Dyndns mit Fritzbox

M

Michaxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich finde den Fehler nicht. Basis FB 7390 mit neuester Firmware. Vorher war der Zugang für Remotedesktop über dyndns.org. Da die nun im free Account offenbar die Benutzung von Remote abgeschaltet haben habe ich mich bei
selfhost.de registriert.
Der Zugang zur FB über abc.selfhost.bz funktioniert inzwischen.Aber Remotedesktop bekomme ich einfach nicht mehr hin. Wo kann der Fehler liegen?Ich denke mal in der FB. Aber wo?

Micha
 
wer hat was abgeschaltet? Dyndns bekommt das doch nichtmal mit, was du über den Namen benutzt, dort wurde demnach auch nichts abgeschaltet. Oder auf welche Meldung beziehst du dich?
Bist du dir denn sicher, dass du die Portweiterleitung zu deinem Rechner aktiviert hast und auf deinem Rechner einen VNC oder RDP Server laufen hast?
 
dyndns deaktiviert dir deinen dns eintrag wenn du dich nicht einmal im monat auf der webseite einloggst. gab glaub vor einer woche auf den gängigen it-seiten artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
Ja genau so ist das.Und von immer wieder sporadischen Dyndns.org Ausfällen hatte ich eh die Nase voll.

Ich hab nun alle Portforwarding gelöscht,Box neugestartet und nur die in der FB vorgegebene für Remotedesktop wieder aktiviert.Mehr sollte es doch gar nicht sein-oder?
Firewall auf dem Rechner ist auch deaktiviert. Tja-und nu?Ich find keinen Fehler.

Micha
 
In Verbindung mit der Fritzbox ist dyndns durch myfritz eigentlich überflüssig geworden wenn einen der kryptische und nicht frei wählbare Name nicht stört.
 
roedert

Stimmt nicht ganz. Das hatte ich auch mal vorgehabt. Aber mit myfritz kannst Du keinen Rechner hinter der FB per Remotedesktop bedienen.
Klare Aussage vom AVM Support.Nur VPN ginge.

Micha
 
Problem gelöst. Aus welchen Gründen auch immer war die Firewall vom Kaspersky AV wieder eingeschaltet.

Micha
 
Stimmt nicht ganz. Das hatte ich auch mal vorgehabt. Aber mit myfritz kannst Du keinen Rechner hinter der FB per Remotedesktop bedienen.

Ich meine nicht den myfritz-Dienst im klassischen Sinne (myfritz.net)
Durch myfritz wird aber ein fester Name vergeben - siehst du wenn du dich in myfritz anmeldest und dir die URL anschaust wohin du weitergeleitet wirst.

Dieser Name in der Form shdbvjhdfgjgvjadhgsfjhasd.myfritz.net ändert sich nicht und den kannst du genauso wie den dyndns-Namen verwenden

Ist auch hier schön beschrieben.
 
Also da bin ich später mal gespannt, wenn ich von außen versuche Zugriff zu bekommen.Innerhalb des Netzwerkes geht es tatsächlich, wenn ich das https:// weglasse und fedidjddjdmyfritz.net bei remotedesktop eingebe.
Wenn das nun auch von außen so geht, dann hat der AVM Support eine falsche Aussage getroffen.

Micha
 
Tatsächlich. Das geht auch von außen. Nur ist die kryptische Adresse vom myfritz ja wohl kaum zu behalten. Da ist der Knackpunkt. Es sei denn das ließe sich irgendwie ändern. Sonst macht natürlich ein Dyn Account mit freier Namenswahl mehr Sinn.
Also nun als Fakt- definitive falsche Information des AVM Supports.

Micha
 
...Nur ist die kryptische Adresse vom myfritz ja wohl kaum zu behalten....

Eben, das hatte ich ja auch als Nachteil erwähnt.
Wenn es jedoch fest in den Sitzungseinstellungen im eigenen Laptop oder Handy eingetragen wird und nur von diesen Geräten aus genutzt wird dürfte das dann akzeptabel sein.
 
Da wäre ja ja kein Problem. Nur ist es manchmal so das ich auch von irgend einem PC manchmal im quasi Notfall zugreifen muss.Daher auch die Remotewahl, die sich soweit überall starten lässt. Sonst hätte ich eh VPN gewählt.
Zusätzlich hatte ich heut auf dem Iphone noch RDP App von Moca installiert. Bisschen fummelig über das kleine Display, da ich auf dem betreffenden PC ein Programm bedienen muss, aber geht im totalen Notfall :)

Micha
 
Da wäre ja ja kein Problem. Nur ist es manchmal so das ich auch von irgend einem PC manchmal im quasi Notfall zugreifen muss.Daher auch die Remotewahl, die sich soweit überall starten lässt. Sonst hätte ich eh VPN gewählt.
Zusätzlich hatte ich heut auf dem Iphone noch RDP App von Moca installiert. Bisschen fummelig über das kleine Display, da ich auf dem betreffenden PC ein Programm bedienen muss, aber geht im totalen Notfall :)

Micha

Also, auch wenn du mal von einem fremden PC zugriff auf dein Netzwerk brauchst, meldest du dich über MyFritz.net an. Im Browser siehst du oben in der URL-Eingabezeile die komplette URL. Einfach alles von hinten bis zum xxxxxxxxx.myfritz.net löschen. Dann hast du den gleichen effect. Da muss du dir die kryptische Namensgebung nicht merken.
 
Verstehe ich grad nicht wirklich wie Du das meinst.Kannst das mal als Beispiel schreiben?
Ah Moment-ich glaube ich weis was Du meinst.Müsste ich mir morgen im Büro mal genauer anschauen. Mit myfritz hatte ich mich noch nicht so sehr befasst.

Micha
 
Nur ist die kryptische Adresse vom myfritz ja wohl kaum zu behalten. Da ist der Knackpunkt. Es sei denn das ließe sich irgendwie ändern. Sonst macht natürlich ein Dyn Account mit freier Namenswahl mehr Sinn.
Da machst Du einfach einen CNAME von ein Deiner Domains. Ich habe auch vpn.pingu.info als CNAME auf meinen DynDNS, der übrigens noch immer ohne Probleme funktioniert.
 
Pingu,

das ist für mich unverständlich. Erkläre es mir bitte einfacher.

Micha
 
Naja, Du gehst ins Konfigurationsinterface bei Deinem Domain-Anbieter. Erstellst dort eine neue Sub-Domain vom Typ CNAME und trägst da als Weiterleitung die lange kryptische Adresse ein.
 
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich da bei selfhost z.B. eine Subdomain beantragen, die mich aber so grad aus dem Kopf Geld kosten würde.

Micha
 
Zurück
Oben Unten