Proxy VPN Zugriff über Ipad / Mac

H

Homeboy29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe. Folgendes Szenario, um auf meinen Firmenserver zuzugreifen, nutzen wir eine T-Mobile VPN Sim Karte. Diese habe ich normalerweise in einem Huawei E5 Mifi. Darüber komme ich einwandfrei über mein MBA in das Firmennetzwerk. Da ich jedoch auch fast immer ein Ipad dabei habe, würde ich die Sim Karte lieber im Ipad nutzen (wegen der damit verbundenen Datenoption). Jedoch besteht hier das Problem, dass unsere Datenbank (programmiert in Ruby) auf den Firefox optimiert ist und ich zwar auf gewisse interne Seiten komme, jedoch bestimmte Seiten nicht aufrufen kann, da auf den iOs Geräten wohl bestimmte Java Scripte nicht aufgerufen werden. Ich habe schon sämtliche Browser auf dem Ipad probiert, jedoch ohne Erfolg. Auf dem Mac läuft alles einwandfrei sowohl Safari als auch Chrome. Jezt dachte ich mir, dass ich dann halt das Ipad als Hotspot für den Mac nutze, funktioniert auch soweit alles, ich komme ins Internet wenn ich die Firmensim nutze, jedoch nicht auf die Firmenseite, über das Ipad jedoch kommen ich auf die internen Seite mit der gleichen Verbindung. Ich hoffe, dass meine zwei Probleme einigermaßen verständlich rüberkommen und irgendjemand eine Idee hat, wie die Java Scripte auf dem iOS laufen oder woran es bei der Hotspot Verbindung liegen kann. Noch mal zur Verdeutlichung die Verbindung steht, Internetverbindung geht auch, kann lediglich die Firmenseite nicht aufrufen, sämtliche Proxy Einstellungen wurden probiert, Ipad kann auf Firmenseiten mit gleicher Verbindung zugreifen.

Danke schon mal vorab.
 
Zunächst einmal: Die Haus-IT resp. der Chef hat dein Vorhaben abgesegnet? - Dann dran denken, wenn es das private iPad ist, ist es ein geldwerter Vorteil.
Nun zum technischen: Mit dem Huawei, wie wurde da die VPN-Verbindung aufgebaut. Vom Mifi aus oder vom Rechner aus?
Wie baust du die Verbindung auf, wenn du mit dem iPad online bist?
Ist es keine Option, mit dem iPad einfach den Huawei Mifi per WLAN zu benutzen und so ins Netz zu gehen?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, die Firma hat das Vorhaben abgesegnet, ist quasi ein Firmenipad. Der Huawei baut die Verbindung auf und das Ipad auch. Bisher gehe ich ja über den Huawei ins Netz, ist aber ein zusätzliches Gerät, dass immer aktiviert werden muss und dass würde ich mir gerne sparen.
 
Ich würde mich dann mal mit der IT kurzschließen, was für ein VPN ihr da einsetzt (IPSEC, PPTP, ...) und das iPad nur die Internetverbindung aufbauen lassen, dann das VPN vom MBA aus.
Die IT sollte dir da weiterhelfen können, welche Daten du wo eintragen musst (oder dir zumindest die nötigen Daten geben) und dir ggf. Preshared Keys oder Zertifikate geben können.
 
...nur aus technischem Interesse - ich habe noch nie was von "VPN Sim Karten" gehört! Kommt man ausschliesslich über diese Telekom-Mobilfunkverbindung ins VPN? (Hotel-WLan geht z.B. nicht?) Ich finde das sehr seltsam, eigentlich sollte die VPN-Authentifizierung nichts mit dem Übertragungsmedium zu tun haben (meistens verwendet man Zertifikate). Sollte letzteres der Fall sein, müsstest Du abklären wie sich das Zertifikat vom iOS VPN-Client einbinden lässt. Ich vermute, das auf dem Mac das Zertifikat von der Firmen-IT installiert wurde...
 
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es handelt sich um eine normale T-Mobile Datenkarte, hier ist jedoch ein VPN User fest aufgebucht. Ich kann mich über zwei Arten ins Internet einloggen, einmal über die normalen APN Einstellungen dann komme ich nicht auf die Firmenseiten aber auf alle anderen Internetseiten. Die andere Möglichkeit ist über den APN: vpn.dial.sa.t-mobile, hier läuft es dann über den Firmenproxy funktioniert auch alles einwandfrei über den Huawei (normale Internetseiten als auch Firmenseiten) oder direkt auf dem Ipad (nur halt nicht die Java Scripte) über Hotspot Wlan funktionieren nur die normalen Seiten auf dem MBA und nicht die Firmenseiten, auf dem Ipad funktioniert bei gleicher Verbindung beides. Ich habe von der Firmen IT alle Daten, sie erlauben mir als Sonderlösung Apple Geräte zu nutzen, supporten das jedoch nicht, muss ich mich selbst drum kümmern, da sonst alles über Windows Gerät läuft.
 
...danke für die Info - wieder was gelernt. Habe mal die APN-Adresse an Google verfüttert und bin auf die Kurzbeschreibung der Telekom gestossen:

http://www.t-mobile.de/business/branchen/0,22982,21742-_,00.html

-> Hui. Habe in letzter Zeit selten so eine Ansammlung von Marketing-Gibberish lesen müssen. Interessant, dass die das als VPN verkaufen, schliesslich beginnt der VPN-Tunnel erst am "Ausgang" des Mobilfunknetzes. Immerhin bequem - man spart sich die Zertifikatverwaltung und Installation auf den Endgeräten, bezahlt aber vermutlich die Telekom fürstlich für das Berechtigungs-Management.

OT: Mir persönlich wäre das ja zu unsicher und unflexibel: Mit einem ordentlichen VPN-fähigen Router, ggf. einem Radius-Server und den Bordmitteln der verbreiteten Betriebssysteme kriegt man günstigere und flexibelere Lösungen hin.
 
Hallo noch mal,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es einen Browser gibt, der mit den Java Scripten umgehen kann. Problem ist, dass über die iOS Browser bei Auswahl eines Eintrages aus einer Dropdown Liste die entsprechende Seite dann nicht aufgerufen wird. Ich habe schon folgende Browser probiert: Chrome, Dolphin, Opera, Puffin, iCab, Mercury.

Noch eine Frage, gibt es einen schnellen Weg, um zwischen verschiedenen APN Zugängen schnell umzuschalten, so eine Art APN Switcher APP?
 
Zurück
Oben Unten