Server IP in OD doppelt vorhanden

diver68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
587
Reaktionspunkte
185
Hallo

ich habe hier einen ML-Server 10.8.3, als Router eine TC. An dem Server hängen 5 clients per (W)Lan. Alle Dienste laufen soweit einwandfrei. In meinem Open Directory ist jedoch die IP des Servers 2x vorhanden (s. Bild). Woran kann das liegen? Nach der Ersteinrichtung ist alles "normal", plötzlich ist der Eintrag doppelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2013-05-16_um_08.23.30.jpg
    Bildschirmfoto_2013-05-16_um_08.23.30.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo driver68,

2 Networkinterfaces mit der selben IP.

Gruß Andi
 
Zwei Netzwerkkarten / Anschlüsse gehen sicher ... aber die gleiche IP ? ... das sicher nicht!
 
Server hat, wie gesehen, die 10.0.2.2, die TC die 10.0.2.1. in der TC ist die 10.0.2.2 (also der Server) in der DNS eingetragen, desweiteren die 8.8.4.4 DNS auf dem Server wird korrekt aufgelöst, Primärzone ist meinserver.de, Nameserver ist xy.meinserver.de auf den die 10.0.2.2 aufgelöst wird. M.E. Alles korrekt?!

Gruss
 
...klingt O.K
Einen zweiten DNS brauchst du eigentlich nicht ( Google ...? 8.8.8.8)
Dein Server muß / löst jetzt alle DNS Anfragen auf .... soll das so sein ...? ansonsten trage als ersten DNS die 8.8. ..... ein
 
Hallo diver68,

hast Du jetzt zwei Interfaces oder nicht?
Ich habe das so nachstellen können.

Gruß Andi
 
Hi Andi

Sorry, nein keine zwei Interfaces. Der Server ist ein Mini, kein MacPro.
 
Hallo diver68,

dein Mini hat kein WLAN?

Gruß Andi
 
Hallo NoVisper

Du meinst in der TC als ersten DNS die 8.8.... Als zweiten dann den Server, oder garnichts, bzw. Den z.B 2. Google DNS?
 
Hallo Andi

Doch, alle anderen Interfaces sind jedoch gelöscht, lediglich LAN ist aktiviert.
 
Ich weiß jetzt wann´s passiert, allerdings warum ist mir noch nicht klar. Den doppelten OD-Eintrag bekomme ich just dann, wenn ich mich über den Server-seitigen L2TP-VPN verbinde. Ich hatte vorher die VPN immer über die FB7390 getätigt, nach Wechsel auf eine TC über den VPN des Servers.

Gruß
 
Hallo diver68,

die Antwort hast Du schon. 2 Interfaces mit der selben IP. In Deinem Fall ppp0.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Zurück
Oben Unten