Probleme mit WEP

W

WurmApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich verwende u.a. ein MacBook Pro in meinem Heimnetzwerk (WLAN mit EasyBox-Router) und habe ständig Probleme mit der Netzwerkperformance:
Die Verbindung ist übelst langsam, geht zeitweise ganz verloren usw.
Die Ursache des Problems habe ich auch schon gefunden:
Der Router ist für WEP-Verschlüsselung konfiguriert, und diese Verschlüsselungsmethode ist laut Apple (siehe Abschnitt security in http://support.apple.com/kb/HT4199)
" ... not recommended for compatibility, reliability, performance and security reasons"

Der letzte Punkt (security) ist mir allerdings schnurzpiepegal: ja, ja, ich weiss, WEP is furchtbar unsicher und praktisch jeder kann hier in mein Netzwerk rein und es zur Verbreitung von radikalen Schriften, Raubkopien usw. nutzen und am Ende bin ich dafür verantwortlich, schließlich lief das über mein Netzwerk (das sich durch die IP-Adresse leicht identifizieren lässt). Erspart mir bitte diese Predigt, das ist mir alles bewusst.
Allerdings wohne ich im obersten Stockwerk und soweit mein Netzwerk in den unteren Stockwerken sichtbar ist wohnen dort nur Nachbarn denen ich soweit vertraue, dass ich bedenkenlos dazu bereit bin, die Verantwortung für deren Netzwerkaktivitäten mit zu übernehmen (von mir aus, können die sich sogar auf meinen Festplatten umsehen, was da so rumliegt).

Der eine oder andere mag sich jetzt fragen: Auch wenn der keine Sicherheit braucht, warum will der unsicher, wenn's auch sicher geht?

Ganz einfach: Hier in der Bude liegen (außer dem schicken Netbook) noch einige deutlich ältere Geräte rum (Laptops, Desktop PCs, DVD Player usw.) die teilweise die modernen (sicheren) Verschlüsselungsmethoden (WPA, WAP2 Personal) usw. nicht unterstützen. Da mir sehr daran gelegen ist, (alle!) diese Geräte in meinem Heimnetzwerk weiter verwenden zu können, will ich auch die (unsichere) WEP-Verschlüsselung weiter verwenden.

Nun gibt es laut dem oben genannten Artikel (http://support.apple.com/kb/HT4199) genau für dieses Szenario einen "Trick" namens WEP Transitional Security Network (WEP TSN)
Die "alten" WEP Clients kommen dabei weiter via WEP in Netzwerk, während die "modernen" (wie mein MacBook Pro) beispielsweise WPA2 AES oder eine andere der sicheren (und v.a. schnellen und stabilen) Verschlüsselungsmethoden verwenden können.

Leider kann ich diese Methode nicht so eine weiteres für meine Easybox konfigurieren: Die Easybox habe ich (nachdem sie einmal erfolgreich verkabelt war) hinter einem Möbelstück verschraubt, so dass ich nur noch mit massivem Aufwand da rankomme, um ein Ethernetkabel reinzustöpseln und die Konfigurationsanwendung (http://easy.box bzw. http:192.168.2.1) zu öffnen (ja, ja, ich weiß, auch das ist nicht zu empfehlen, aber nunmal schon so eingerichtet weil ich das hässliche Ding hier so gut wie möglich versteckt haben wollte).

Daher meine Fragen:

1) Gibt es einen Weg ohne Ethernetkabel die Konfiguration der EasyBox zu ändern? (um von WEP auf WEP TSN umzustellen)
2) Oder gibt es alternativ einen Weg das MacBook Pro so zu konfigurieren, dass dieses WEP effizient nutzt? (ohne dauernd die Verbindung zu verlieren, oder die Übertragungsrate massiv zu drosseln - die alten Windosen hier im Haus können das ja auch ..)


Für jede Hilfe bedanke ich mich schonmal vorab!
 
