IP-Adresse des Druckers wird vom Router verloren

Triton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich hatte jahrelang die gute alte Airport-Basis-Station, ein Powerbook und ein ibook und zusammen nutzten wir als Netzwerkdrucker einen HP Laserjet 4050. Nun sind wir im Besitz eines Zyxel-Prestige 660 WLAN-Routers (Arcor WLAN-Modem 100). PB und ibook funzen ganz gut im WLAN - doch musste ich schnell feststellen, dass ich den Laserjet als TCP/IP-Drucker einrichten muss. Das hat dann auch gefunzt. Durch einen Stromausfall und damit verbundenem Ausschalten des Routers hat der gute dann beim Wiedereinschalten fröhlich die IP-Nummern frisch verteilt - dem PB und ibook machte das nichts aus - aber dummerweise fanden die beiden dann den Laserdrucker nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee, wie man die IP-Nummern im Router fixen kann ? (In diesem eigenartigen Browsermenü des Routers)
 
Kannst du denn nicht einfach dem Laserjet eine feste IP zuweisen? Geht normalerweise entweder über das angebrachte Display und den Tasten, oder komfortabel übers Webinterface. Einfach im Browser mal die IP des Druckers eingeben.

Die momentane Konfiguration und auch die momentane IP kannst du dir über das Displaymenü ausdrucken lassen.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Kannst du denn nicht einfach dem Laserjet eine feste IP zuweisen? Geht normalerweise entweder über das angebrachte Display und den Tasten, oder komfortabel übers Webinterface. Einfach im Browser mal die IP des Druckers eingeben.

cla
ja genau das ist meine Frage - das habe ich bislang in diesem Web-Interface nicht gefunden :mad:
 
Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP

Genaueres könnte ich morgen nachschauen...ich hab auf Arbeit auch einen solchen rumstehen.

cla
 
cla schrieb:
Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP

Genaueres könnte ich morgen nachschauen...ich hab auf Arbeit auch einen solchen rumstehen.

cla
das wäre toll - ich bin vermutlich schon mehrfach durch die Menüs andiesem Punkt vorbeigeschrammt..
 
So...hier mal ein Screenshot, wo du die Netzwerkeinstellungen findest, und wie die Angaben auszufüllen sind (musst nur noch an dein Netzwerk anpassen).

Ich hoffe mal, das dein Interface identisch aussieht, da es bei mir doch kein HP 4050 sondern ein HP 4100 ist.

cla
 

Anhänge

  • hp.png
    hp.png
    62,5 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten