iTunes 11.0.3 mit neuem Miniplayer und Album Artwork in der Song-Ansicht!

kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
2.621
Endlich wieder die Albencover in der Titelansicht! Außerdem ein neuer Fortschrittsbalken und optional großes Cover direkt im Miniplayer (der allerdings jetzt ganz schön vollgepackt ist). Das Feedback hat anscheinend geholfen. :)

attachment.php


http://support.apple.com/kb/DL1614?viewlocale=en_US&locale=en_US
 

Anhänge

  • itunesjpg.jpg
    itunesjpg.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 992
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42, starkiter, Tamashii und 4 andere
Sehr schön, dann kann man also so langsam über ein Update auf die Version 11 nachdenken.
 
Und die Titelaktualisierung im Miniplayer bei Radiostreams funktioniert auch wieder. :)
Da hat es zumindest bei mir gehakt.
 
Wie krieg ich das Album-Cover in der Titelansicht eingeblendet ?
 
Wie krieg ich das Album-Cover in der Titelansicht eingeblendet ?

Falls du es noch nicht gefunden hast ...

In der Titelansicht in der Menubar auf Darstellung klicken. Darstellungsoptionen, Cover einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider und Blain
Super, und das für alle Playlisten einzeln oder wie? Weiß ich ja schon was ich dieses Wochenende mache...
 
Hm, ist mir jetzt auch aufgefallen. :D ... Ich "wühl" entweder in der Titelansicht, oder im Miniplayer rum, aber das mit den Playlisten is ja auch irgendwie nervig.
 
Super, und das für alle Playlisten einzeln oder wie? Weiß ich ja schon was ich dieses Wochenende mache...

Auch wenn das jetzt vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, aber wenn Du folgendes Applescript in einen Automator-Workflow einfügst, den Du als Service speicherst und in den Systemeinstellungen mit einem Shortcut belegst, kannst Du, wenn Du das Fenster für die Darstellungsoptionen in iTunes eingeblendet lässt, den Shortcut in jeder relevanten Wiedergabeliste drücken (auch das ließe sich natürlich automatisieren) um die Option die Cover (immer) einzublenden schnell zu aktivieren. Das ist jedenfalls meine Lösung. :eek:

Code:
property enableAlwaysShowArtwork : true

set theSystemLanguage to my systemLanguage()
if theSystemLanguage is "en" then
	set showArtworkTitle to "Show Artwork"
	set alwaysShowTitle to "Always Show"
	set viewOptionsTitle to "View Options"
else if theSystemLanguage is "de" then
	set showArtworkTitle to "Cover einblenden"
	set alwaysShowTitle to "Immer einblenden"
	set viewOptionsTitle to "Darstellungsoptionen"
end if


tell application "System Events"
	if UI elements enabled then
		tell application "iTunes" to activate
		tell application process "iTunes"
			if exists (some window whose title is viewOptionsTitle) then
				set targetWindow to (some window whose title is viewOptionsTitle)
				tell the targetWindow
					click (some checkbox whose title is showArtworkTitle)
					set theCheckBox to some checkbox whose title is alwaysShowTitle
					set alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling to (the value of theCheckBox is 0)
					if enableAlwaysShowArtwork then
						if alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling then click theCheckBox
					else
						if not alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling then click theCheckBox
					end if
				end tell
			else
				display dialog "Try opening the View options first"
			end if
		end tell
	else
		tell application "System Preferences"
			activate
			set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
			display dialog "UI element scripting is not enabled. Check \"Enable access for assistive devices\" " & return & return & " (\"Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren\")"
		end tell
	end if
end tell

on systemLanguage()
	set appleLanguages to do shell script "defaults read NSGlobalDomain AppleLanguages"
	tell application "System Events" to set languageList to the value of (make new property list item with properties {text:appleLanguages})
	return the first item of the languageList
end systemLanguage
 
Oh, das werd ich mal ausprobieren, danke. :)
 
und als kleiner vorbote zum neuen ios7/osx 10.9
kann man das vielbesungene "flatdesign" bewundern
unter: iphone - übersicht - statusleiste unten
 
Hallo Leute,

ich habe auch gestern das Update gemacht, und habe gelesen, dass zusammengehörige Alben (z.B. Doppelalben) ab jetzt wohl zusammengefasst angezeigt werden sollen...
Ich habe mindestens 6 davon in meiner Bibliothek, die auch korrekt als "CD 1 von 2" und "2 von 2" markiert sind - ich sehe aber keine Unterschiede im Vergleich zu vorher - sogar überhaupt keinen...

Liegt es vielleicht daran, dass ich noch Snow Leopard habe?

Grüße!
 
Endlich ist die 3-4 Minuten Gedenkpause weg, wenn man ein Genre in der Genreansicht löscht...
 
⌘ J und dann Häkchen setzen.

A propos Coveransicht:

Es ist anscheinend immer noch nicht möglich, so wie früher im Titelansichtsmodus "schnell" mal durch die einzelnen Titel zu scrollen und zu überprüfen, welches Cover die einzlnen(!) Songs jeweils haben. Diese mit 11.0.3 (wieder) eingeführte Coveransicht ist ja nur für ganze Alben. Hat auch nur einer von 20 Songs in dem Album ein Cover, wird das Cover angezeigt. Ich hoffe, Apple reanimiert noch weitere hilfreiche Funktionen aus der Vorgängerfunktion.
 
