EILT: MacBook-Router wird gehacked?

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Habe derzeit einen UMTS-Stick am MacBook und das MacBook als Router laufen. Läuft soweit, leider nur mit so ner lächerlichen WEP-Verschlüsselung.
Seltsam: Seit ein paar Minuten schießt mein UMTS-Datenvolumen extrem hoch - und das, obwohl alle bekannten (!) iPhones und Laptops im Netz auf Standby sind und das MacBook NICHTS macht.
Wenn ich AIRPORT DEAKTIVIERE, steht der Datenzähler. Mach ich das Netzwerk wieder an, schießt der Zähler wieder hoch. Der Datendieb kommt also übers WLAN.

---> Wie kann ich mir anzeigen lassen welche Geräte gerade per WLAN mit meinem MacBook(=Router) verbunden sind?
 
Mit dem NetzwerkDienstprogramm (option Netstat).

Oder auch mit Little Snitch (Netzwerkmonitor)
 
Vermutlich hat nur irgendein Programm gerade ein Update über das Netz gezogen.

Das kommt mit UMTS immer unheimlich gut: Man kommt nichts-ahnend aus der Kaffeepause zurück, bekommt von Parallels das neueste Update zur Installation angeboten und stellt fest, dass dadurch 370MByte übertragen wurden und dass damit das halbe Monats-Volumen von UMTS aufgebraucht wurde.
 
Was auch sein kann ist das die iOS Geräte weil im "WLAN" Backups in die cloud machen...
 
Hab ich damals ganz vergessen:
Der Übeltäter war ein Windows8-Notebook welches im StandBy munter Updates heruntergeladen hat. Und da das Ding 4 Monate nicht genutzt wurde, gabs da anscheinend einiges an Updates zu ziehen.
 
Was auch noch hätte sein können, dass iPhones und iPads die automatischen App-Updates aktiviert hatten. Denn dann werden die Updates auch im Standby gemacht, ohne dass man etwas davon mitbekommt.
 
Zurück
Oben Unten