Warum seid ihr umgestiegen?

B

B4ndit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ich habe seit ein paar Wochen meinen ersten Mac, der Umstieg hatte bei mir folgende Gründe:

1. Windows8 will ich nicht mehr mitmachen.
2. Ubuntu unterstütze meine Hardware nicht so gut(Card Reader, Helligkeitsregler, Bluray) und einige guten Programme gibt es nicht darunter und ich habe auch schon Datenverlust gehabt weil ich das System dann doch nicht so gut kannte wie gedacht. Ich bin einfach nicht der OS-Bastler. Bei dem System fehlt das Gefühl das alles aus einem Guss ist.
3. Ich wollte schon immer mal ein Macbook haben, da mich das Touchpad + Bedienung bei einem Kollegen extrem gut gefallen hat.

Warum seid ihr umgestiegen?
 
Weil ich für iOS entwickeln wollte.

Wenn Du Bestätigung brauchst, ob Du mit dem Umstieg alles richtig gemacht hast: Ja, hast Du :)
 
windows 7 hat mich aufgrund seiner updates nur noch genervt. oft war es so, dass wenn ich ausschalten wollte, erst noch updates installiert wurden. und dann sitzt du da... 5 min... 10 min... 15 min... juhu endlich kann ich komplett ausschalten. und beim nächsten einschalten auch eirwt mal der hinweis, dass die updates noch finalisiert werden müssen. das hat mich irgendwann so genervt, dass ich mir einen mac zugelegt habe. windows 8 ist ein grund, um bei osx zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Auf Mac OS X bin ich umgestiegen, weil der Wechsel von Windows 2000 auf XP mir nur Scherereien eingebracht hat.

Letztes Jahr bin ich (jedenfalls beim Notebook) wieder auf Windows 7 umgestiegen, da m.E. Mac OS X keinen Vorteil gegenüber Windows mehr hat und die aktuellen Macbooks meine Ansprüche an ein Notebook nicht erfüllen können.
 
windows 7 hat mich aufgrund seiner updates nur noch genervt. oft war es so, dass wenn ich ausschalten wollte, erst noch updates installiert wurden. und dann sitzt du da... 5 min... 10 min... 15 min... juhu endlich kann ich komplett ausschalten.

Also mein Notebook führt die Updates auch durch, wenn ich nicht davor sitze. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Frasier und MacBookEir
Hatte damals einfach genug von XP und wollte mal was Neues ausprobieren. Da ich durch meinen iPod Nano (1. Generation) schon sehr angetan von Apple war ist's dann damals (nach Umwegen über diverse Linux Distribution, die Suse 9.1 CD liegt immer noch hier) das CoreDuo MacBook geworden. Seitdem bin ich mit Mac OS X an sich sehr zufrieden (mit Ausnahme von ein paar Entwicklungen bei Design und Performance).
Mittlerweile steht hier ein aktueller Mini. Zusätlich aber auch ein Desktop PC mit Windows 7 für Blu-Rays und Spiele. Mit Windows 7 hat Microsoft imho ein System geschaffen, was man ebenfalls als sehr gut bezeichnen kann (es ist halt "anders" als OS X, aber nicht schlechter oder besser meiner Meinung nach).
 
wegen dem tollem userinterface, dem look and feel der hardware, dem unix kern (als linux user brauch ich das) dem softwareangebot und viele kleinigkeiten. windows hab ich nach wie vor noch für games, allerdings hat mac os linux vom desktop verbannt und läuft nurnoch auf einem server und 2 raspberry pi's bei mir.
 
Bin nie auf Windows umgestiegen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck, gozmo, Sascha230575 und 5 andere
Bei mir stand damals eine Hardware Anschaffung an. PC war schon ein paar Jahre alt und ich wollte ein Notebook. Bei Apple war vor kurzem 10.2 und der iPod in der 2. Gen. erschienen und ich dachte mir einfach: Gib mal dem Apple Zeug eine Chance. Ich habe mir ein iBook G3 und einen iPod gekauft, meine MP3 Sammlung in dieses "iTunes" geladen und meine Daten kopiert. Offenbar aus Protest hat dann kurz darauf der PC seinen Dienst eingestellt. Tja und was soll ich sagen... Bin dann halt dabei geblieben :D und so hat sich ein ganzer Park an Apple Geräten bei mir zu Hause eingeschlichen.

Was mit schon immer gut gefallen hat ist, dass Apple immer versucht einen "es funktioniert einfach" Betrieb zu ermöglichen. Das ist aber auch das was mich am meisten stört. Funktioniert etwas nicht, dann funktioniert es einfach nicht oder nur mit, für mich gesehen unschönen, Umwegen.
 
Mein Amiga 1200 war schlicht den Anforderungen ans Studium 2001/2002 nicht mehr gewachsen. Windows (2000/XP) hab ich mir ein Jahr angeschaut und das blanke Entsetzen erlebt, Linux war mir damals noch zu kompliziert, so wurde es ein iBook G4 mit Panther unter der Haube.

Ich denke, wer sich fragt warum er umgestiegen ist und dies nicht sofort beantworten kann, hat einen Fehler gemacht. Ob ich heute noch mal ins Apple-Lager ist mehr als fragwürdig da ich auch Windows 7/8 super finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bin nicht umgestiegen, sondern immer nur Aufgestiegen. Vom Apple ][ bis zum iMac 27". :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich bin auf den Mac umgestiegen, weil es keine neuen Atari-Rechner mehr gab. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL, hopeless und iPhill
Windows Vista hat mich schier an den Rand der Verzweiflung gebracht :D.
 
Sehr Interessante Erfahrungsberichte hier, danke dafür.

Ein Grund habe ich bei mir auch noch vergessen. Da ich Softwareentwickler bin, reizt es mich natürlich auch mal OS X unter der Haube und vor allem Xcode mal kennen zu lernen. Zu dem habe ich jetzt ein System auf dem ich alle drei großen OS nativ mit betreiben kann. Ich kann also wirklich für alle System entwickeln und testen und dies schließt Android und iOS Geräte natürlich mit ein.
 
Ich bin damals vom Amiga (68060+PowerPC 603e) zum Mac umgestiegen, weil die Programme mit den ich am Amiga gearbeitet habe nicht mehr gepflegt wurden (DrawStudio, ArtEffect, AmigaWriter, etc).
Insofern habe ich mir irgendwann dann einen Mac (PowerPC G4) gekauft, und habe mich dann recht schnell an die neuen Programme gewöhnt (Illustrator, Photoshop, Pages, etc.)
Auf Windows hatte ich damals echt keine Böcke. Auch heute würde ich nicht tauschen wollen.
 
Ich hatte bis 2006 nur Windows PC's (Wasserkühlung etc zum Basteln und zum Spielen), mit Zocker-Laptop. 2003 gewann ich einen iPod mini und war sehr zufrieden, mit dem Nano 2006 änderte sich das nicht :) Zum Beginn des Studiums wollte ich einen kleineres Laptop (13" zu 15") und das MB 2006 war mit diesem Formfaktor das günstigste zu einem Preis von effektiv 750 Euro.

Nun ja, das Studium zog sich hin und mein Laptop ließ mich NIE (!) im Stich. Es lief einfach und nach und nach zogen viele Apple Geräte in den Haushalt ein. Nebenbei erlebte ich bei Freunden kleine und große Dramen mit ihrer Technik abseits von Apple, ich blieb davon aber verschont (*aufholzklopf). Jetzt habe ich mit meiner Dissertation angefangen, das MB wurde schweren Herzens verkauft und ein aktuelles MBP kam her und ich bin weiterhin der Ansicht, alles richtig gemacht zu haben. Windows hat sich sicherlich auch weiterentwickelt, aber jetzt nochmal umgewöhnen - ähm, nein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mein Umstieg war im März dieses Jahres und bis jetzt alles richtig gemacht. Ich habe allerdings auch noch Win7 auf dem Mac über Bootcamp laufen für einige Spiele aber ich muss sagen sobald ich in Windows bin merke ich was an Mac Os X habe, keine nervende Registry, nervende Programminstallationen mit Zusatzinstallationen von irgendwelchen Zusatzprogrammen die die Welt nicht braucht und Abstürze ohne Ende. Bei Mac habe ich lediglich bei einem Programm keine Reaktionen mehr gehabt, was aber eher am Programm liegt aber im Gegensatz zu Windows kann man dann noch weiter arbeiten.

Zudem benutzt man gerne die Mac integrierten Programme im Gegensatz zu Windows, wer nutzt bei Windows wirklich schon den Internet Explorer? Der Windows Media Player war auch nicht meins. Beim Mac hingegen sieht es anders aus, da nutze ich gerne das was an Board ist.

Perfekt ist es natürlich auch nicht. Aber welches OS ist wirklich schon perfekt?
 
Ich hatte einige Zeit lang ein Praktikum bei einer Fotoagentur gemacht. Dort standen nur Mac-Rechner unter OS 7.5. Danach wollte ich dann auch so ein Gerät zu Hause haben. Letztendlich habe ich mir dann nach langem Sparen einen iMac indigo G3 gekauft, der aber leider defekt ist und entsorgt wurde. Mir hat das klassische Mac OS sehr gut gefallen. Momentan verwende ich Linux und überlege, wieder einen Mac zu kaufen. Zu Windows möchte ich jedenfalls nicht zurück, da man beim Mac ja auch seine UNIX (bzw. unixartigen) Kenntnisse mit einbringen kann. Das fehlt mir bei Windows einfach.
 
Ich bin umgestiegen, weil ich weder für meinen Schneider CPC 6128 noch für meinen C64 eine ausreichende Tabellenkalkulation gefunden habe und mir die Bedienung des Macs gefiel, die etwas an den Atari ST eines Freundes erinnerte. :)
 
Zurück
Oben Unten