aiport express

vinylix

vinylix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
hallo,
ich habe folgende netzwerkaufbau:
wohnung 1 mit netzwerk 1 vom router. dort läuft ein imac.
in wohnung 2 ist mit einem lan-kabel über switch ein pc xp verbunden. zusätzlich hängt ein accesspoint dran der mit netzwerk 2 konfiguriert ist.
über das netzwerk 2 soll eine airport express laufen zur audio wiedergabe.

jetzt kann ich die aiport express in wohnung 1 vom imac steuern. läuft alles super, ich kann sie auch in wohnung 2 vom xp rechner ansprechen. und genau das geht nur wenn der imac läuft. ist der aus, wird die airport express vom xp nicht gefunden. der xp hat kein wlan, meine idee war den access point mit netzwerk 2 zu nutzen. ich verstehe nicht wozu ich da den imac brauche?

war das halbwegs verständlich und hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?
vielen dank.
v.
 
Ist es IP-tehnisch (selbes subnetz, erste 3 Zahlen der IP-Adressen) EIN Netzwerk oder verwendet jedes Deiner logischen Netze separate IP-Bereiche?
Und nein, es ist nicht wirklich verständlich erklärt, wir bitten um Nachsicht.
 
hab ich mir gedacht, :confused: probiere es mal grafisch. mit den ip muss ich erstmal sehen wie ich das rausbekomme. wenn ich mich recht erinner sollte das ein netzwerk sein.

[url]http://img842.imageshack.us/img842/5871/netzwerk.jpg[/URL]

und die airport express ist auf wlan 2 eingestellt. die kann (wegen der entfernung) auch nur daten aus wlan 2 bekommen. und ich kann die vom xp pc ansteuern solange der imac an ist.
 
>war das halbwegs verständlich und hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?

Nein :)

Wenn deine Airport Express mit dem WLAN eines der beiden WLAN-Router verbunden ist, lässt sie sich von überall* verwenden.
Ist deine Airport Express per WLAN nur mit dem iMac direkt verbunden, ist es so wie es gerade ist.

Befinden sich deine Router, Computer und die Airport-Express in einem gemeinsamen Netzwerk, geht es wie du es wünschst.


*
Ansonsten wirst du zwischen deinem Netzwerk1 und deinen Netzwerk 2 auch ein Routing betreiben müssen das für
die Benutzung der Airport Express alle nötigen Protokolle transportiert.
 
Zurück
Oben Unten