WLAN Netzwerk nach Ruhezustand oder Neustart nicht mehr da

I

indigoblue69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mal eine Frage zum WLan Netzwerk,

ich habe einen iMac mit 10.8.3 und einen MacPro mit 10.6.8 die ich über Airport (WLan) vernetzen will.
Dazu gehe ich in die Systemeinstellungen/Netzwerk -> WLan und dann "Netzwerk anlegen"
Das funktiniert auch alles relativ schnell und unkompliziert und die Verbindung des zweiten Rechners ist auch kein Problem.
Allerdings vergisst der Mac das angelegte Netzwerk nach einem Ruhezustand oder nach Neustart immer und ich muss es neu anlegen.
Dabei ist es egal, ob ich es auf dem iMac oder dem MacPro anlege. Gibt es eine Möglichkeit dieses Netzwerk dauerhaft anzulegen weil ich
regelmäßig Daten zwischen den beiden Rechnern austauschen muss und nicht extra einen Router/Hub/Switch zwischenschalten will.
Der iMac hängt übrigens mit seinem "Kabelnetz" direkt am DSL-Modem.

:confused:
 
Nur zum Verständnis: iMac ist per Ethernet am Modem? Warum am Modem? Der MacPro ist via WLAN im Netzwerk?
Solltest Du nicht ein WLAN am Router einrichten? Wie sieht Dein Equipment ab der Telefondose aus?
 
Der iMac ist per Ethernet Kabel direkt am DSL-Modem. Der Anschluss ist also quasi mit Internet belegt.
Nun soll zusätzlich der iMac mit dem MacPro vernetzt werden - nur für Datenaustausch, nicht für Internet.
Mit dem alten iMac hatte ich das per FIREWIRE gemacht. Nur der neue iMac hat ja nur noch Thunderbolt. Und das funktioniert nicht mehr. Ich hab zwar einen Thunderbolt/Firewire Adapter, aber die Protokolle sind wohl anders. Das geht eben nciht mehr. Also müssen die beiden anders vernetzt werden.
Ich hab auch noch einen alten Router und beide Rechener schon mal darüber verbunden, aber das brachte nur Probleme, weil ich dann teilweise mit dem iMac nicht mehr ins Internet kam. Irgendwie hat der Router die IP-Adressen durcheinenader gebracht, sich abgemeldet o.ä.
Das ist aber auch unnötig, weil der MacPro ja gar nicht ins Internet soll/muss. Nur der iMac soll ins Internet und zusätzlich Daten mit dem MacPro austauschen....

Ich möchte also wenn möglich bitte Infos über die WLAN-Verbindung und keine Tipps für eine Router/Hub-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten