Netzwerk IP Frage Fritzbox

M

Michaxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin ja noch etwas neu hier dank meines G4 Projektes.

Stehe grad vor einem Netzwerkproblem-IP Frage, wo ich zusätzlich meine Fritzbox mit einbinden möchte.
Basis: Ich gehe per installierter Wlankarte über einen ganz normalen XP Pro PC per Wlan an unseren gemeinsamen Wlan Hausanschluss ( T-Online Router 192.168.2.1).ImPC befindet sich eine weitere Netzwerkkarte, mit der ich per Devolo Netzwerkadapter über das Stromnetz in mein Arbeitszimmer an einen Hub gehe. Darüber dann das weitere Netzwerk mit PCs und dem Mac. Funktioniert auch soweit alles ganz gut.Alles per DHCP. Dürfte klar sein der Weg.

Nun möchte ich aber für zusätzliche interne Funktionen ( ohne Wlan oder DSL ) eine Fritzbox einbinden. Welche IP müsste ich der Box nun zuweisen um diese im Netzwerk zu nutzen?

Micha
 
Soweit ich das richtig verstanden habe kannst du der Fritzbox irgendeine IP zuweisen die frei ist.

192.168.2.x
oder DHCP

x= 2-49 würde ich mal tippen
 
Da Dein T-Online Router die IP vergibt ( DHCP ) bekommt die Fritz Box von dort eine IP zugewiesen.
 
Ggf. kannst du der FritzBox auch eine feste IP zuweisen, was u.U. besser ist, wenn sie eine feste Rolle im Netzwerk hat.
 
Hallo,

ich bin mir da unsicher. Die Fritzbox bekommt doch keine IP per DHCP im Netzwerk. 192.168.178.1 ist doch die Standardadresse.
Wenn die Box eine andere per DHCP bekäme hätte ich ja keinen Zugriff mehr.Daher muss ich ja eine feste andere eingeben. Bei meiner Konstellation nehme ich an aus dem Adressbereich des T-Online Routers.
Die nächste Frage ist für mich, ist es möglich das ich dann noch zusätzlich über diese Box auf das Inet zugreifen kann? Ich denke daran die Wlan Funktion der Box für das Iphone zu nutzen. Vermute aber eher das es nicht gehen wird.Das Iphone direkt an dem T-Online Router anmelden per Wlan geht nicht da kein Empfang.

Micha
 
Ich nutze meine Fritz Box 7390 hinter einem Speedport der Telekom. Fritz Box ist über Kabel mit dem Speedport verbunden. Ip bekommt die Fritz Box vom Speedport zugewiesen. Ist unter 192.168.2.100 erreichbar und nicht mehr unter fritz.box. Nutze die Fritz Box hier als Telefonanlage und der Internetzugang über Fritz Box per W-Lan ist auch möglich. Entsprechende Hilfe zur Konfiguration bekommst Du auf der Seite von AVM.
 
Hallo,

die Variante fällt für mich aus, da ich keine Möglichkeit habe die FB mit dem Speedport per Kabel zu verbinden.

Micha
 
Ich muss das noch mal hochholen.

Die FB bekommt wohl keine DHCP Adresse. würde mich auch wundern, da dann nicht mehr erreichbar.
Ich müsste der Box also eine feste Adresse aus x.0.x zuweisen?
Denn z.B. ist der Mac ja nun auch über x.0.x im Netz, da ich über die zweite Netzwerkkarte am anderen PC ins Netz gehe.
Erreichen möchte ich damit, das die Box in meinem seltsamen Netz online ist und ich die Wlanfunktion für mein Iphone nutzen kann.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss mich da selbst korrigieren.Serwohl bekommt die FB per DHCP eine Adresse. Damit scheitert also der Zugang zur FB sofern man die nicht weiß. Daher sollte man die FB Notfall IP kennen, wo immer ein Zugriff möglich ist: 169.254.1.1 Ganz wichtig! Evt kann es auch passieren das man selbst damit keinen Zugriff bekommt, da nützt Rechner neu starten. Daher habe ich der Box eine feste IP zugewiesen.Diese war wie vermutet aus dem Adressbereich.0.x durch die Konstruktion mit 2ter Netzwerkkarte. Zu beachten ist dabei auch noch das FB Addon. Dort kann man zwar manuell die vergeben IP eingeben, funktioniert aber trotzdem nicht.

Jedenfalls......meine abenteuerliche Konstruktion funktioniert so wie gewünscht.:cake:

Guter Link der das ganze recht gut erklärt : http://www.tkr.de/support/draytek/betrieb-an-anderem-router.html
Andere Modelle sind ein klein wenig anders in der Oberfläche, aber das erklärt sich von selbst.

Das ganze System habe ich nun noch erweitert. Ich wollte ja zu meiner eigenen FB eine Wlan Verbind vom Iphone aus. Wohnungsbedingt hab ich nun noch einen Fritz Wlanrepeater beigepackt. Wundert mich zwar etwas das sich dieser die .178.2 gewählt hat per WPS Schnellverbindung.... aber auch das geht :cake:

Nächster Schritt wäre nun ob die Voip Telefonie nun über meine FB auch geht. Denke schon das dies auch funktionieren wird.Ich probiere es zuerst mit meinem Sipgate Account.

So in etwa wie Geburtstag heute das ganze. Hätte ich nicht gedacht das alles so funktioniert :)

Micha
 
Gelesen.Aber mir ist unklar was Du mir damit sagen willst.

Micha
 
Er will Dir damit sagen, dass die IP >169.254.1.1< keine allgemeingültige Notfall-IP für Fritzboxen ist, sondern eine von der Fritzbox in Deinem Netzwerk selbst zugewiesene IP. In einem andern Netzwerk, sogar bei veränderter Konfiguration Deines Netzwerks, kann die IP aus diesem Adressbereich durchaus eine andere sein.
 
Verstehe ich halbwegs. Aber ich lerne ja gerne dazu.Bin ja kein Netzwerktechniker.
Allgemein ist es doch so, wenn ich meinetwegen einer FB eine andere feste Ip als die Standard 178.1 zuweise, komme ich natürlich nicht mehr auf die Box Oberfläche.
Mir ist es soweit bekannt das ich dann mit 169.254.1.1 immer wieder auf die Box komme.Das als Notfall IP. Schließe ich nun eine IP völlig veränderte FB direkt per Lankarte an einen xbeliebigen DHCP PC an habe ich Zugriff.Genau das brauchte ich vorhin ja auch bei meinem Experiment.Wobei da auch ein Rechnerneustart schon den Zugriff ermöglichen kann.
Habe ich soweit verstanden das auch diese IP in einem Netzwerk nicht funktionieren kann.Jedoch direkt an der Lankarte eines beliebigen PCs schon.Also sogenannte Notfall IP bei richtiger Anwendung schon brauchbar. Denn wie will man sonst auf eine FB zugreifen wo der Adressbereich verändert ist?

Micha
 
Zurück
Oben Unten