Mac Mini via Netzwerk wecken ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Kurze Erklärung:

Ich nutze einen Mac Mini als Videostation der mein ATV versorgt. Leider muss der Mac immer an bleiben damit das ATV 1 die Mediathek findet.
Früher ging es mal das das ATV den Mac Mini auf geweckt hat, das geht aber nicht mehr.
nun habe ich von WakeonLan gelesen.

Der Mac Mini hängt an einem Hub und der an meiner Airport Extreme. Vom Hub geht ein Netzwerkkabel an das ATV.

Vorstellung ist nun das ich mit einer App am iphone den Mac Mini aufwecken kann.

1. Geht das - wenn ja wie ?
2. Welche App fürs iphone benötige ich da ?

Danke Euch

Stephan
 
Hallo,

ich hab ähnliches Problem mit einem Apple TV 3 und dem Mini...
vom Apple TV habe ich keine Chance ihn aufzuwecken, aber manchmal, nicht immer, schaffe ich es den Mini aufzuwecken indem ich die Apple Remote App. Auf dem iPhone starte...
Aber wie gesagt das geht leider nicht immer...

Grüße
 
ja mit dem ATv 3 habe ich auch das Problem.
Ist echt zum ko....
 
Was spricht dagegen, den Mini mit einer VNC-App zu wecken, z.B. Remoter VNC?!
 
Ist in den Systemeinstellungen unter Energie der Haken "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" gesetzt? Sonst wird das nichts mit dem Aufwecken.
 
Ist in den Systemeinstellungen unter Energie der Haken "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" gesetzt? Sonst wird das nichts mit dem Aufwecken.
Na sicher ;) ich bekomm vom Apple TV immer die Meldung das ich auf meinem Computer die privatfreigabe aktivieren soll...
 
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.
In meiner Erinnerung kam Deine Fehlermeldung auch dann, wenn iTunes gar nicht geladen war. Jedenfalls "damals". :)
 
iTunes muss natürlich im Hintergrund werkeln....wenn iTunes KOMPLETT beendet ist, dann kann der Mini auch nicht geweckt werden....bei mir zu Hause läuft die Konfiguration einwandfrei...das ATV weckt den Mac immer auf...ansonsten kann ich auch von außerhalb den Mac wecken über DynDns und VNC Remote....mein Macbook hat damals mal gesponnen...ich hab dann ML neu drüber gebügelt und dann lief das auch wieder...
 
[Klugscheisser-Modus an] Der Mini kann zwar geweckt werden, aber er lädt deswegen kein iTnunes.[Klugscheisser-Modus aus]
Ansonsten ist natürlich der Hinweis korrekt, dass iTunes geladen sein muss. :)
 
Wie gesagt zur Zeit läuft der Mini permanent durch und itunes ist auch an. Beim ATV 1 schaffe ich es nicht den Mini zu wecken wenn ich unter Energieeinstellung den Ruhezustand programmiert habe und und mit dem ATV 3 meckert er nach der Privatfreigabe rum :-(.
Also was ist dieses WakeonLan ? Wie geht das genau ?

Danke Euch

Stephan
 
ich würde das OS nochmal neu drüber installieren...da scheint sich irgendwas eingenistet zu haben....WAKE ON LAN geht mit den VNC tools...einfach unter bildschirmfreigabe das ganze einrichten, in deiner app die Mac adresse deines Minis hinterlegen und dann sollte das funktionieren...ich gehe aber davon aus, dass du im OS irgendwo ein Fehler drin hast, ansonsten würde das wecken ohne Probleme funktionieren
 
Ne das habe ich ja schon mal gemacht, das OS neu rübergebügelt, also ganz neu aufgesetzt. geht eben nicht mehr :-(
Ich weiss nicht ob es daran liegt das das alles an eine Hub hängt oder wie auch immer.
 
hängt dein Mac Mini per Lan an einem Switch?...der Switch dann halt mit deinem Router zusammen und dein ATV per WlAn/ Lan dann im Netzwerk...richtig?...welcher Switch/Hub hängt denn dazwischen
 
Also Mac Mini am Hub per Kabel, Hub am Airport Extreme. Vom Hub geht ein Kabel zu einem anderen Hub und von dort ins Wohnzimmer zu einem weiteren Hub und dort via Kabel ins ATV.
Brauche soviele Hubs weil da ne Menge Sicherungsplatten dranhängen und der Hub im WZ daran hängt eine ATV, ein WDTV und ein Sat Receiver.

habe mal ne Zeichnung rangehängt.
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 81
Die iOS Apps mWOL Free und Fing kann ich zum aufwecken empfehlen.
 
HUB und SWITCH sind da verschiedene Dinge...ist es nun ein Switch oder ein Hub...am Hub hängen Sicherungsplatten?! NAS oder eine Art Lan zu USB Server?!
 
Also ich denke mal es sind Hubs
An dem einen Hub hängen NAS Platten dran.
 
Sag uns doch einfach mal was für Geräte das genau sind und nicht "Ich denke mal..."
Merke: Je mehr Infos, desto besser kann geholfen werden.
 
Ich sitze ja nicht daneben. In meinen Augen sind das Hubs als Verteiler.
 
Und den Unterschied zwischen Hub und Switch kennst Du?
Schau lieber mal nach oder hast Du die Marke und die Bezeichnung im Kopf?
 
Zurück
Oben Unten