Mit Windows über SMB auf Mac (auf zweite Festplatte) zugreifen

SeppiG4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
17
Liebe MacUser,

mein Problem ist zu spezifisch, deshalb brachte mir die Suche nichts.


Wir haben als Server einen Mac:

Mac G4 1,25 (SingleCPU)
OSX 10.5.8 (Kein Mac OS-Server)
Installiertes System ist auf einer HD am 100er Bus
Serverdaten sind auf weiteren 2 HDs (gespiegeltes RAID), diese HDs sind an einem internen PCI Controller (1,5 GBits) angeschlossen



Zum Problem:

Nun haben wir einen PC-Client (Windows7), mit dem wir auf den Server zugreifen möchten.
Die SMB Freigabe ist freigeschaltet und funktioniert auch solange ich auf die Festplatte zugreife
auf der das System installiert ist. Allerdings befinden sich die Dateien auf die zugegriffen werden soll
auf der anderen internen HD (RAID) und die erscheint im Netzwerk nicht.

Der Ordner (auf dem zugegriffen werden soll) ist auch als "freigegebener Ordner" definiert, die Benutzer sind auch definiert.

Auf OSX 10.4 hatte den Zugriff mit der Software "Sharepoints" ermöglicht und hat auch super geklappt.
Leider funktioniert dieses hilfreiche Programm nicht mehr auf 10.5.


Kann da jemand helfen?
Danke im Voraus!
 
... hast Du mal versucht nicht nur einen Ordner / Verzeichnis frei zu geben, sondern einfach mal die gesammte Platte?
 
Das funktioniert auch nicht. Zugriffe auf die Festplatte auf der das OS installiert ist funktionieren ohne Probleme, egal ob gesamte Platte oder einzelne Ordner.
 
Ich meinete die RAID-Platte auf der die Zugriffprobleme bestehen ... diese mal komplett Freigeben ....

die "Formatierung" der internen OS X und die des RAID Systemes .... wie sind diese denn?

Teste doch einmal einen Ordner ... kopiere diesen mal auf die "OS X" Platte .... richte die Freigabe identisch ein und Teste es .....
 
Kannst Du mit einem anderen Mac zugreifen? AFP und SMB?
 
Ich meinete die RAID-Platte auf der die Zugriffprobleme bestehen ... diese mal komplett Freigeben ....

Habe die ganze RAID-Platte freigegeben und auch die Benutzerrechte definiert, funktioniert leider nicht



die "Formatierung" der internen OS X und die des RAID Systemes .... wie sind diese denn?

Sind alle beide Mac OS Extended (Journaled)



Teste doch einmal einen Ordner ... kopiere diesen mal auf die "OS X" Platte .... richte die Freigabe identisch ein und Teste es .....

So bald ein Ordner auf der "OS X Platte" ist und freigegeben ist wird er auch erkannt, nur auf dem RAID eben nicht
Oder was meinten Sie genau mit "Ordner testen" ?
 
Kannst Du mit einem anderen Mac zugreifen? AFP und SMB?

Mit einem Mac geht das ohne Probleme, d.h. ich kann per AFP zugreifen und auch über SMB (smb://ip-des-servers)
Ich habe dann auf dem Mac mit dem ich zugreife zwei gebootete Freigaben (immer das RAID)
einmal als AFP gebootet und einmal als SMB gebootet.
 
Anscheinend liegt das Problem darin,
dass über Windows nur die Festplatte erkannt wird,
auf der die SMB-freigegeben Benutzer angelegt worden sind
 
Zurück
Oben Unten