Ich finde es gut so.
Bei mir hat ein Album immer nur ein Cover. Das hab ich aus der Zeit übernommen, als es noch Schallplatten gab...
 
Endlich werden multiple CD's des Albums übersichtlicher dargestellt :)das freut mich sehr :)
 
Endlich werden multiple CD's des Albums übersichtlicher dargestellt :)das freut mich sehr :)

Ja, genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren... Muss man dafür etwas einstellen? Die CDs sind bei mir eigentlich entsprechend markiert, dachte ich.
Oder ist das ein ML-only Feature? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Grüße!
 
@ Tamashii

Sind die Einträge unter Information/Infos/Album denn identisch? Wenn das so ist (und natürlich auch Interpret oder Alben-Interpret identisch sind alternativ Compilation gesetzt) funktioniert das einwandfrei. War bisher auch schon so, nur jetzt ist es übersichtlicher. Bisher eine einfache Liste, jetzt gruppierte Listen.

Wenn die CD 1 allerdings "ABC" und die CD 2 "ABC (Bonus)" genannt ist funktioniert es nicht mehr.

Das Betriebssystem (behaupte ich) ist egal. Und es ist auch egal ob die CDs bereits in der Mediathek vorhanden waren oder jetzt erst hinzugefügt werden.

Viel Erfolg!
 
Auch wenn das jetzt vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, aber wenn Du folgendes Applescript in einen Automator-Workflow einfügst, den Du als Service speicherst und in den Systemeinstellungen mit einem Shortcut belegst, kannst Du, wenn Du das Fenster für die Darstellungsoptionen in iTunes eingeblendet lässt, den Shortcut in jeder relevanten Wiedergabeliste drücken (auch das ließe sich natürlich automatisieren) um die Option die Cover (immer) einzublenden schnell zu aktivieren. Das ist jedenfalls meine Lösung. :eek:

Code:
property enableAlwaysShowArtwork : true

set theSystemLanguage to my systemLanguage()
if theSystemLanguage is "en" then
	set showArtworkTitle to "Show Artwork"
	set alwaysShowTitle to "Always Show"
	set viewOptionsTitle to "View Options"
else if theSystemLanguage is "de" then
	set showArtworkTitle to "Cover einblenden"
	set alwaysShowTitle to "Immer einblenden"
	set viewOptionsTitle to "Darstellungsoptionen"
end if


tell application "System Events"
	if UI elements enabled then
		tell application "iTunes" to activate
		tell application process "iTunes"
			if exists (some window whose title is viewOptionsTitle) then
				set targetWindow to (some window whose title is viewOptionsTitle)
				tell the targetWindow
					click (some checkbox whose title is showArtworkTitle)
					set theCheckBox to some checkbox whose title is alwaysShowTitle
					set alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling to (the value of theCheckBox is 0)
					if enableAlwaysShowArtwork then
						if alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling then click theCheckBox
					else
						if not alwaysShowArtworkCheckBoxNeedsEnabling then click theCheckBox
					end if
				end tell
			else
				display dialog "Try opening the View options first"
			end if
		end tell
	else
		tell application "System Preferences"
			activate
			set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
			display dialog "UI element scripting is not enabled. Check \"Enable access for assistive devices\" " & return & return & " (\"Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren\")"
		end tell
	end if
end tell

on systemLanguage()
	set appleLanguages to do shell script "defaults read NSGlobalDomain AppleLanguages"
	tell application "System Events" to set languageList to the value of (make new property list item with properties {text:appleLanguages})
	return the first item of the languageList
end systemLanguage

Danke Kermitd.

Irgendwie Funktioniert das bei mir nicht?!
Eine Frage dazu: Ist schon richtig das ich in den Automator muss. Bei Datei -> Neu -> Dienst: danach Dinstprogramme -> "AppleScrip ausführen" Dienst empfängt "was kommt hier rein" in "in jedem Programm oder nur iTunes?"

Jetzt nach Ausführen des Scrips im Automator kommt dieser Fehler (hab die Zeile markiert):
Syntaxfehler: 2013-05-31 09:15:44.207 defaults[70482:f07]
The domain/default pair of (kCFPreferencesAnyApplication, AppleLanguages) does not exist


Code:
on systemLanguage()
	set appleLanguages to [COLOR="#FF0000"][B]do shell script "defaults read NSGlobalDomain AppleLanguages"[/B][/COLOR]
	tell application "System Events" to set languageList to the value of (make new property list item with properties {text:appleLanguages})
	return the first item of the languageList
end systemLanguage

Nachdem das Funktionieren sollte muss ich den Dienst speichern und in den Systemeinstellungen > Tastatur einen Shortcut hinzufügen. Mit diesen Shortcut kann ich dann in der iTunes Playlist im Darstellungsoptionen Fenster den Shortcut anwenden?

danke im voraus für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten