Durchsatz MacMini Server zu Client im LAN zu gering

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
Hallo miteinander,
ich habe hier im Firmennetzwerk ein seltsames Phänomen mit einem bestimmten Client Rechner.
Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut: McMini Server 10.6.8 als Datenserver sowie Arbeitsgruppen und Rechtemanager, 8 iMacs 10.7.5/10.8.3 als Clients über LAN Kabel angeschlossen, soweit so gut.
Dieser eine beschrieben iMac kann Daten vom Server nur mit 1,4 MB/s laden teilweise ist der Durchsatz sogar noch geringer. Nervig vor allem bei großen Dateien da direkt auf dem Server gearbeitet wird. Bei Verbindung mit anderen Clients und Daten kopieren erhält man eine völlig normale Rate von 10-11 MB/s auch das bearbeiten von Dateien die auf anderen Client Rechnern liegen geht flüssig und mit entsprechendem Durchsatz vonstatten. Nur die Kombination Server + ein bestimmter iMac geht nicht.

Alles Systemeinstellungen der Clients sind homogen und ich kann auch auf Server Seite nichts finden was hier anders eingestellt wäre als sonst.
Habe ich ein Brett vorm Kopf und finde einen einfachen Fehler nur nicht?

LG
Simon
 
Fehler im Lankabel. Knick oder ähnliches.
Kein Cat-5-oder-höher-Kabel.

Port am Switch defekt.



OT:// 10-11 MB/sek. ist über Ethernet auch nicht gerade berühmt.
 
Das Kabel scheint ja Ok ebenso der Switch, da wie gesagt von Client zu Client der normale Durchsatz erreicht wird.
OT: Wieso sind 10-11MB/s nicht berühmt? Mit nem Gigabit Hub klar aber den muss man auch bezahlen und zum arbeiten reichts. Wir haben einen 100mbps Hub das entspricht meines Wissens dem vorne genannten Durchsatz...
 
Ein Switch statt eines Hubs wäre grundsätzlich vorteilhafter.

100MBit-Netzwerkverbindungen sind schon ein wenig antik und erlauben "das Arbeiten auf dem Server" nur in verlangsamter Form.
Alle aktuellen Macs seit geschätzt 2004 haben Gigabit-Ethernet (1000MBit/sek)

Gigabit-Ethernet setzt dann einen Gigabit-Switch und Ethernetkabel der Kategorie 5 oder besser voraus. (Typ ist auf den Kabeln aufgedruckt.)


TOPIC:// Warum jetzt der eine Mac so langsam überträgt, ist Testsache.
Was ist, wenn andere Macs abgeschaltet sind?
Gibt es eine feste IP-Vergabe im gleichen Adressraum?
Macht dieser Mac noch andere Netzwerkaufgaben?

ETC .......
 
Ein Switch statt eines Hubs wäre grundsätzlich vorteilhafter.

100MBit-Netzwerkverbindungen sind schon ein wenig antik und erlauben "das Arbeiten auf dem Server" nur in verlangsamter Form.
Alle aktuellen Macs seit geschätzt 2004 haben Gigabit-Ethernet (1000MBit/sek)

Gigabit-Ethernet setzt dann einen Gigabit-Switch und Ethernetkabel der Kategorie 5 oder besser voraus. (Typ ist auf den Kabeln aufgedruckt.)


TOPIC:// Warum jetzt der eine Mac so langsam überträgt, ist Testsache.
Was ist, wenn andere Macs abgeschaltet sind? Same Shit...
Gibt es eine feste IP-Vergabe im gleichen Adressraum? Nein, automatische Vergabe. Keine Konflikte.
Macht dieser Mac noch andere Netzwerkaufgaben? Nein.

ETC .......

Bei Dateien um durchschnittlich 20-100MB haben wir hier keine Probleme mit der antiquierten Technik ;)
Nur mit dem einen Client grad :(
 
Alles klar ich hab nur mal was versucht und es geht wieder. Folgende "Lösung" wenn man das so nenne kann:
In den Netzwerrkeinstellungen des Clients unter Hardware die Konfiguration von Automatisch auf Manuell gestellt irgendwas eingestellt und dann angewendet. Internet weg und dann wieder zurückgestellt auf automatisch. Schwupp gehts wieder wie gewohnt mit der antiquierten Geschwindigkeit.

Warum auch immer, blöde Technik.
 
Wer vergibt die DHCP-Adressen? Ein Router? Oder der Server?
Überprüfe mal die DNS-Einstellungen.

OT:// Antike Technik muß ja nicht schlecht sein. Ich kannte Deinen Kenntnisstand nicht.
 
Der Server, DNS stimmt alles, alle Forwarder sind ebenfalls korrekt eingestellt.
Das Problem tritt nach Neustart jedoch wieder auf laut dem betroffenen Kollegen. Irgendwie ist da doch was faul, Kabel, Ports und Sonstige Hardware sind getauscht, die alten Kabel testweise an funktionierenden Clients angepinnt und keine Probleme, irgendwo muss da der Teufel imDetail stecken, nach der etwas holprigen Methode zur Lösung muss es ja noch etwas geben um das auf Dauer zu beseitigen. Kabel sind alle schon Kat. 7 wir sind vor kurzem erst umgezogen und haben eine neue Verkabelung bekommen.
 
schon mal ein Backup von dem iMac gemacht und dann einfach nochmal das Betriebssystem neu drüber installiert und Backup wieder eingespielt?



OT\\ Ein GigabitSwitch kostet heutzutage für deinen Bereich gerade mal 60€...die Kosten solltest du dri vll antun ;)
 
Jep bin grad dabei ;)
 
Ein Gbit Switch kostet ja nicht mehr die Welt :)
Selbst wenn Du erst mal nur einem 5Port nimmst und dann verteilst, hast Du den Vorteil, dass du ein 1Gbit uplink zum Server hättest.
 
So siehts aus
 
So ihr habt mich überzeugt und es ist jetzt ein Switch da. mit 150€ nicht so ganz günstig aber gute Mittelklasse. 5 Port wären 6 zu wenig gewesen, zumal bei Bedarf noch 3 zusätzliche Plätze genutzt werden. Also rein in der Schrank und anmachen, klappt wunderbar. Nur der Server spielt jetzt den beleidigten. Jetzt zeigt mir nämlich der Server an (Einstellungen auf automatisch) 100baseTX, nix mit 1000baseT.
Kabel getauscht -> kein Effekt. Manuelle Einstellung -> kein LAN mehr. Sehr eigenartig die ganze Geschichte jedenfalls.

Der ursprünglich fehlerhafte Client zeigt übrigens brav direkt die 1000baseT an. Nur blöd wenn der Server nicht mehr als die ursprünglichen 100 verteilt.
Kabel sind allesamt ab Cat. 5e oder höher. Warum tut mit der Server das an?

MacMini Server, OS X Server, 10.6.8 ich bin ratlos.
 
Sooo, fehlerteufel gefunden. Die internetfreigabe über WLAN war bei dem Client das Problem, also wieder mal ein kleiner Bug, ist auf allen anderen Geräten hier so nachvollziehbar. Schade, erstmal jetzt kein WLAN hier im Büro.
Der Server hat erst nach komplettem Neustart die 1000baseT gebracht. Gut wenn die Lösung so simpel ist.
 
jeder reboot tut gut ;)

Geld für nen Billigen AP sollte doch da sein oder nicht? nimmste was von TP Link...Kostenpunkt um die 30€....
 
Ja schon, Es gab aber im letzten Monat schon genug Ausgaben für Backup Update und diverse andere Hardware, mein Chef hat gerade die Nase voll von Neuanschaffungen. Bin auch gerade am schauen ob nicht irgendwo noch Privat etwas verwendbares herumgeistert.
Muss aber eben die Möglichkeit geben nur das Internet zugänglich zu machen nicht das Firmennetzwerk. Für Tips bin ich dankbar. Hab noch ne Fritzbox aber die kann genau das nicht.
 
ja mit ner Fritzbox nen Gastnetzwerk erstellen ;)...

das sollte so möglich sein ;)
 
Jep, mit der vorhandenen noch nicht möglich. Leider.
 
Zurück
Oben Unten