Alben nach eigenen Vorlieben sortieren?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

meine Frau möchte Ihre "CDs" in iTunes gerne nach eigenen Vorlieben Sortieren, d.h. CDs eines Genres immer zusammen. Die Playlisten reichen ihr dabei nicht. Sie will es quasi manuell so machen, als würden die CDs im Regal stehen.

Bietet iTunes da irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße,
Dedi
 
Geht ganz einfach: in der Albenansicht die Darstellungsoptionen (Cmd-J) aufrufen und Sortierung nach Genre einstellen.
 
Eigentlich möchte sie das aber lieber manuell sortieren, so wie sie es gerne hätte. Und dann will sie auch noch Alben und Singles voneinander trennen...
 
...leider verloren, fürchte ich. :)
 
Große Wiedergabeliste anlegen, alles reinpacken und die erste Spalte anklicken, dann kann man manuell sortieren, bis man glücklich ist.
Alternativ kann man natürlich die Option nutzen, für Interpret, Album, Titel, Albuminterpret et cetera irgendwas x-beliebiges unter "x für Sortierung" einzutragen. iTunes richtet sich danach. Wenn du Abba hinten haben willst und Uriah Heep vorne, trägst du bei "Interpret für Sortierung" einfach bei Abba immer Z ein und bei Uriah Hepp A, und flugs klappt das mit der willkürlichen Sortierung.
Macht halt eventuell etwas Arbeit, wenn was Neues dazukommt, das irgendwo dazwischen soll, aber wer manuell sortieren will, sucht ja Arbeit.
 
Alternativ kann man natürlich die Option nutzen, für [...] Album [...] irgendwas x-beliebiges unter "x für Sortierung" einzutragen. iTunes richtet sich danach.
Ist auch meine Empfehlung, und ich habe ähnliche Anforderungen wie der Thread-Ersteller. Ich möchte die Alben nach Interpret geordnet haben, und innerhalb eines Interpreten chronologisch. Kompilationen sollen in dieser Reihenfolge unter ihrem Titel erscheinen, ggfl. "merkfähig" modifiziert. Alben und Singles sollen in getrennten Listen angezeigt werden können. Und das alles getrennt nach Genre (Pop/Rock, Jazz oder Klassik).

Ich verwende dafür das Feld "Album für Sortierung"; es wird übrigens auch am iPod in der Album-Darstellung beachtet. Z.B. hat "Salisbury" von Uriah Heep den Sortierstring "Uriah Heep 1971 1" (weil es 1971 ja noch ein weiteres Album von ihnen gab), und "Into the Wild" hat "Uriah Heep 2011".

Singles bekommen an den Sortierstring ein "[Single]". angehängt. Einzeltracks (die weder zu einem Album noch einer Single gehören) haben für "Album" bzw. "Album für Sortierung" gar keinen Eintrag.

Mit passend gestrickten "intelligenten Playlisten" kann ich dann z.B. alle Alben oder alle Singles eines Genres anzeigen lassen, und das genau in den gewünschten Sortierung.

Macht halt eventuell etwas Arbeit, wenn was Neues dazukommt, das irgendwo dazwischen soll
Naja, bei einem neu hinzgekommenen Album alle Titel markieren, cmd-i, und Sortierstring eintragen ist nicht wirklich Arbeit. Viel schlimmer war das früher in den Ablageboxen für die CDs, wenn an der gewünschten Position kein Platz mehr war, und x andere CDs auf die Seite geschaufelt werden mussten!
 
Zurück
Oben Unten