB? Angeblich soll AFP doch performanter sein?

@HilliH Der Austausch des Switches steht schon länger auf der To Do Liste, aber wie das mit Provisorien so ist, sie halten einfach viel zu lange...
 
sofern das NAS afp Freigaben beherrscht, würde ich diese auch nutzen !
Weniger Probleme mit Dateinamen die Sonderzeichen enthalten.
Performance ist gelegentlich auch besser.
 
Ich habe jetzt mal den Zugriff via SMB ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Öffnen einzelner Ordner auf dem NAS ist immer noch extrem langsam.
Habt Ihr noch irgendwelche Lösungsansätze?
 
Hast du evtl die Größenberechnung für alles an? Das könnte auch noch arg bremsen.
 
Hallo zusammen,

inzwischen konnte ich das Problem lösen. Nachdem selbst der Austausch des Switch keinen Erfolg brachte, habe ich mit WireShark den Netzwerkverkehr für AFP und SMB analysiert und siehe da - es wurden unzählige Anfragen mit unkwnon Protocol ins Netz geschubst.

Da ich den AutoMount Mechanismus zum Test deaktivieren wollte, habe ich die beiden Volumes aus den Anmeldeobjekten entfernt, den Mac neu gestartet und dann noch einmal per afp://diskstation/freigabe den Zugriff getestet. Bei diesem neuen Zugriff war die Performance wieder einwandfrei.
Es liegt also anscheinend daran, dass OS X es in den Anmeldeobjekten nicht rafft den Zugriff auf afp://diskstation auf die aktuelle IP Adresse umzubiegen - meiner Meinung nach totaler Mist.
Bei Win7 klappt das ja einwandfrei...
 
Hat deine Diskstation keine statische IP ?
 
Die IP wird per DHCP vergeben, allerdings ist das so eingestellt dass sie immer dieselbe IP bekommt.
Normalerweise klappt die Auflösung ja, nur in den Startobjekten irgendwie nicht
 
Zurück
Oben Unten