Mac Pro HD im Netzwerk für Time Maschine freigeben

Mcgee

Mcgee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,


ich möchte gern die interne Platte meines Mac Pro's (early2008) im Netzwerk so freigeben das ich mit meinem Mac Book Pro auf diesem Laufwerk ein Time Maschine Backup machen kann ? Auf beiden Rechnern läuft Mac OS 10.8.3 .

Wenn mir einer von euch da eine Lösung geben könnte wäre das super. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.



MfG Mcgee
 
Diese Funktionalität ist u.a. Teil der Server-App.
 
das geht nur mit der Server App...dort dann Time Machine einrichten und dann kannste mit jedem deiner Macs auf deinem MacPro sichern
 
Hallo Mcgee,

wie ist das zu verstehen? Scheitert schon die Freigabe? Normal braucht's nur eine leere Datei .com.apple.timemachine.supported in der Freigabe...

Gruß Andi
 
danke für eure Tipps, werde dann wohl doch auf die Server App setzen. Ich dachte es gibt da auch noch einen anderen Weg vllt. über das Terminal.

@Andi mir ging es grundsätzlich um eine Lösung. Ich habe da noch nichts versucht.
 
Hallo Mcgee,

wie gesagt der Server macht nix anderes als diese Datei anzulegen.
AFP Freigabe + Datei.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcgee
ah ok klasse Andi ich danke dir sehr ich werde das mal testen und sagen ob es funktioniert hat. Nur noch die Frage: Wie lege ich diese Datei an oder wo finde ich diese ?
 
Hallo Mcgee,

im Terminal:

cd /Volumes/Freigabename/
touch .com.apple.timemachine.supported

Gruß Andi
 
super Andi, das werde ich mal versuchen ich danke dir sehr.

Gruß Mcgee
 
ich habe es leider nicht hinbekommen.

meine Vorgehensweise im Terminal war:

cd /Volumes/Time\ Maschine/
touch .com.apple.timemachine.supported


dann habe ich noch in der Dateifreigabe die Time Maschine Platte freigegeben aber es geht wird auf meinem Mac Book keine Platte für ein Time Maschine Backup angezeigt
 
Hallo Mcgee,

hast Du die Freigabe auch auf dem MacBook gemountet?

Da mal

cd /Volumes/Freigabe
ls -a

wurde die Datei auch angelegt?

Gruß Andi
 
die Freigabe ist gemountet und die Datei angelegt aber ich kann das Volumen nicht als Backupvolumen auswählen
 
Hallo Mcgee,

naja - eventuell ein Tippfehler. Du schreibst ja auch Maschine obwohl's Machine ist.
Es könnte aber auch an der ganzen HD liegen. Lege doch mal einen Ordner z.B. Backup an und gebe den frei.
Natürlich da auch die Datei reinmachen.

Gruß Andi
 
ich versuche es mal mit dem Ordner. ja du hast recht da hatte ich auch einen Tippfehler
 
ich habe jetzt einen Ordner angelegt. Habe dann alles nochmal so gemacht und nun geht es. Ich weiss nur nicht ob es nun nur am Tippfehler lag oder das man einen Ordner anlegen muss. Da ich aber eh noch einer Größere Platte einbauen werde, werde ich das ganze dann nochmal probieren und berichten ob es nun nur der Tippfehler war oder man tatsächlich einen Ordner anlegen muss.

Andi dir danke ich sehr für deine Geduld mit mir Noob das zumachen.

Danke und Grüße Mcgee
 
Hallo Leute,

ich wollte nur noch mal sagen das es an meinem Tippfehler lag man kann auch direkt die Festplatte freigeben und dann den Time Machine Support mit dem Terminal bearbeiten.

Grüße Mcgee
 
Lobenswerte Rückmeldung! :)
 
Zurück
Oben Unten