Fritz Repeater 300E, FritzBox 7390, Mac will nicht...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Argh...

Vorher war es so: Fritzbox war in der Nähe des Macs, hier bin ich über das 5GHz Netz reingegangen. Das 2.4GHz Netz (andere SSID) wurde mittels des Repeaters in den Rest der Wohnung 'vergrößert'. So hat alles geklappt.

Nun gibt es eine neue Situation: Die FritzBox ist weiter weg vom Mac. Ich habe also den repeater umgestellt, so daß er nicht das 2.4GHz Netz, sondern das 5GHz Netz erweitert. So wie ich das sehen kann funktioniert das auch. Ich sehe, wenn ich in der Nähe der Fritzbox über WLan in das webinterface des repeaters gehe, daß er genau das 5GHz vergrößert (gleiche SSID wie das Ursprungsnetz).

Nun will sich aber mein Mac nicht in das 5GHz einloggen... Ich bekomme zwar vollen WLan-Ausschlag am MBA und die von mir vergebene feste IP 192.168.178.11 wird auch gefressen... also alles auf 'grün'. Trotzdem bekomme ich kein Internet.

Wenn ich auf Automatik DHCP schalte, dann bekomme ich eine äußerst seltsame IP außerhalb meines Adressraumes zugeteilt, nämlich 169.254.220.0 und eine Subnetzmaske von 255.255.0.0. - damit geht auch nichts.

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, daß der mac nicht weiß, ob er nun in den repeater soll, oder ins Ursprungssignal... Aber vorher, als ich das so im 2.4GHz Netz gelöst hatte, war das nie ein Problem.

Idealerweise will ich, daß der repeater arbeitet, ich aber munter durch die Wohnung latschen kann, und das MBA sucht sicht einfach selbst das stärkste Netz...

Hat jemand Ideen, was da los sein könnte?

Edith: Wenn ich dem repeater eine eigene SSID gebe, und mich da einlogge, passiert das gleiche Verhalten wie oben: ich habe vollen Ausschlag, aber keine Verbindung zum Internet...
 
OK, es wird immer komischer. Ich sitzet hier neben meinem iMac und komme mit EXAKT den gleichen Einstellungen problemlos rein. Bis auf die IP-Adresse natürlich. Der iMac hat 192.168.178.10 und das MBA 192.168.178.11 - die .11 ist auch laut fritzbox noch nicht von jemandem anderen belegt.

Kann es was damit zu tun habe, daß ich das MBA von einem MBP TM Backup wiederhergestellt habe? Beides Mountain Lion. Imac auch.

Edtih: So, habe jetzt mal WLAN komplett aus den Systemeinstellung Netzwerk gelöscht und wieder neu angelegt (Neustart dazwischen) - keine Änderung. Außerdem: "Die Verbindung zu XXX ist fehlgeschlagen. Ein Zeitüberschreitung der Anforderung."
 
Repeater mit eigener SSID sollte auch nicht laufen, da Du zwar ein WLan hast, aber der Repeater hängt nicht am DSL, oder irre ich mich?
Lösch doch mal bei den Netzwerkeinstellungen alle "bekannten" Verbindungen, mach das Häkchen bei Netzwerke merken weg und versuchs neu.
 
"Die Verbindung zu XXX ist fehlgeschlagen. Bei der Verbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."
 
Und ohne Repeater? Klappts dann mit mit dem 5GHz? Der Repeater erweitert ja nur Dein WLan, ist dies entsprechend eingestellt?
 
Ohne repeater, also wenn ich direkt neben der Fritzbox sitze, dann geht's. Mein iMac loggt sich ja auch perfekt ein, mit den gleichen Einstellungen (bis auf die IP).

Allerdings: Woran kann ich sehen, ob der iMac sich das Originalsignal schnappt, oder den repeater?
 
Hm, ich kenn mich mit dem Fritz! Repeater nicht aus, aber es st wichtig, das Ding auch als Repeater und nicht als eigenes WLan einzustellen. Wird häufig beim AirPortExpress falsch gemacht.
 
Habe jetz mal den repeater ausgemacht... direkt über die fritzbox ist kein Problem... Alles funktioniert. Ich habe jetzt auch nochmal den Einrichtungsassistenten des repeaters bemüht... sieht alles gut aus - ein dickes, grünes Häkchen am Ende! Aber leider hilft das nichts... es funktioniert trotzdem nicht.
 
[/QUOTE]
Allerdings: Woran kann ich sehen, ob der iMac sich das Originalsignal schnappt, oder den repeater?[/QUOTE]

Das siehst Du nur an der Fritz.box, nicht am Mac, da SSID gleich ist.
 
Habe jetz mal den repeater ausgemacht... direkt über die fritzbox ist kein Problem... Alles funktioniert. Ich habe jetzt auch nochmal den Einrichtungsassistenten des repeaters bemüht... sieht alles gut aus - ein dickes, grünes Häkchen am Ende! Aber leider hilft das nichts... es funktioniert trotzdem nicht.

Gehst Du noch mit fester IP ins WLan?
 
Ja, feste IP. Was allerdings komisch ist, habe jetzt mal auf dem webinterface der FritzBox nachgeschaut, da bin ich mit dem MBA auf 192.168.178.16 verbunden, obwohl ich in den manuellen Einstellungen 192.168.178.11 eingetragen habe... wie kann das denn sein?

Edith: Hä? Habe jetzt mal spaßeshalber .15 eingetragen... in der FB wird aber immer noch .16 angezeigt. Was ist denn da los?
 
Zur Fehlereingrenzung würd ich mal auf dynamisch umstellen. Ich vermute, der Repeater hat einen eigenen IP Nummernbereich. Darum erwischst Du ihn nicht mit Deiner festen IP, die Du von der Fritz.box hast. Oder aber Du siehst mal nach, welche IP's der Repeater bereitstellt und nimmst eine davon.
 
Ganz dynamisch hieße einfach DHCP in den Einstellungen, richtig? Das hatte ich auch schon probiert... Fehlanzeige.
 
Hm, ohne Repeater gehts, mit nicht. Kannst Du den Repater mit nem Netzkabel an die Fritz.Box anschließen? WLan an der Fritz.box ausstellen und testen ob das Ding im WLan-Betrieb funzt?
 
Ich probiere es heute nochmal im dhcp Modus und melde mich dann nochmal... (Dynamisch)
 
also der repeater scheint voll falsch eingestellt zu sein....resete das ding nochmal und konfigurier von vorne....dann beim Repeater DHCP ausstellen und nur die Fritzbox werkeln lassen....wieso gibste deinen Macs feste IP Adressen? Macht das einen Sinn?!
 
Ich glaueb das mit den festen IPs ist noch ein Relikt aus Windows-Zeit. Das habe ich nun gecancelt... Ich habe repeater und FritzBox sich nochmal hübsch neu per WPS finden lassen. Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist folgende Aussage aus der Bedienungsanleitung:

Befindet sich das WLAN-Gerät innerhalb der Reichweite der WLAN-Basisstation und innerhalb der Reichweite des FRITZ!WLAN Repeaters, erscheint die SSID der WLAN-Basisstation zweimal in den Suchergebnissen. Wählen Sie eine beliebige der beiden SSIDs aus. Ihr Computer verbindet sich automatisch mit dem WLAN- Gerät, dessen Signal stärker ist.

Ich habe jetzt wegen der Konfigurationsarie FB (Box) und FR (Repeater) direkt nebeneinander stehen, sehe aber bei meinen SSIDs nur 1 Netzwerk, nicht wie beschrieben 2
 
ja lass das mal außen vor...das kann trotzdem funktionieren...nun steck deinen repeater mal woanders ein und schau ob er sich sauber verbindet...dann schauste mit deinem imac mal nach ob du auf die FritzBox Repeater Oberfläche kommst....falls das nicht der Fall sein sollte, ist noch was falsch...wenn das ganze dann klappt (fritz.repeater) in Safari eingeben...dann solte das ganze mit deinem Mac Book auch funzen
 
Moin zusammen! So wie ich das sehe, liegtes am Repeater. Mal sind richtigerweise zwei SSID's mit gleichem Namen zu sehen mal nur eins. Entweder, das Ding ist nicht als Repeater sondern als eigenes WLan konfiguriert, oder das Teil hat 'ne Macke.
Auf jeden Fall müssen zwei SSID's mit gleichem Namen zu sehen sein; 2,4 und 5GHz, evtl. steht 5GHz in Klammern.
Wenn Du auf feste IP verzichten kannst, dann ausschalten - überall! Gibts in der Nachbarschaft evtl ein offenes WLan mit gleicher SSID? Nicht das Du im falschen Teich fischst ;-)
 
Nene, meine SSIDs haben so doofe Namen, da kommt keiner außer mir drauf... ;-) Also das verrückte ist, wenn ich das 2.4GHz repeaten lasse, dann funktioniert es, beim 5GHz Netz nicht. Aber doppelte SSIDs habe ich in der Liste der WLans noch nie gesehen...

Der Repeater läßt sich meines Wissens nur als WLAN-Brifge oder Lan-Bridge konfigurieren - mehr nicht. Aber warum das im 5GHz Netz nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

Wenn man den Repeater mit der Box per WPS automatisch verbinden läute, wählt er auch automatisch das 2.4GHz-Netz, nie das 5GHz Netz.

Screenshot-2013-05-29-um-12.21.jpg

Screenshot-2013-05-29-um-12.21.jpg
 
Zurück
Oben Unten