Mac + iPhone = Netzwerk weg

P

papasan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Moin

Jedesmal wenn ich mit meinem iPhone via AE Musik zur Anlage sende,verliert mein MacBook die Verbindung zum Netzwerk. Klicke ich auf das WLan Symbol oben am Bildschirm,wird das Netzwerk aber angezeigt. Ich muss dann drauf klicken und es hält wieder für ein paar Minuten. Ziemlich nervig! Das Ganze hört erst auf,wenn ich den Stecker ziehe und meine TC resete. Beim nächsten Musik-Stream mit dem iPhone ist das Problem aber wieder da.
Das Netzwerk besteht aus 3 AE und einer TC als Basisstation. Anschluß für I-Net ist ein Speedport W502 bei dem ich das WLan ausgeschaltet habe. Ohne iPhone läuft alles völlig problemlos und stabil.

Gruß
Siggi
 
da scheint dann irgendwas einen Konflikt auszulösen...wie sind die AE denn an dein Netzwerk gekoppelt und wie hängt die TC am Speedport...wer macht hier DHCP und wer hat statische Adressen eingetragen?
 
Puuh,DHCP,statische Adressen...sorry,da kenne ich mich nicht so aus. Die TC ist per LAN an den Speedport angeschlossen. Der Speedport läuft nur noch als Modem,Router ist abgeschaltet. Außerdem ist er auf Durchlauf (PH...?..weiss jetzt nicht mehr die genaue Bezeichnung) eingestellt. Die AEs hängen per WLan an der TC. Ich nutze sie zum streamen von Musik und das funktioniert seit Jahren ohne größere Probleme.
AEs und TC bleiben auch auf Grün,da blinkt nix. Wenn ich auf das Netzwerk klicke ist es auch sofort wieder da.....für ein paar Minuten,dann muss ich wieder klicken. Der Stream vom iPhone läuft aber in der Regel stabil. Ist irgendwie so,als wenn sich das iPhone vordrängelt. Muss ich das iPhone ins Netzwerk einbinden und wenn ja wie?

Gruß
Siggi
 
ok...also mal eben zusammengefasst...

der Speedport funktioniert als Modem... WLAN ist hier aus, dann per Kabel an die TC hier ist WLAN an, die AE verbinden sich per WLAN an die TC, aber erweitern nicht das Netz als repeater sondern sind nur Clienten....dein Handy und dein Macbook verbinden sich über WLAN an die TC...soweit alles richtig?
 
Ja,ist so richtig.
 
ok...nun muzsste dann mal schauen wer bei dir das DHCP macht....DHCP ist die Adressenverteilung deiner IP's...Stelle es bei der Speedport ein....deine Speedport wird vermutlich die 192.168.2.1 haben...dann kannste den DHCP Bereich festlegen...Start zb: bei 192.168.2.50, Ende bei: 192.168.2.200...Somit haste nun 150 Adressen die frei vergeben werden von deinem Speedport...nun würde ich an die TC gehen und in der TC eine Statische Adresse ientragen, hier dann 192.168.2.2 und als Gateway den Speedport (192.168.2.1) angeben, wichtig: DHCP bei der TC muss AUS....die AE müssen nun als Bridge konfiguriert werden....also jede Airport auch eine fest IP zuweisen. AE1: 192.168.2.3, AE2: 192.168.2.4 usw ;) auch hier wieder wichtig das deine AE DHCP auf aus gestellt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papasan
Bin jetzt im Büro,zuhause werde ich das mal versuchen. Vielen Dabk für die Hilfe!

Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten