Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass CS6 nicht mehr unter Yosemite laufen soll.
Momentan befindet sich Yosemite in der Betaphase; Apple sollte dafür sorgen das es funzt.
Einen Deal kann ich mir bei dem Flash-Krieg mit Adobe eigentlich nicht denken.
Aber wer weiß ... immerhin gibt es Kräfte die dafür sorgen, dass immer das Neuste gut verkauft wird.
Die Abschaffung von Rosetta werde ich Apple so schnell auch nicht verzeihen. Da habe ich auch schon einen Deal von Apple und Adobe (Freehand) vermutet.
Wir werden es nie erfahren.
 
Die Abschaffung von Rosetta werde ich Apple so schnell auch nicht verzeihen. Da habe ich auch schon einen Deal von Apple und Adobe (Freehand) vermutet.
Wir werden es nie erfahren.

Das ist Blödsinn. Es war von vornherein klar, dass Rosetta nur eine Übergangslösung ist, um den Umstieg von PPC- zu x86-Prozessoren für den Anwender und die Programm-Entwickler abzudämpfen. Der Anwender sollte seine PPC-Programme nutzen können bis die Entwickler ihre Programme angepasst haben. Apple hat diese Möglichkeit 5 Jahre lang angeboten (von Release Rosetta bis Release von OS X 10.6.8), damit hat Apple den Entwicklern mehr als genug Zeit gegeben wie ich finde. Dass Adobe Freehand nicht weiterentwickelt hat/weiterentwickeln wollte, ist daher alleine Adobe anzulasten, Apple hat hier mMn genug getan.
 
War nur eine Vermutung. Adobe passte das aber gut ins Konzept.
Trotz 5-jähriger Übergangsphase waren viele Updater auf OS 10.7 überrascht, als ihre PPC-Programme auf einmal nicht mehr funktionierten.
Rosetta hätte doch weiter leben können, es wäre sicher keine Hürde gewesen es in die neuen OS zu implementieren.
Das Alte-Zöpfe-Abschneiden ist meiner Meinung nach zwiespältig zu betrachten.

Innovation vs. Konservation
 
War nur eine Vermutung. Adobe passte das aber gut ins Konzept.
Trotz 5-jähriger Übergangsphase waren viele Updater auf OS 10.7 überrascht, als ihre PPC-Programme auf einmal nicht mehr funktionierten.
Rosetta hätte doch weiter leben können, es wäre sicher keine Hürde gewesen es in die neuen OS zu implementieren.
Das Alte-Zöpfe-Abschneiden ist meiner Meinung nach zwiespältig zu betrachten.

Innovation vs. Konservation

So weit ich mich erinnere, hat Apple sehr wohl rechtzeitig auf das Wegfallen der Rosetta-Unterstützung hingewiesen, Überrascht konnten nur die sein, die sich nciht informiert hatten. Auf der einen Seite wird ein schnelles schlankes System verlangt, auf der anderen Seite sollen keine alten Zöpfe abgeschnitten werden. Irgendwie geht das nicht zusammen. :confused:

Ich bin kein Verfechter der alten Systeme obwohl ich nach wie vor mit einem PPC System OS X 5.8 arbeite.:) Mein Rechner und die verwendeten Programme lassen noch immer hochprofessionelle Arbeit zu (Quark XPress 7, Adobe CS 2, Freehand, iView Media Pro, Cheeta 3D, Open Office, Macromedia Fontographer).

Gruss Jürgen


NS: Ich bin zu alt, um – für mich – nur aus Spass in neue Programme zu investieren. Ich betreue noch immer 2 internationale Kunden erfolgreich, ohne meckern der Litho-/Druck-Fuzzies, im Printbereich, mit allem Drum und Dran.:d
 
Ja ich weiß, Apple hat rechtzeitig hingewiesen.
Rosetta wäre ja keine große Belastung fürs System – es geht nur ums Prinzip und das finde ich nicht kundenorientiert.
Stattdessen wird jetzt mit virtuellen Systemen rumgegurkt (wer PPC-Programme noch nutzen muss) – hat das Apple so gewollt?

Was ist wenn dein PPC-Rechner mit 10.5.8 mal durch einen Defekt nicht mehr zu gebrauchen ist?
Dann muss ein Neuer her und damit auch neue Programme, nur weil sie nicht mehr unterstützt werden.
Womit wir wieder beim Thema wären: Adobe stellt die Creative Suite ein
 
"Ich bin kein Verfechter der alten Systeme obwohl ich nach wie vor mit einem PPC System OS X 5.8 arbeite."
Jürgen, wie cool ist das denn? Du meinst 10.5.8 oder?
 
…Was ist wenn dein PPC-Rechner mit 10.5.8 mal durch einen Defekt nicht mehr zu gebrauchen ist? Dann muss ein Neuer her und damit auch neue Programme, nur weil sie nicht mehr unterstützt werden.
Womit wir wieder beim Thema wären: Adobe stellt die Creative Suite ein


Davon habe ich drei rumstehen. Einer davon wird es ja bis zum Ende meiner Tage schaffen!:(

Gruss Jürgen
 
Na, habe ich es nicht gesagt. :d

Adobe macht sich unbeliebt bei seinen Kunden durch den Abo-Zwang,
und schon gibt es Alternativen. Wenn sich Adobe nicht umsieht, werden
sie auch zum alten Eisen gehören, wie SyQuest oder Yahooo.

Siehe: Gleich neben an
 
Ich sehe das Abomodell als solches eher weniger problematisch. Problematisch finde ich es aber, dass ich nicht die Freiheit habe, nur die Produkte zu buchen, die ich tatsächlich brauche.
 
Ich sehe das Abomodell als solches eher weniger problematisch. Problematisch finde ich es aber, dass ich nicht die Freiheit habe, nur die Produkte zu buchen, die ich tatsächlich brauche.


Ich verwende heute noch komplizierte Freehand-Zeichnungen (Industrie-Maschinen) aus den 90ern, in welche ab und an modernere technische Komponenten eingebaut werden müssen. In so fern sehe ich in dem Abo-Modell schon eine gewisse Problematik. Ist das Programm weiterhin nach Ablauf der Mietdauer, nach Pleite von Adobe auf meinem Rechner verfügbar? Zweifelhaft, da zu dem Adobe ja nicht gerade für Kompatibilität abwärts berühmt ist.

Ich würde verzweifeln, diese Zeichnungen in Illustrator nahbauen zu müssen. Habe einmal versucht, ein Freehand 8-Dokument, konvertiert in Freehand 11, in Illustrator zu öffnen. Bei Allah und allen sonstigen Bärtigen, auf den ersten Blick sah es ja nicht mal so schlecht aus. Auf dem zweiten Blick sagte mir ein Illu-erfahrener Kollege nach Nachfrage, ob er dies „korrigieren” könne. Er würde dies nochmals neu in Illustrator machen (Zeitaufwand für eine Zeichnung etwas eineinhalb Tage (für ihn als nur Illu-Mann!)).

So viel zu „…als solches eher weniger problematisch…”

Gruss Jürgen
 
Ja ja, der Mord von Freehand ist schon skandalös!
Und das haben Kartellbehörden auch noch erlaubt!

Ich habe das Archiv auch voll mit Freehand-Dateien, wer soll die alle "konvertieren". Darüber macht sich Adobe keine Sorgen, im Gegenteil mit Illustrator-CS6 wurde sogar das Öffnen/Konvertieren abgeschafft.
Ich habe inzwischen einen neuen iMac mit 10.8.5 und behelfe mir mit Virtualisierung: https://www.macuser.de/forum/thema/690332-Freehand-Virtualisierung-von-Mac-OS-10-6-mit-Rosetta

Soviel auch zum Thema Rosetta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Für das Öffnen von Freehand-Dateien gibt es inzwischen ein PlugIn für Adobe CC.
(kostet halt a bissele)
 
Für das Öffnen von Freehand-Dateien gibt es inzwischen ein PlugIn für Adobe CC.
(kostet halt a bissele)


Womit wir wieder bei der Adobeabhängigkeit (CC) gelandet wären. MacEnroe, wie sind damit deine Erfahrungen? Abgesehen davon traue ich solch einem Plugin nicht zu fehlerfrei eine Unzahl von Ebenen, Verläufen etc. zu konvertieren.

Gruss Jürgen
 
Ich sehe das Abomodell als solches eher weniger problematisch. Problematisch finde ich es aber, dass ich nicht die Freiheit habe, nur die Produkte zu buchen, die ich tatsächlich brauche.

Ich denke, Du änderst spätestens dann Deine Meinung, wenn Adobe die Daumenschrauben anzieht und die Miete erhöht und erhöht und erhöht und erhöht und erhöht und erhöht und …
 
Womit wir wieder bei der Adobeabhängigkeit (CC) gelandet wären. MacEnroe, wie sind damit deine Erfahrungen? Abgesehen davon traue ich solch einem Plugin nicht zu fehlerfrei eine Unzahl von Ebenen, Verläufen etc. zu konvertieren.

Gruss Jürgen

Das Abo habe ich natürlich nicht. :Oldno:

Wie ich gelesen habe, ist das PlugIn im Grunde das selbe wie der Adobe Konverter in
Illustrator bis Version 5.

Fehlerfrei ist das nicht. Ich konvertiere aber problemlos Layouts mehrerer Seiten und
vielen Ebenen. Wenige Dinge werden nicht oder fehlerhaft übernommen. Zum Beispiel
Kacheln. Kommt eher selten vor.

Farbverläufe gehen, jedoch nicht die Radial-Verläufe, die werden leicht verändert.

Manchmal sind Strichstärken innerhalb von Gruppierungen fehlerhaft. Abhilfe: In Freehand
die Gruppierungen auflösen. Dann klappts auch in Illustrator.

Wenn man weiß, auf was man achten muss, gehts also gut.

Interessanterweise kann Freehand die Kachel-Füllungen von Illustrator übernehmen!
Dieses alte Programm kann per Copy & Paste praktisch alles sogar aus den aktuellen
Illustrator Dokumenten einfügen.

Das finde ich doch erstaunlich.
 
Zurück
Oben Unten