Adobe stellt die Creative Suite ein

Man kann Acrobat Pro 2017 ohne Probleme via Webseite kaufen, die EDU-Version habe ich nirgends bei Adobe gefunden. Amazon, Cyberport, ... haben alle Versionen (Pro, Standard, Pro EDU sowohl für Mac als auch Windows). Fand nur die Aussagen und das Gebaren von Adobe sehr unangenehm.
 
Einer meiner Punkte ist noch unbeantwortet geblieben: stimmt es tatsächlich, dass ich die Abo-Version von Acrobat Pro (also Acrobat Pro DC) auf mehreren Systemen gleichzeitig installieren kann und darf? Insgesamt wären dies definitiv zwei Systeme: mein MacBook Pro und das Windows-Laptop meiner Frau. Mein eigenes Windows-Laptop wäre optional und nicht vordringlich, wenn es allerdings möglich und erlaubt ist würde ich auch hier von Acrobat Pro 9 auf die aktuelle DC aktualisieren.

Bei der Kaufversion brauche ich ja dafür allein schon mindestens zwei Lizenzen, da ich die Windows- und Mac-Version separat erwerben muss. Wie ist dies bei der Abo-Version?
 
Du hast schon jeher zwei Lizenzen. Nur mit der Cloud ist es egal ob Mac oder PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Top, danke dir.
 
Nicht direkt bei Adobe, aber bei Amazon sowie bei EDU-Zwischenhändlern, wie z.B. CoTec
Mir ging es direkt um Adobe, die anderen Anbieter hatte ich gesehen. Bei Amazon gab es z.B. Probleme damit dass manche Käufer (laut deren Bewertungen) Windows-Lizenzen statt die für Mac erhalten hatten. Wollte auch nachschauen was die Kaufversion alles kann/nicht kann. Habe es jetzt bestellt und werde es mir anschauen.
 
Kurzes Acrobat Update:

Kauf war via Cyberport problemlos, SN-Anforderung problematisch da URL auf dem beigelegten Zettel nicht funktioniert hat, dank Adobe-Chat hat es aber super geklappt. Acrobat 2017 nutzt auf einem i7 einen ganzen Core (nicht mehr), ist aber trotzdem hinreichend schnell, das Ergebnis (Clearpage Texterkennung) kann sich nach erstem Ansehen absolut sehen lassen. Bisher sehr zufrieden, ein Abo-Modell würde ich bei unserem Anforderungsprofil allerdings trotzdem nicht abschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Hi,

bin ja eigentlich immer noch ein Gegner von Mietsoftware, aber ich habe vorher immer aus der Sicht eines Besitzer der Software gesprochen, habe also vor ein paar Jahren Geld dafür bezahlt (PS). Nun habe ich entdeckt, was After Effects für eine geniale Software ist, und das hatte ich bisher noch nicht. Meine CS6 läuft auf meinem aktuellen Rechner recht gut, bis auf einige kleine Aussetzer, aber das stört mich nicht. Nur überlege ich nun doch, mir zumindest das Abo für After Effects zuzulegen. Dann sind 23 Euro im Monat. Von da bis zu 59 Euro ist es ja auch nicht mehr die Welt, zumal ich dann die neueste Photoshop Version hätte und Audition, was ich auch gut gebrauchen könnte.

Tja, und nun bin ich, der auf Seite 2 noch dagegen war und nicht ansatzweise drüber nachdachte, doch am überlegen. Verdammt, jetzt werde ich mir selber untreu. :(
 
Hallo,
wenn es deine laufenden monatlichen Kosten erlauben – bedenke aber dass du immer zahlen musst, wenn du die Programme nutzen willst, auch mit langfristigem Blick auf deine Daten-Archive.
Es wird wahrscheinlich sowieso irgendwann der Tag kommen, wo die neusten macOS keine Installation von CS-Programmen mehr ermöglichen und alte Macs mit alten macOS aussterben.
Spätestens dann wird es ein Thema für alle die jetzt noch CS nutzen, ich übrigens auch noch CS5.
Dann heißt es Adobe-Abo oder Alternativ-Kauf-Programme. Vermutlich wird der ständig steigende Adobe-Aktienkurs dann einen extremen Anstieg verzeichnen.
Vielleicht sollte man einen Teil der Altersvorsorge in Adobe-Aktien investieren?
 
Vielleicht sollte man einen Teil der Altersvorsorge in Adobe-Aktien investieren?
Hab ich auch schon überlegt. :)

Gerade diese dauerhafte, quasi für immer notwendige Pflicht das Abo zu bezahlen ist ja mein Hauptargument dagegen. Photoshopdateien kann man ja noch weitesgehend weiternutzen, aber bei After Effects o.ä. Dateien wirds vermutlich schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
... Gerade diese dauerhafte, quasi für immer notwendige Pflicht das Abo zu bezahlen ist ja mein Hauptargument dagegen. ...
Man kann ja das Abo auch kündigen und "später" bei Bedarf z.B. ein Monats-Abo kurzzeitig nutzen. Ist zwar teurer, aber man muss nicht dauerhaft zahlen.
Wobei niemand genau vorhersagen kann, wie Adobe je nach Marktlage seine Vermarktung ändern wird.
 
Gerade diese dauerhafte, quasi für immer notwendige Pflicht das Abo zu bezahlen ist ja mein Hauptargument dagegen.