Deine Probleme würde ich nicht unbedingt dem WEP sondern der Funkverbindung generell - unabhängig von der Verschlüsselung anlasten.
Dein "Verstecken" des WLAN-Gerätes hinterm Schrank, womöglich noch zusammen mit einem schönen Berg Kabel ist da auch nicht gerade förderlich - ganz im Gegenteil.

Ein alternativer und "unsichtbarer" Standort könnte zB auch auf dem Schrank sein.
 
um ein Ethernetkabel reinzustöpseln und die Konfigurationsanwendung (http://easy.box bzw. http:192.168.2.1) zu öffnen
1) Gibt es einen Weg ohne Ethernetkabel die Konfiguration der EasyBox zu ändern? (um von WEP auf WEP TSN umzustellen)
Ich kenne die EasyBox nicht. Aber ich habe mich kurz schlau gemacht. Du müsstest doch über WLAN in das Einstellungsmenü kommen? Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht richtig?
 
Ein alternativer und "unsichtbarer" Standort könnte zB auch auf dem Schrank sein.
wie gesagt, nunmal schon so eingerichtet, auch wenn's nicht optimal is. Wenn's garnicht anders geht, muss ich halt doch irgendwann mal ein Wochenende lang wieder Schränke schieben .. ein "Umziehen" der EasyBox ist nämlich noch aufwändiger als nur mal kurz ranzukommen, um ein Kabel reinzustöpseln (und auch das ist schon ziemlich heftig hier)
Deine Probleme würde ich nicht unbedingt dem WEP ... anlasten. Zusammen mit einem schönen Berg Kabel ist da auch nicht gerade förderlich
ok, aber die alten Windosen, Linux Laptops und HiFi-Komponenten kommen mit meinem WLAN super zurecht, nur das Macbook Pro zickt. Brauche ich vielleicht eine neue Airport-Karte oder könnt Ihr (besonders die, die auch mehrere WLAN Clients nutzen) bestätigen, dass das MacBook immer den schlechtesten Empfang hat?!

Du müsstest doch über WLAN in das Einstellungsmenü kommen? Oder verstehe ich da jetzt etwas nicht richtig?
Eben nicht: http://easy.box bzw. http:192.168.2.1 sind nicht erreichbar, wenn der Client nicht direkt mit einem Ethernetkabel am Router hängt. Weder vom Macbook Pro, noch von einem der anderen (ca. 6) Computer hier. Wenn jemand eine Lösung kennt, da ohne Kabel reinzukommen, wären meine Probleme wahrscheinlich schon gelöst. Ich finde im Internet zahlreiche Posts von Leuten, die ähnliche Probleme durch eine Umstellung auf WEP TSN in den Griff bekommen haben.
 
Was steht für einer in den Systemeinstellungen des Netzwerkes?
Da stand 192.168.2.1 (wie im Manual der EasyBox) .. ich hab das jetzt gerade mal geändert, auf 192.168.1.1
Allerdings ohne Wirkung. Übers WLAN auf die Konfig-Seite des Routers zugreifen klappt nicht. Könnt Ihr das wirklich ohne Kabel?
Ich dachte, das wär normal, dass das nicht geht, weil man sich damit ja quasi übers WLAN die Verbindung zum WLAN trennen könnte.
 
Hat keiner mehr eine Idee, wie ich WEP auf dem Mac stabil zum Laufen bekomme? Oder funktioniert das mit Mac OS einfach nicht richtig (schon enttäuschend, nachdem jedes Smartphone, Winodws-Notebook, etc. das hinbekommt) Oder wenigstens eine Idee, wie ich ohne Kabel an die Router-Konfiguration rankomme? Wär echt super, wenn da wär 'nen Tipp hätte ..
 
Könnt Ihr das wirklich ohne Kabel?
Ich dachte, das wär normal, dass das nicht geht, weil man sich damit ja quasi übers WLAN die Verbindung zum WLAN trennen könnte.
Ich habe ja die EasyBox nicht. Bei meinem Router ist es möglich per WLAN in die Einstellungen zu kommen. Natürlich besteht die Gefahr, dass man sich das WLAN kappt, aber die ist auch nicht so hoch, wenn man nicht ganz unbedarft ist. Sonst müsste man ja bei jeder Einstellungsänderung, die, zugegebenermaßen nicht so häufig vorkommt, jedes mal wieder ein Ethernet-Kabel anschließen, was ich sehr umständlich fände.

Oder funktioniert das mit Mac OS einfach nicht richtig (schon enttäuschend, nachdem jedes Smartphone, Winodws-Notebook, etc. das hinbekommt) Oder wenigstens eine Idee, wie ich ohne Kabel an die Router-Konfiguration rankomme? Wär echt super, wenn da wär 'nen Tipp hätte ..
Ich verstehe schon, dass du enttäuscht bist. Hast du schon mal alle Netzwerkeinstellungen am Mac zurück gesetzt (geschrieben hast du es zumindest nicht) und dann neu eingerichtet? Damit meine ich "Bevorzugte Netzwerke" entfernt.

Wie klinkst du dich in das Netzwerk der EasyBox ein? Feste IP-Adresse oder DHCP? "DHCP-Lease" schon mal erneuert?

Sorry. Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein, da alle meine Geräte WPA2 verwenden können.
 
Sonst müsste man ja bei jeder Einstellungsänderung ... wieder ein Ethernet-Kabel anschließen, was ich sehr umständlich fände.
so ist das aber leider bei der EasyBox ... das Kabel habe ich ja, nur an die Buchse rankommen ist hier leider alles andere als "easy" ...

Hast du schon mal alle Netzwerkeinstellungen .. zurück gesetzt .. Damit meine ich "Bevorzugte Netzwerke" entfernt.
Was ich schon getan habe, ist mein Netzwerk aus den "Preferred Networks" zu entfernen - hat aber leider nichts gebracht. Gibt es eine Methode, um alle "Preferred Networks" zu entfernen? (und glaubst Du, das würde mehr bringen?)

Feste IP-Adresse oder DHCP? "DHCP-Lease" schon mal erneuert?
DHCP - "Renew Lease" mach ich ständig, wenn das Netzwerk zu instabil ist, das bringt aber meist nur für kurze Zeit was (wenn überhaupt).
Die Situation ist eigentlich unverändert: alle Geräte hier haben satten Empfang, nur das MacBook Pro zickt ...

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein
Trotzdem Danke. Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht kaufe ich mir so einen WiFi-Repeater bzw. eine Bridge: Netgear WN2000RPT, AVMFritz!, SpeedPort o.ä.
Ob das was bringt, muss ich wahrscheinlich einfach ausprobieren. Meine Frage ist dann nur: Weiß wer, ob eines der Geräte (oder alle) mit untschiedlichen Verschlüsselungsmodi arbeiten?
Sollte doch eigentlich funktionieren, da die Bridge doch quasi sowas wie einen eigenständigen Router darstellt, den ich aber ans WLAN (anstatt an die Buche) anklinke.
Somit könnten hier alle Altgeräte weiter ihr WEP-Netzwerk "genießen" (einschließlich dem Repeater) nur das MacBook würde vom Repeater mit einem WPA2 Zugang versorgt, wenn es denn darauf besteht. Glaubt Ihr das klappt? Ich wäre sofort dazu bereit, die 30-50 EUR zu investieren, die diese Geräte kosten, wenn das MacBook danach auch einen stabilen Internetzugang hat. Habt Ihr einen Kauftipp, welches der Geräte am ehesten zu empfehlen ist?
 
nur zur Info: Seit ca. einer Woche nutze ich den Netgear WN2000RPT und das Gerät hat alle Apple/WLAN Probleme gelöst, d.h. ich habe hier weiter WEP und alle netzwerkfähigen Geräte hnutzen das (einschließlich des Repeaters), nur das MacBook bekommt vom Repeater ein eigenes Netzwerk (mit der vom Mac gewünschten WPA-Verschlüsselung). Seitdem hat auch der Mac stabiles Internet :)
 
Na, wunderbar! :)
 
Zurück
Oben Unten