Namen des NAS mount point ändern OSX10.8.3

M

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo,

leider habe ich durch die Forensuche (und auch bei Google) nichts gefunden daher der Post.

Folgende Problemstellung:
2 NAS
beide NAS synchen sich automatisch aber ich mounte trotzdem beide ab und zu
beide NAS haben z.b. den Ordner "Bilder"
Ich habe mit applescript folgendes Script als Programm das via Startobjekte den Haupt Bilder Ordner mounted damit mein LR arbeiten kann.:
mount volume "smb://<servername>/Bilder"
bzw.
mount volume "smb://<servername2>/Bilder"

Nun habe ich dann aber auf dem Desktop zwei Mountpoints mit dem Namen Bilder.
Ist es möglich den Namen des Mountpoints zu ändern? Ich hätte gerne z.b. Bilder_<servername> & Bilder_<servername2> (oder Bilder_Main & Bilder_Backup) so könnte man es besser unterscheiden.

gibt es da einen einfachen weg? Ich will die Ordnernamen auf den NAS nicht ändern denn es handelt sich ja nciht nur um einen Ordner sondern um einige und es ist auch historisch so in der Netzwerkumgebung gewachsen.

vielen Dank im voraus
MacTwister
 
Hi,

sicher bin ich zwar nicht, meine aber das es nicht geht. Vielleicht mit der letzten Option "Path". Dann musstest Du die entsprechenden Verzeichnisse vorher schon angelegt haben und Dir auf dem Desktop ggf. anzeigen lassen.
Andere Möglichkeit wäre nach dem Mount ein Softlink zu erstellen und diesen auf den Desktopn anzeigen.

Tobi
 
Hallo MacTwister,

das müsste auf dem NAS selbst gehen. Unter OS X z.B. wird auch /Users/Username/Public nicht als Public veröffentlicht sondern als "Usernames öffentlicher Ordner". Hast Du Zugriff auf die smb.conf auf dem NAS?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten