Port 80 öffnen

P

Parti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich spiele nun seit Monaten League of legends (Mac Beta) auf meinem alten iMac (ca. 4 jahre alt). Heute habe ich meinen neueren (ca. 1 Jahr alt) gestartet um das Spiel dort zu installieren.
Nun kommt beim Login immer folgende Fehlermedlung: Conection Error

Laut Google kommen solche Probleme vor, wenn der Port 80 blockiert ist. Öffnen kann man ihn, wenn man die Internetfreigabe aktiviert.

Funktioniert bei mir nicht. Ich habe auf yougetsignal.com ein Porttest gemacht, wobei rauskommt: Port 80 is closed. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, was ist der Unterschied zwischen Closed & blocked bei einem Port?
Und hat jemand eine Idee, wie man den Port 80 ansonsten noch öffnen könnte?

Informationen zu meinem iMac:

Mac OSX 10.8
3,4 GHz Intel Core i7
16 GB 1222 MHz DDR3

Gruss
 
bist du nicht hinter einem router?
versuch es mal da mit dem port öffnen...
 
Doch bin ich. Um da den Port zu öffnen muss ich ja die Adresse im Browser eingeben und dann Benutzername & Passwort eingeben. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden, oder steht das irgendwo? Weiss das nicht auswendig.

Sorry, hab wirklich keine Ahnung davon.
 
Natürlich musst du die Zugangsdaten zum Interface des Routers kennen, um dort Änderungen vornehmen zu können.

Wer hat den Router denn konfiguriert?

PS: Willkommen im Forum.
 
Eingehende Ports öffnen musst du für League of Legends sicher nicht, wenn du Webseiten aufrufen kannst, ist Port 80 in Ordnung. Diesen Port eingehend brauchst du nur, wenn du einen Webserver betreibst.

Verwendest du eine Firewall wie LittleSnitch oder ähnliches? Vielleicht hat auch nur der Server momentan Probleme, probier es vielleicht einfach etwas später nocheinmal.
 
ja mir ist bewusst, dass ich sie kenne muss. Nur hoffe ich jetzt stark, dass Ihr mir sagt die sind irgendwo vermerkt (Router, Handbuch).

Den Router hat ein ehemaliger Kollege konfiguriert, mit dem ich jetzt keinen Kontakt mehr habe.

Und Danke :)
 
@andi42: Nein, littlesnitch ist auf diesem iMac nicht installiert. Firewall ist deaktiviert. Und an den Servern von LoL liegt es nicht, da Freunde von mir schon den ganzen Tag am spielen sind :/
 
@andi42: LittlesSnitch ist auf diesem iMac nicht konfiguriert, Firewall (vom Mac selbst) ist deaktiviert.
Und an den Servern von LoL kann es auch nicht liegen, da Freunde von mir schon den ganzen Tag spielen & auch in diesem Moment.
 
Na wenn deer ehemalige Kollege die Konfiguration gemacht hat und dabei hoffentlich das werksseitig ev. vorgegebene PW geändert hat, musst du diesen wohl kontaktieren oder den Router zurücksetzen und neu einrichten. ;)

Ansonsten: #5 von Andi.
 
Firewalls sind keine installiert. Auf dem iMac befinden sich ansonsten fast ausschliesslich Musikprogramme.
Und die Server von LoL funktionieren einwandfrei.
 
Angaben zum Routerlogin sollten im Handbuch stehen oder teilweise auch auf dem Gerät selber (hinten, unten).

Zum eigentlichen Problem: so für doofe wie mich - aber Port 80 ist doch der Standard-Port fürs Web-Surfen an und für sich? Wenn der zu wäre, geht auch kein Internet auf "normalen" Seiten. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? :confused:
 
@falkgittschalk: So hab ich es jetzt auch aufgefasst. Aber dann bin ich einfach ratlos, wo das Problem liegen könnte...
 
Wie kommst Du darauf, dass Dein Problem etwas mit Port 80 zu tun hat?
Wenn das auf Google gründet und als Lösung für "Connection Error" steht, dann ist das sehr unwahrscheinlich. "Connection Error" ist ebenso NULL aussagekräftig wie "Es ist ein Fehler aufgetreten".
 
Das Gründet auf Google. Jedoch habe ich dort nicht nach Connection Error gesucht, sondern bin jemand hatte dasselbe Problem mit einem anderen Spiel & dort las ich das der Port 80 für Web Data zuständig sei.
 
Da simmt aber etwas anderes nicht. Entweder, musst Du Deinen neuen Rechner "am anderen Ende" irgendwie aktivieren (so wie in iTunes) oder der Rechner greift auf irgend einen Server zu, dessen IP er nicht kennt.

Schaue Dir am alten Rechner mal die /etc/hosts an ob dort etwas drinsteht was beim neuen Rechner fehlt.
 
Stimmt alles. Wie meinst du am anderen Ende aktivieren?
 
Stimmt alles. Wie meinst du am anderen Ende aktivieren?

...Port 80 "öffnen" heißt, dass du in der Firewall des routers den Port für Zugriffe von außen öffnest. Das kann meiner Erfahrung nach keinen Zusammenhang oder Sinn mit einem Spiel machen. Zumal ohne port forwarding jeder Zugriff von außen auf dem Router landet, was ja auch wiederum keinen Sinn für irgend ein Spiel macht.

...das mit dem "Port öffnen" würde ich, zumindest in Bezug auf den Router ganz schnell wieder vergessen.
 
Stimmt alles. Wie meinst du am anderen Ende aktivieren?

Naja, der Anbieter des Spiels oder irgend ein Dienst den der anbietet? Offenbar will sich das Spiel ja aus irgend einem Grund mit irgend einem anderen Rechner auf dieser Erde verbinden (wozu auch immer) und das geht offenbar schief. Siehe Fehlermeldung.

Wenn sich eine Software vom Deinem Rechner a) mit einem anderen Rechner b) verbinden will und das nicht geht, gibt es halt mehrere mögliche Ursachen:
- der Server existiert nicht mehr
- die IP-Adresse kann nicht aufgelöst werden über den Namen (daher Hinweis mit hosts),
- es wird über einen Port zugegriffen, der gesperrt ist (aber bestimmt nicht 80 oder 21),
- Man muss sich irgendwie authentifizieren beim anderen Rechner (user, Kennwort, Zertifikat),
- Dein Rechner a) muss "technisch" (SN?) vor Start des Spiels "irgendwie" am anderen Ende bekannt gemacht werden. Bei Win-NT gab es mal sog. "Computerkonten".
 
Vielleicht geht das immer noch? http://www.gamefaqs.com/boards/954437-/57730116
Google hat mir verraten, dass die LoL-Foren voll sind von Beiträgen mit dem Thema "Connection Error Mac / OS X". Das ist die Lösung die ich spontan gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich dort nicht nach Connection Error gesucht,
Nach was dann?

sondern bin jemand hatte dasselbe Problem mit einem anderen Spiel & dort las ich das der Port 80 für Web Data zuständig sei.

Wenn ich Probleme mit meinem Golf hab, dann denke ich nicht, dass das grundsätzlich an der gleichen Ursache liegen kann, die jemand anders an seinem 3er BMW für ein "ähnliches" Problem hat ... ;)
 
Zurück
Oben Unten