Kein Zugriff mehr auf Netzwerk Systemeinstellungen

M

Maybliss

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich kann in den Systemeinstellungen meines Macbook 2.1 (OS 10.6.8) nicht mehr auf die Netzwerkkonfiguration zugreifen. Es erscheint die Kopfzeile Netzwerk wird geladen, aber es passiert nichts. Da ich es längere Zeit nicht versucht hatte, weiss ich nicht wann und wodurch ich ausgesperrt wurde. Vor Monaten habe ich auf 10.6.8. upgegradet, mehr geht bei dem alten Teil wohl eh nicht. Vielleicht habe ich auch irgendwann ein Schloss zugeschlossen ohne zu Ende zu lesen. WLAN funktioniert wie eh und jeh. Ich habe nur ein Benutzerkonto als Admin, weitere Konten hatte ich nicht angelegt. Wer weiss Rat?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
Schloss hin oder her ... sehen solltest du es trotz dessen ...
... richte doch mal einen neuen User ein ... und probiere es unter diesem...
schon mal im FDP die Rechte geprüft / repariert?
 
Nein funktioniert nicht. Ich habe einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten eingerichtet. Auch hier geht kein Fenster auf, wenn ich unter Systemeinstellungen/ Internet&Drahtlose Kommunikation den Netzwerk-Button anklicke. Es erscheint nur "Laden von Netzwerk".

FDP? Versuche ich als Nächstes, wenn ich wüßte was die Abkürzung bedeutet.
 
FDP = Festplattendienstprogramm? Aha
 
Zugriffsrechte repariert, nichts tut sich.
 
installiere das OS X einfach nocheinmal drüber !
Hierbei wird lediglich das System erneuert deine Daten bleiben hiervon unberührt
 
Auch das hat nichts gebracht. Es muss ein Fehler in der Datei Library/Preferences/SystemConfiguration/„preferences.plist“ sein, denn wenn ich die in den Papierkorb werfe, kann ich das Netzwerkfenster wieder öffnen. Logischerweise ist es komplett leer. Ethernet, Firewire, DHCP etc. alles weg. Dies alles neu zu konfigurieren überfordert mich gänzlich. Den Inhalt der o. g. Datei kann ich aber nicht interpretieren, so dass ich auch keinen Eintrag manuell korrigieren könnte.
 
Dann ersetzte die beschädigte plist durch eine ältere aus Deinem Time Machine Backup, falls vorhanden.
 
Eine ca. 4 Jahre alte plist hat es gebracht: Sesam öffne dich! Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten