iMac stream mit dreambox

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Kann mir jemand schreiben wo ich Infos zum Streamen vom iMac auf eine Dreambox 500 HD bekomme?
Danke
 
Danke für den Tipp. Werde ihn heute testen. Gibt es eine deutsche Anleitung dazu?
 
Nicht das ich wüsste, allerdings brauchst Du die auch nicht. Alles ist selbsterklärend und nachvollziehbar und Oberfläche ist in deutsch. Glaube mich zu erinnern, dass es darüber hinaua bei youtube einige Videos mit Erklärungen gibt.
 
Wenn ich auf der von dir gesendeten Webseite download anklicke kommt ein graues Feld. Gibt es ein Download das du mir empfehlen könntest. Danke
 
@ emmmmi Stimmt.
 
Habe auf meinen iMac OSX10.8. und Windows 8 laufen. Interessant das beim Downloaden Win 8 aufgerufen wurde? Danke nochmals. Werde jetzt die Soft installieren und mich vertiefen.
 
Habe die Oberfläche in Englisch, wie stelle ich auf Deutsch um?
 
Menüleiste: idreamX >> Einstellungen (Englisch müsste es Preferences sein) >> Allgemein (Englisch wahrscheinlich General) >> Sprache (Language)

Nimm´s mir nicht übel, aber das kann man auch allein finden. Das ganze Programm ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut.
 
Hier findest Du auch den (inoffiziellen ;) )Thread zu iDreamX. Dort ist auch der Entwickler (relaht) regelmäßig unterwegs :)
Und hier findest Du eine Anleitung, wie man Ordnerfreigaben auf dem Mac auf der DM mounten kann, um so von der DM direkt auf Dateien auf dem Mac zugreifen zu können ^^

BWG Wirbel
 
Hatte nicht die idreamx3 installiert. Vorgänger konnte keine Sprachen. Habe es geschafft den Stream von der Dream auf den Mac zu bringen und auch zu speichern. Nun möchte ich von der Apple Festplatte zur Dream streamen um vorhandene Videos, Filme etc. am TV Gerät zu betrachten. Bin ich zu dumm um diese Einstellungen zu finden? Bitte helft mir!! Danke
 
Dann schaue mal einen Post höher (#11).
 
Habe Stunden investiert. NFS-Server installiert. Freigegeben (siehe Fotos). Auf der Dream sehe ich im Mediaplayer das Verzeichnis mit dem Namen MAC. Komme aber nicht hinein. Bitte um Hilfe. Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.39.49.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.39.49.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.36.28.png
    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.36.28.png
    60,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.37.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 16.37.22.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 99
Vielleicht haltet ihr mich jetzt für bescheuert aber ich glaube, dass ich alles gemacht habe, welches zur Freigabe des Verzeichnisses notwendig war. Da ich mit der Anleitung unter "hier" (Dreamboxcorner) aus dem Jahr 2008 nur bis zur ersten Eingabe "imac:~ alfred$ sudo emacs /etc/exports" eine untenstehende Fehlermeldung:

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:

bekomme und keine Chance habe nach Passwort einen Buchstaben (keine Ahnung was er da verlangt, da ich meinen Rechner ohne Passwort betreibe) einzugeben, habe ich den NFS Manager zur Freigabe des Verzeichnisses benützt: http://www.plantoschka.com/2013/04/nfs-freigabe-unter-mac-os-x-108.html
benützt. Dürfte gelungen sein, da auch im Finder als freigegebener Ordner definiert.

Die auto.network der dream sieht so aus:
# automatically generated by enigma 2
# do NOT change manually!
"Mac -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.18.108:/users/alfred/TV_Stream/"
Wir auch von FTP problemlos auf die Dream übertragen.

Der Mediaplayer zeigt das Verzeichnis Mac an aber keinen Inhalt des Verzeichnisses TV_Stream. Bei Anwahl komme ich sofort in das übergeordnete Hauptverzeichnis zurück.
Vielleicht seht ihr etwas, dass ich in meiner stundenlangen Arbeit übersehen habe. Ich stehe an. Danke für eure Geduld mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry, so weit reichen meine Terminal-Kenntnisse dann doch nicht aus, als daß ich Dir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notenschluessel
Ich habe es geschafft den iMac und die Dreambox (Linuxbetriebssystem) so zu verbinden, dass auf der Dream der NFS-Server am Apple erkannt wird. Was ich nicht schaffe ist die Verbindung zum Root-/und Unterverzeichnis des freigegebenen Ordners (der Pfad ist in der Dream gesetzt). Es muss im OSX 10.8 irgendeine zusätzliche Freigabe notwendig sein (in den Systemeinstellungen ist das Verzeichnis eindeutig als Freigegeben definiert) um zwischen Linux und OSX kommunizieren zu können. Hat wer einen Erfahrungswert?
Danke
 
Habe es geschafft das auf der Dream die Festplatte und NFS zu sehen ist. Allerdings komme ich nicht auf die Festplatte vom iMac. Im NFS ist das Verzeichnis freigegeben. Auch der Ordner ist am iMaC in den Einstellungen als komplett freigegeben definiert. Kann es sein, dass die Dream (Linux) schwierigkeiten mit OSX 10.8. hat? Vielleicht hat wer Infos?
Danke
 
Zurück
Oben Unten