Ständige Unterbrechungen bei Verbindung von mobilen Geräten im Netzwerk

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen,
seit Wochen bastel ich hier an meinem fehlerhaften Netzwerk. Ich habe den Netgear Router mit Modem zur Internetverbindung (Wlan deaktiviert). Hier angeschlossen sind ein Extreme mit Lankabel und dieser stellt das Netzwerk mit Wlan. Ein weiterer Extreme im Nebengebäude bildet ein weiteres separates Netzwerk.
Alles steht auf DHCP. MacBooks haben eine konstante Verbindung. iPhone, Spielkonsole und iPad hingegen haben da Probleme, ständig wird hier die Verbindung abgebrochen. Beim iphone muss ich entweder den Lease erneuern oder kurz Wlan deaktivieren und wieder aktivieren damit ich ins Internet kann.
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte, gerne poste ich dann meine Einstellungen, die zur Fehlerbehebung erforderlich sind.
Gruß
 
Ist die Extreme im Nebengebäude dazu da ebenfalls eine Internetverbindung über den Router zu erlauben? Wenn ja würde ich sie nutzen um das WLAN zu erweitern und nicht um ein separates zu bilden.
 
Vom Erweitern wurde mir hier abgeraten, da ich die beiden Extreme dann nur per Wlan erweitern kann und dadurch eine schlechtere bzw. langsamere Verbindung zustande käme. Die beiden Extreme sind auch etwa 10m voneinander entfernt
 
Wieso? Du kannst doch nur mit der ersten das WLAN bereitstellen und mit der zweiten erweitern. Ich wüsste jetzt nicht wo dir da grossartig Leistung verloren geht. Das gleiche macht man ja mit den Airport Express und das läuft bei mir tadellos, da sehe ich erstmal keinen Unterschied.
 
Keine Ahnung, darum informiere ich mich hier. Kabel ist sicherlich flotter als Wlan. Es geht in erster Linie auch um die ständigen Unterbrechungen bei mobilen Geräten
 
Wieso Kabel? Ich meine du solltest das bestehende WLAN der ersten Extreme, also die die am Router hängt, mit der zweiten Extreme erweitern. Also die zweite AE als Repeater konfigurieren: Klick mich Da muss keine Kabelverbindung geschaffen werden. Ich könnte mir vorstellen das die iDevices evtl. Probleme mit dem aktuellen Aufbau haben.
 
Poste doch einfach mal deine Einstellungen.
Teste mit nur einer AE (2. AE wirklich ausschalten).
 
Welche Einstellungen wären denn relevant, was braucht ihr zur Diagnose?
 
Wieso? Du kannst doch nur mit der ersten das WLAN bereitstellen und mit der zweiten erweitern. Ich wüsste jetzt nicht wo dir da grossartig Leistung verloren geht. Das gleiche macht man ja mit den Airport Express und das läuft bei mir tadellos, da sehe ich erstmal keinen Unterschied.

Sie Mal unter dem Punkt WLan Repeater nach. Leider halbiert sich die Leistung des erweiterten WLan's

http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
 
Da es hauptsächlich um mobile Endgeräte geht denke ich das dieser Verlust mehr als verschmerzbar ist....
 
Welche Einstellungen wären denn relevant, was braucht ihr zur Diagnose?

PowerTom, an welchem Gerät hast Du die Zugangsdaten für den Internetprovider eingegeben AE oder Netgear? Ist der erste AE im Bridge Modus? Den Repeater betreibst Du in welchem Modus? Mit Drahtlos Netzwerk verbinden oder erweitern?
 
Die Zugangsdaten sind am Netgear. Beide Extreme dann per Kabel mit Netgear verbunden und beide haben ihr eigenes Netzwerk erstellt. Beide im Bridge Modus und ohne feste IP, sprich DHCP
 
Die AE's hängen an einem eigenen LAN-Anschluss mit eigenem Netzwerkkabel am Router, oder ist da noch was zwischen? Was für IP's haben die AE's?
Eigentlich darf nur ein einziger DHCP-Server IP-Adressen im Netzwerk vergeben. Sind die Geräte im Netgear einzeln und mit eigener IP aufgeführt? Netgear Router läuft auch im DHCP?
 
Netgear läuft mit fester IP, holt sich aber per DHCP die IP vom Provider. Die AEs sind auch ohne feste IP. Die Geräte sind nicht im Netgear sondern in den entsprechenden AEs gelistet mit eigenen IPs
 
Da es hauptsächlich um mobile Endgeräte geht denke ich das dieser Verlust mehr als verschmerzbar ist....

Aber erstens liegt das Kabel schon und zweitens gibt es vielleicht noch andere Teilnehmer außer den paar iOS Geräten? Was verspricht man sich überhaupt davon, das Kabel zu entfernen und das dann per Luft zu überbrücken?
Sorry, aber der Tipp ist Unsinn.

@TE: Haben die Extremes die gleiche SSID? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass die iOS Geräte Probleme damit haben, zwischen den Stationen zu wechseln. Die trägt man auch eher rum. Beim Wechsel der Basis könnte das zu Problemen führen, wenn die Netzwerke gleich heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Netgear läuft mit fester IP, holt sich aber per DHCP die IP vom Provider. Die AEs sind auch ohne feste IP. Die Geräte sind nicht im Netgear sondern in den entsprechenden AEs gelistet mit eigenen IPs
Ich glaube, da ist ein kleiner Widerspruch drin. Netgear kann nur eins von Beidem: feste IP oder DHCP

Also, ich vermute, dass Deine Netgear ein Problem mit den AE's hat; darum nochmals die Frage. Beide AE's hängen mit eigenem LAN-Kabel an einem eigenen Anschluss des Netgear, oder ist da noch Dschungelgelöt zwischen?

Außerdem, wichtig ist, dass beide AE-Geräte unterschiedliche IP's haben, die Info muss im Netgear zu finden sein! Und - wie hilikus schreibt - verschieden SSID's erstellen, sonst evt. Problem
 
Aber erstens liegt das Kabel schon und zweitens gibt es vielleicht noch andere Teilnehmer außer den paar iOS Geräten? Was verspricht man sich überhaupt davon, das Kabel zu entfernen und das dann per Luft zu überbrücken?
Sorry, aber der Tipp ist Unsinn.
.
mmh, das bereits ein Kabel liegt war bis dahin eher unklar, zumindest mir. War also kein Tip in Sachen Kabel entfernen, mein lieber.
Und zur SSID:
Ein weiterer Extreme im Nebengebäude bildet ein weiteres separates Netzwerk.
 
Der Netgear hat eine feste IP, die AEs hängen direkt per Lan am Netgear.......nix dazwischen. Und beide AEs haben unterschiedliche IPs, weil DHCP, verschiedenen SSID´s sind bereits erstellt
 
OK, dann sieh nach, welches Gerät tatsächlich einen Verbindungsabbruch hat, wenn's wieder passiert. Das Endgerät, oder einer der AE's. Sollte im Log File zu finden sein.
Hat es einen Grund, warum Netgear eine feste IP hat? Hängt da noch ein Server, o.ä. dran?
 
Log File finde ich wo? netgear hat seit Installation ne feste IP, da hängt kein Server dran, nur die AEs
 
Zurück
Oben Unten