Du bekommst für 12 € im Monat Photoshop UND Lightroom zusammen in einem Paket. Gerade mal geschaut, Photoshop CS 6 für ca. 500 - 650 €. Lightroom kostet auch nochmal 100 €. sagen wir Effektiv 700 € für beides zusammen.
Bei 120 € im Jahr im Abo hast du die so gesehen den Kaufpreis der CS 6 nach fast 6 Jahren raus. Ich weiß nicht in welchem Zeitintervall sich die Profis hier ihre CS Versionen gekauft haben oder gezwungen waren eine neue Version zu erwerben. Problem war ja auch immer bei Photographen, dass die RAWs einer neuen Kamera oftmals nicht mehr in einer älteren PS Version gelesen werden wollten. Folglich musste zur neuen, teuren Kamera eine neue, teure Version von Photoshop (Zumindest habe ich es noch so im Sinn).

Gerade für PS und LR ist der monatliche Abo preis sehr erschwinglich und dazu alle Updates und Upgrades. :) Sicher alternativ zum Abo noch ein Komplettkauf wäre für den einen oder anderen sicher gut. Sowas wie Adobe CC Offline :D Für die, die kein Abo wollen.

Vor bald 10 Jahren oder so habe ich auch die berühmte .DLL benutzt, da Photoshop 2000 € kosten sollte ;) Von daher finde ich das Abo Modell preislich sehr fair für den Endnutzer, da man ja auch einen entsprechenden Mehrwert geboten bekommt.

Aber DAS ist wieder nur meine Meinung und ich weiß ja, wie einige hier im Forum zu Abo Modellen stehen. :)
 
Photoshop mit Lightroom ist halt so billig, weil es für den Endnutzer dafür die meisten Alternativen gibt und es vermutlich als Einstieg in die Abo-Welt gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und MDmac64
Hm, da kann ich nicht mitreden. Habe bislang immer Photoshop damals genutzt und hatte mir kürzlich mal GIMP auf den Mac geladen weil Fotos ja absolut rudimentär ist was die Bearbeitung angeht...hier kann ich ja nichtmal eine Maske ziehen um nur dem Himmel mehr Kontrast zu geben XD

Bei Gimp geht das, aber na ja...da sitze ich stunden vor um die Linie fein über den ganzen Horizont zu ziehen. Die automatische Kantenerkennung seitens Photoshop ist dermaßen gut, die vermisse ich wirklich. Wenn jemand eine gute Alternative zu Photoshop mit einer super Kantenerkennung kennt, nur her damit :) Seit ich keine Kamera mehr habe und alle Fotos mit dem iPhone knipse brauche ich kein PS mehr. ABER: Das wird jetzt OT. Gab ja hier im Forum einen Thread wo jemand nach guten Programmen gefragt hat, den zieh ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte :)

Back to Topic:
Das einzige was mich wirklich am Adobe Abo stört ist, dass es keine Rabatt gibt (oder?)
Ein Einzelprogramm kostet 24 € Finde ich auch noch Ok. Aber da ich damals Premiere Pro mit Audition genutzt habe musste ich dann zwei Programme abonnieren, da waren wir dann bei 46 €. Das komplette Cloud Abo kostet 60 €. Aber da ich NIEMALS in meinem Leben alle Programme brauchen werde, sollte es hier eine Möglichkeit geben, dass man vielleicht bis zu 2 Programme in ein Sparabo kombinieren kann. Halt 24 für das erste Programm und das zweite für 12 € zusätzlich. Aber Ok, ich sehe gerade, wenn man mehr als ein Programm braucht wird es schon wieder teuer. Andererseits, jemand der Die Programme benutzt nutzt diese in der Regel (behaupte ich mal) gewerblich und kann das wieder von der Steuer abschreiben. So mache ich es ja mit dem Abo von Adobe Acrobat Pro. Sind für mich Betriebsausgaben, da relativiert sich das wieder (ein klein wenig) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Keine Frage – das Abo hat auch Vorteile. Aber das ausschließliche Angebot als Abo hat einen faden Beigeschmack.
Verbraucherfreundlich wäre ein Angebot als Abo und zusätzlich als Kaufversion.
 
Hi,
Aber da ich NIEMALS in meinem Leben alle Programme brauchen werde, sollte es hier eine Möglichkeit geben, dass man vielleicht bis zu 2 Programme in ein Sparabo kombinieren kann
wollte ich auch gerade schreiben, aber das "Problem" gab es ja in der Creative Suite auch schon. Am ehesten lohnt sich das Komplettabo für ein Pärchen, wo der eine fotografierender Illustrator ist und der andere ein musizierender Filmemacher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Perfekt, ich bin ein photographierender Illustrator der nebenher musiziert während des Filmens :hehehe:
Nebenher einfach an einer Uni einschreiben -> dann kann man sich das günstige Studenten-Abo holen :D
 
Hab ich auch schon überlegt. :)

Gerade diese dauerhafte, quasi für immer notwendige Pflicht das Abo zu bezahlen ist ja mein Hauptargument dagegen. Photoshopdateien kann man ja noch weitesgehend weiternutzen, aber bei After Effects o.ä. Dateien wirds vermutlich schwieriger.

Und in wie viel Jahren wirst du gezwungen, eine neue CS zu kaufen, weil sie nicht mehr läuft? Die damalige CS2/CS3 lief bald nicht mehr, mangels Rosetta, die CS5/CS6 läuft jetzt auch nicht fehlerfrei auf neuen Systemen.
 
Zurück
Oben Unten