Ordnerfreigabe im Mac Mini

C

chrisslemke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

ich habe eine sehr spezielle Frage zum Thema Dateifreigabe beim Mac Mini.

Und zwar habe ich meinen "Hauptordner" im Mac Mini freigegeben und kann ihn auch von Clients innerhalb des Netzwerkes im Finder sehen.

Greife ich von außen (übers WWW) auf meinen Mac Mini zu, sehe ich immer nur den Serverstartbildschirm (Willkommen beim Server, Meine Dokumente...). Wie bekomme ich aber meinen Ordner "Hauptordner" in diese Konstruktion? Die Dateifreigabe auf dem Server hat den Ordner freigegeben...

Ich danke für eure Hilfe

Grüße
 
Wo befindet sich Dein sog. "Hauptordner"???

Da du ohne Login von draußen kommst, wäre die Freigabe nur erreichbar, wenn jeder alles dürfte. Halte ich sicherheitstechnisch für absolut nicht vertretbar.
 
Hi Falk,

danke für deine Antwort.

Es ist so, dass ich beim Klicken auf Willkommen beim Server, Meine Dokumente...etc Benutzername und Passwort angeben muß. Das steht also soweit.

Mein "Hauptorder" (das ist nur eine Bezeichnung für den zu nutzenden Ordner) ein Ordner im Verzeichnis des Servers. Ich sehe ihn sowohl im Finder des Clients als auch im Ordner des Servers. Und den möchte ich nun von außen erreichbar machen.

Danke im voraus

Chris
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Link geht jedenfalls ich die richtige Richtung, mein Problem sieht etwas anders aus.

Für den Zugriff verwenden wir den Safari und gehen über unsere reservierte URL. http://XXXX.de

Und wenn ich mich anmelde, möchte ich gerne das gleiche Ordnersystem sehen, welches auf dem Server vorliegt.

Ich drücke mich u.U. etwas sonderbar aus, dafür bitte ich um Entschuldigung :)
 
Das solltest du so eher NICHT freigeben! Ist auch nicht so einfach.

Du solltest dich bei deinen Anforderungen mal mit VPN auseinandersetzen.
 
Hi Tocotronaut,

danke wiederum.

Ich habe mich eingelesen und VPN kommt tatsächlich in Frage. Zur Einrichtung habe ich mich folgender Anleitung bedient:

http://macminicolo.net/mountainlionvpn

Bin ich da auf dem richtigen Pfad unterwegs?

Nun stellt sich für mich die Frage der sich wechselnden IP. Wie kann ich denn das abbilden?

Diese Thematik ist sehr wichtig für mich und ich möchte das unbedingt lösen. Deshalb freue ich mich, wenn ihr/du mich (als Anfänger) hier ein bißchen durchführt.

Danke und Grüße aus München
 
Zurück
Oben Unten