Server mit 10.8.3. Time-Machine Darstellungs-Fehler

Olympia

Olympia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
Moin Moin!

Unser technischer Support kann uns leider bisher nicht weiterhelfen, daher wollte ich mal hier im Forum fragen, ob es vielleicht "Leidensgenossen" gibt.

Wir haben im April einen nagelneuen Mac Mini Server mit OS 10.8.3. und einem 4-Platten-RAID-System bekommen.
Es ist kein Bildschirm am Server angeschlossen, das wäre auch fast unmöglich, da ein in einem kleinen Raum steht. Daher gehen wir mit der systemintegrierten "Bildschirmfreigabe" über unsere Macs auf den Server, um ihn zu steuern.

Da wir jetzt mal eine ältere Datei wiederherstellen wollte, startete ich die Time Machine auf dem Server und sah: (scheinbar) keine Reaktion. Aber als ich die Maus bewegte, passierte das, was ihr hier auf dem Screenshot sehen könnt:

Ich konnte mir die Time Machine mit der Maus "freirubbeln". Das kann ja aber wohl kaum der Sinn der Sache sein!?

Neustart etc, hat alles nichts geholfen.

Was meint ihr dazu?
 
Ganz ohne Monitor oder zumindest einem Thunderbolt>Monitoradapter scheint es nicht zuverlässig zu gehen.
(bei mir ML-Server auf 2009er Mini)

Hattet ihr mal testweise oder zur Konfiguration einen Monitor angeklemmt?
 
Wechseln Sie zu einem weniger grafikintensiven Desktophintergrund ...
 
Das macht nicht viel aus. Selbst mein Core2Duo stellt den Desktop einwandfrei dar. Fensterwechsel sind zäh.

@Olympia: Alle Rechner sind im Ethernet? Verbindung über vnc:// ?
 
@ NoVisper: Der Hintergrund ist einfarbig grau. Das wird es wohl nicht sein. Vor allem, weil alle anderen Programme zuverlässig dargestellt werden.
@ rpoussin: ja, jeder Rechner hat entweder per WLan oder Ethernet eine Verbindung mit eigenem Benutzernamen auf dem Server.

das mit dem vnc:// verstehe ich jetzt nicht ganz....
 
@ NoVisper: Der Hintergrund ist einfarbig grau. Das wird es wohl nicht sein. Vor allem, weil alle anderen Programme zuverlässig dargestellt werden.
@ rpoussin: ja, jeder Rechner hat entweder per WLan oder Ethernet eine Verbindung mit eigenem Benutzernamen auf dem Server.

das mit dem vnc:// verstehe ich jetzt nicht ganz....

Tritt der Grafikfehler auch bei einer LAN-Verbindung zum Server auf ...?
 
Bei mir hatte ich ohne angeschlossenen Monitor auch stets o.g. Phänomen. "Billigstmonitor" angeschlossen, und gut war.
 
Ich hatte endlich mal Zeit, mich daran zu machen, einen Bildschirm über HDMI anzuschließen. Dabei fiel mir auf, dass das RAID-System ausschließlich über den Bildschirm-Port eine Verbindung zum Mac Mini Server hat. Als ich mir den Server über den HDMI angeschaut habe, funktionierte alles einwandfrei.
Da sonst alle Programm über die "Bildschirmfreigabe" problemlos dargestellt werden, bin ich mir sicher, dass der Fehler an der eben genannten Verbindung liegt. Vielleicht schafft die "Bildschirmfreigabe" den Zugriff auf das RAID-System über den Bildschirm-Port des Mac Mini Server nicht ganz und zeigt es deswegen so abgehackt an.
D.h. wir müssten wohl oder übel einen Bildschirm im Serverraum installieren, damit wir einwandfreien Zugriff auf die Time Machine haben.

Blöde Sache, aber so ist es wohl.

Ob ich Apple diese Problematik mit "Bildschirmfreigabe" schildern sollte?
 
Hallo Olympia,

EDID-Emulator reicht schon. Ohne Bildschirm ist kein OpenGL verfügbar weil wohl kein Graphiktreiber geladen wird.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten