Kabel Deutschland - iTunes langsam

ohc

ohc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wer hat nutzt noch von euch Kabel Deutschland und hat in den letzten Wochen massive Probleme mit dem iTunes und App Store (langsamer bis gar kein Seitenaufbau, Verbindungsabbrüche, Quälen langsame Downloads)?

Das Problem tritt auf all meinen Apple Geräten auf und nur wenn ich über KD in den Store gehe. Bei KD konnte man mir bis dato nicht richtig helfen.
Gruß,
Oscar
 
Ist bei mir auch schon seit einiger Zeit, aber auch bei normalen download. Beim Spendetest auf KD teilweise 5,6 Mbits down und 1,6 Mbits up und das bei einem 32 Mbits Vertrag.
Hab jetzt gekündigt, da jedes DSL bei mir schneller ist.

Gruß

win2mac
 
Habe durch suchen im Internet die Lösung zum Problem wohl gefunden:
- Man muss den DNS Server unter Systemeinstellungen --> Netzwerk --> WLAN --> Weitere Optionen umstellen auf einen anderen Server, z.B. OpenDNS: 208.67.222.220 oder GoogleDNS: 8.8.8.8

Danach funktioniert der iTunes- und AppStore wie gewohnt. Habe nun auf meinem MacBook, iPad und iPhone jeweils den Open DNS Server eingestellt und keine Probleme mehr.

Würde mich über Feedback freuen, ob das auch bei anderen funktioniert.
Gruß,
Oscar
 
Ich hab einen eigenen DNS. Wäre mir auch neu, daß man mit einem DNS-Server die download-Geschwindigkeit steuern kann (da gibts andere Mechanismen).

Gruß

win2mac
 
Das ist zumindest die Lösung, die für KD-Kunden in diversen Foren kursiert, und die muir geholfen hat. Ich habe seit gerstern Nachmittag keine Probleme mehr auf all meinen iOS Geräten bzgl. des iTunes- und App-Stores.
Ein Versuch wäre es wert.
Gruß,
Oscar
 
Ich hab einen eigenen DNS. Wäre mir auch neu, daß man mit einem DNS-Server die download-Geschwindigkeit steuern kann (da gibts andere Mechanismen).

Hat anscheinend was zu tun mit dem Content-Delivery Network dahinter (Akamai). Wobei ich bisher eher den umgekehrten Fall kenne, also dass es langsamer ist über 3rd Party DNS Server.
 
Würde mich über Feedback freuen, ob das auch bei anderen funktioniert.
Ja, das funktioniert auch bei anderen gut - in meinem Bekanntenkreis haben alle KD Kunden inzwischen auf die GoogleDNS umgestellt und keine Probleme mehr mit dem iTunes Store/App Store.

Gruß
Thomas
 
Hat anscheinend was zu tun mit dem Content-Delivery Network dahinter (Akamai). Wobei ich bisher eher den umgekehrten Fall kenne, also dass es langsamer ist über 3rd Party DNS Server.
Das sehe ich genauso! Wahrscheinlich ist es so: KD-standard ganz langsam, mit Google-DNS mittelschnell und bei einem guten Provider mit korrekter DNS Auflösung schnell.

Jedenfalls nutze ich hier bei Arcor/Vodafone normalerweise den 8.8.8.8, außer große App-Store Downloads stehen an. Dann stelle ich auf den Arcor-DNS um und die Downloadgeschwindigkeiten verzehnfachen sich.

@Win2Mac: Warum hat das was mit DNS zu tun? Weil der CDN-Provider die DNS-Anfrage erhält und selbst entscheidet, welcher physische Server (welche Lokation) an den Client zurückgemeldet wird. Wenn der dann im Verhältnis zur Internet-Anbindung des Users an einer ungünstigen Stelle steht, wird es langsam.
 
Meint ihr es gibt ein Unterschied in der Geschwindigkeit bzgl. Open DNS und Google DNS?
 
Heyho ohc!

Props! Mit den neuen DNS-Servern hats bei mir funktioniert. OpenDNS scheint bei mir etwas schneller zu sein als Google.

Danke dir,
Kay
 
Habe durch suchen im Internet die Lösung zum Problem wohl gefunden:
- Man muss den DNS Server unter Systemeinstellungen --> Netzwerk --> WLAN --> Weitere Optionen umstellen auf einen anderen Server, z.B. OpenDNS: 208.67.222.220 oder GoogleDNS: 8.8.8.8

Danach funktioniert der iTunes- und AppStore wie gewohnt. Habe nun auf meinem MacBook, iPad und iPhone jeweils den Open DNS Server eingestellt und keine Probleme mehr.

Würde mich über Feedback freuen, ob das auch bei anderen funktioniert.
Gruß,
Oscar


Danke dir für den Tip. Hatte bei mir zwar schon die GoogleDNS eingetragen hatte nichts gebracht
Jetzt hab ich die OpenDNS hinzugefügt und siehe da itunes läuft wieder super.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Der iTunes / App -Store ist wahnsinnig langsam und die Seiten werden teilweise gar nicht vollständig aufgebaut. Auch das Surfen an sich auf irgendwelchen Webseiten ist ziemlich langsam, da meint man oft, dass eine richtige Denkpause stattfindet bevor wirklich die Seite geladen wird. Der Download an sich ist hingegen sehr schnell (12 MByte / sek mit DSL 100.000). Der DNS Server 8.8.8.8 brachte bei der iTunes Problematik m.M. nach eine Besserung (vielleicht auch Placebo-Effekt). Ich habe den Hitron Router im Keller.

Ich habe bzgl. der Thematik mit dem Support telefoniert. Hier wurde mir empfohlen, dass ich auf der Kabel Deutschland Homepage im Kundenbereich unter Interneteinstellungen den Brigde-Modus aktiviere. Dann wird aus dem Hitron Router ein stinknormales Kabelmoden (Anscheinend spielen die Firmwareänderungen über die Homepage ein.). Jedoch hat mich hier jetzt der Mut verlassen, denn mit dem Deaktivieren der Router Funktionalität steht auch die Firewallfunktionalität nicht mehr zur Verfügung. Ich habe hinterm Hitron keinen weiteren Router mehr sondern nur noch einen Netgear Gigabit-Switch und eine Apple Airport Express-Station.

Was haltet Ihr vom "Bridge"-Vorschlag? Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke und Grüße
Blain.
 
Der Bridge-Modus stellt den Router so um, dass er praktisch nur noch als Modem funktioniert (Telefonie geht aber noch). Du brauchst also einen Router, falls du mehrere Rechner bedienst, da du nur eine öffentliche IP-Adressse bekommst. Ansonsten kann man das Gerät auch direkt an den Rechner anschließen -- keine Ahnung, ob das unsicher ist (eine "FW" hat man ja auch auf dem Mac). Erwünschte Nebenwirkung es wird auch auf IPv4 umgestellt -- die KD-Implementierung von IPv6 machte auch bei mir Probleme mit dem Content-Delivery-Netzwerk von Apple (App-Store, iTunes-Store etc. funktionierten nicht oder nur quälend langsam). Seitdem der Hitron-Murks im Bridgemodus werkelt ist alles gut (bis auf die Tatsache, dass von den 100.000 kbit/s bestenfalls 10-20% ankommen, aber daher zahle ich erstmal auch nicht mehr den vollen Preis -- und die T-Com hat auch nur DSL6000).
 
Zurück
Oben Unten